Bezeichnung A4-Getriebe der C5?
#16
Hallo Marco,

Zitat:Original von Treurentner
... Um die Haltekraft bei Vollast zu erhöhen wird die Anzahl der Kupplungen maximiert. Das funktioniert wenn gleichmäßig beschleunigt wird prima. Wird aber der 3/4 Schaltvorgang ständig vollastmäßig strapaziert - wird enorm viel Wärme in den Kupplungen aufgebaut. Bei maximaler Anzahl der Kupplungsscheiben fallen diese natürlich dünner aus, können die Wärme wesentlich schlechter abgeben und verziehen sich dadurch wesentlich eher. Trotz der höheren Haltekraft sinkt also die Lebensdauer.
Genau. Ohne Verschleiß an den Belägen verbiegen sich die Scheiben so, dass die Flächen mit Kontakt zu klein werden.

Zitat:
Zitat:Wo kommen die längeren Schaltzeiten her

die serienmäßigen Schaltzeiten der A4 lassen sich auf minimal 250 ms bringen, programmiert ist je nach Fahrzeug und Lastfaktor etwas zwischen 300 und 600 ms.
Unter Belastung laufen alle Hochleistungsmotoren im Schaltvorgang trotz Umprogrammierung (sowohl Begrenzer als auch Schaltzeiten) in den Begrenzer,
Naja, das würde ich nicht so pauschalieren. Das ist eher eine Frage der Programmierung.

Zitat:da die serienmäßige Pumpe mit dem konstruktionsbedingt ab 5500 Upm wieder sinkenden Getriebeöldruck am Ende ist. Schlimmstenfalls werden so aus 300ms programmiert 900 ms real.
Der Druck der Pumpe ist Baujahrabhängig. Die neueren Getriebe fallen im Druck nicht ab.

Zitat:
Zitat:Aber gehst Du davon aus, dass Du die Wandlerkupllung beim Hochschalten einrücken lassen kannst

Ja, ab 3-Scheibenkupplung ist das möglich. Notwendig wird es auf der 1/4 Meile um im dritten Gang bei 240 km/h den Motor nicht zu überdrehen.

Das hängt dann aber eher mit eurem Drehzahlbereich zusammen, als mit dem Getriebe. Denn die ca. 200 upm Schlupf im Wandler machen ja eigentlich nichts.

Zitat:
Zitat:Dreht der Wandler bis 2000 upm fast frei, dann nervt das bei langsamer Fahrt, und deshalb benutzt man die Wandlerüberbrückungskupplung

Also bei den 9" Wandlern mit höherem stall ist die Drehmomentmultiplikation bis zum stall ja nicht nur 1,9 fach sondern über 2,6 fach. Das liegt an der höheren Turbinenefiizienz da die Schaufeln zur Erzielung eines höheren Stall nicht etwa zurückgebogen werden müssen wie bei den 12" Wandlern.
Die Drehmomentmultiplikation kommt durch den Schlupf im Wandler. (Motordrehzahl)/(Drehzahl im Getriebe) ergibt die Drehmomentmultiplikation im Idealfall, und dieser Wert wird lediglich durch Effizienzverluste gesenkt.

Zitat:Deshalb haben die kleinen high stall Wandler (bis 2800 Upm stall) eher ein serienmäßiges feeling,
Ich hatte an Drehmometwandler mit größeren Nennzahlen für den Stall gedacht.


Gruß, Till
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