06.04.2008, 18:56
...oder es erst gar nicht soweit kommen lassen!
Präventives kontrollieren und austauschen von potentiellen "Liegenbleibgründen" machen einen guten Amischrauber doch aus.
Nicht erst warten bis ein Pfennigsartikel das ganze System zum stehen bringt, sondern dieses Teil in regelmässigen, nicht von GM vorgegebenen, Zeitintervallen austauschen... auch wenn es einige für Geldverschwendung und sinnlos halten!
Wer wirklich 160.000km die gleichen Zündkerzen fährt darf sich nicht wundern wenn die Kiste irgendwann mal nur auf 7 Zylindern läuft. Und wer bei einem C5 Getrieb NIE Ölwechsel macht sollte nicht erwarten das das Getriebe einen überlebt...
Ähnlich mit den von Molle schon so oft angesprochenen Massepunkten und PCM Verbindungen. Wer den Wagen das ganze Jahr über Wind, Wetter, Regen Salz und Schnee aussetzt muss mit Korossion rechnen. Wenn man dann einfach immer wieder die Warnmeldungen im DIC einfach wegdrückt wird irgendwann mal Nachts von einer Meldung überrascht die nicht einfach gelöscht werden kann, und den Wagen zum stehen verurteilt...
Meine 97er hat keine der o.g. Zipperleins, und hat mich bis auf eine defekte Wasserpumpe, bisher auch nie im Stiich gelassen!
Viele Grüße
Jochen
Präventives kontrollieren und austauschen von potentiellen "Liegenbleibgründen" machen einen guten Amischrauber doch aus.
Nicht erst warten bis ein Pfennigsartikel das ganze System zum stehen bringt, sondern dieses Teil in regelmässigen, nicht von GM vorgegebenen, Zeitintervallen austauschen... auch wenn es einige für Geldverschwendung und sinnlos halten!
Wer wirklich 160.000km die gleichen Zündkerzen fährt darf sich nicht wundern wenn die Kiste irgendwann mal nur auf 7 Zylindern läuft. Und wer bei einem C5 Getrieb NIE Ölwechsel macht sollte nicht erwarten das das Getriebe einen überlebt...
Ähnlich mit den von Molle schon so oft angesprochenen Massepunkten und PCM Verbindungen. Wer den Wagen das ganze Jahr über Wind, Wetter, Regen Salz und Schnee aussetzt muss mit Korossion rechnen. Wenn man dann einfach immer wieder die Warnmeldungen im DIC einfach wegdrückt wird irgendwann mal Nachts von einer Meldung überrascht die nicht einfach gelöscht werden kann, und den Wagen zum stehen verurteilt...
Meine 97er hat keine der o.g. Zipperleins, und hat mich bis auf eine defekte Wasserpumpe, bisher auch nie im Stiich gelassen!
Viele Grüße
Jochen