22.06.2008, 21:44
Zitat:Original von Rolf
Hallo,
den Zusammenhang mit dem Zündschalter verstehe ich nicht ganz...?
Schaltet der Zündschalter hohen Anlass- Strom oder ist nicht ein Relais dazwischen?
Hallo Rolf
Der Magnetschalter ist genau das Relais welches den hochen Strom für den Anlasser schaltet.
Zitat:Original von Rolf
!!! WELCHE KONTAKTE EMPFIEHLT IHR MIR ZU PRÜFEN?
- Batterie + / -
- Anlasser Schraub Kontakte
... was noch ??
Masseverbindung Batterie zum Chassie, Masseverbindung an den Motor.
Vielleicht noch mal eine Idee zur Überprüfung......vielleicht einfach mal ein Starthilfekabel nehmen und direkt von der Batterie+ zum Schraubanschluß des Magnetschalters überbrücken.
Das gleiche mal mit dem -Pol irgendwo an eine Blanke Stelle des Motors anklipsen.
Damt könntest du schon mal herausfinden ob die + oder - Verbindung der Schwachpunkt ist.
Aber aufpassen und keine Kurzschlüsse fabrizieren.
Ach ja, noch etwas.....Auch wenn während der Fahrt das Amperemeter satt im positiven Bereich anzeigt ist das kein Garant für eine intakte Batterie. Normalerweise sollte das Amperemeter sogar nach ein paar Minuten Fahrt wieder gegen Null gehen. Die Batterie könnte sogar auch der Grund sein. Sprich, die Batterie hat einen hohen Innenwiderstand und bricht bei Belastung zusammen. Vielleicht testest Du mal mit einer anderen Batterie.
Falls Du ein Multimeter zur Hand hast kannst Du auch die Batteriespannung während des Startvorgangs messen....die Spannung sollte nicht nennenswert unter 12V einbrechen. Bricht die Spannung auf 10V oder weniger ein, dann ist mindestens eine Batteriezelle matschig.
Viel Erfolg noch bei Deiner Suche....ich drück mal die Daumen
Gruß
Frank