21.08.2008, 14:08
Hallo,
bin gerade auf diesen Thread aufmerksam geworden. Habe im letzten Jahr eine ähnliche Erfahrung gemacht. Ob gleiche Ursache kann ich nicht sagen.
Bin im Sommer 2007 mit meiner neuen C6 (3 Monate alt) bei mäßiger Beschleunigung von 50 - 100 km/h (wirklich nur piano!) in einer langgezogenen Rechtskurve auf den Acker gepflogen. Habe mir selber die Schuld gegeben - ging ungeheuer schnell. Auf neuer Straße - taufeucht - ohne durchdrehende Räder (Schaltwagen) ist das Heck ausgebrochen und die C6 mit mehrfachen Pirouetten über die Böschung gehobelt. Da der Wagen anschließend Totalschaden war wurde auch kein Fehler gesucht. Im nachhinein kommt bei mir der Verdacht hoch, daß durch einen kurzen aber heftigen ESP-Bremseingriff auf der Innenseite der Kurve vielleicht der Schleuderprozeß ausgelöst wurde, da ich definitv keine durchdrehenden Räder bemerkt habe ( auch kein Abrieb auf der Straße ).
Gruß Manfred
bin gerade auf diesen Thread aufmerksam geworden. Habe im letzten Jahr eine ähnliche Erfahrung gemacht. Ob gleiche Ursache kann ich nicht sagen.
Bin im Sommer 2007 mit meiner neuen C6 (3 Monate alt) bei mäßiger Beschleunigung von 50 - 100 km/h (wirklich nur piano!) in einer langgezogenen Rechtskurve auf den Acker gepflogen. Habe mir selber die Schuld gegeben - ging ungeheuer schnell. Auf neuer Straße - taufeucht - ohne durchdrehende Räder (Schaltwagen) ist das Heck ausgebrochen und die C6 mit mehrfachen Pirouetten über die Böschung gehobelt. Da der Wagen anschließend Totalschaden war wurde auch kein Fehler gesucht. Im nachhinein kommt bei mir der Verdacht hoch, daß durch einen kurzen aber heftigen ESP-Bremseingriff auf der Innenseite der Kurve vielleicht der Schleuderprozeß ausgelöst wurde, da ich definitv keine durchdrehenden Räder bemerkt habe ( auch kein Abrieb auf der Straße ).
Gruß Manfred