08.06.2003, 18:28
Hallo gummihobel,
Ich bis vor zwei Tagen auch noch nicht. Es sitzt im Benzinfilter, d.h. ist integraler Bestandteil desselben. Habe selbst einen aufgeschnitten und es mir angeschaut. Der Benzinfilter hat eine Metall und eine Gummiseite. Auf der Gummiseite sitzt in der Mitte die ca. 5mm große Öffnung, die ist durch eine kleine Scheibe verschlossen. Die kannst Du, z.B. mit einem Nagel, hereindrücken. Die Scheibe wird durch eine kleine Feder im Filter wieder zurückgedrückt. Dies ist das Rückschlagventil.
Ich habe den Choke über die Jahre mehrfach "abgeklemmt" und "eingeschaltet". Das Startproblem war immer gleich. Natürlich lief der Motor bei eingestelltem Choke sofort schneller, runder und nahm besser Gas an. Natürlich weiß ich nicht, ob ich alles richtig eingestellt habe (habe alles gem. Manual gemacht) oder ob vielleicht irgend etwas nicht richtig funktioniert. Auf meine Frage hin wurde aus dem Forum aber berichtet, dass die V8 eigentlich auch ohne Choke recht gut anspringen, zumindest im Sommer. Kenne ich von meinen anderen US- Fahrzeugen auch so.
Stimmt. Würde ja nach oben laufen. Das Benzin kann aber irgend wo nach unten weglaufen. Im Buch "How to Rebuild Rochester Q-Jet" sind sogar einige Stellen im Vergaser angesprochen, die man mit Epoxy versiegeln soll, damit sowas nicht passiert.
Ich meine mich zu erinnnern dass dann Benzin eingespritzt wird. Spricht wieder gegen eine undichte Kammer. Jetzt weißt Du, warum ich auch nach jahrelangem Suchen nicht fündig geworden bin. Allerdings ist es schon recht lange her, dass ich dies probiert habe und ich weiß auch nicht mehr, wie lange der Wagen gestanden hatte. Ich werde es nochmal ausprobieren.
Die Flammenfront geht bis an die Decke. Habe mich die ersten Male ganz schön erschrocken. Mache jetzt den Deckel immer zu.
Ich werde in den nächsten Tagen schon noch herausfinden, was es ist. Glücklicherweise kann ich jetzt durch das Hineingießen von Benzin den Wagen sofort starten. Jetzt probiere ich jeden Tag was Neues aus, also mal mit Hineingießen, mal ohne, mal mit Choke usw. Wird aber einige Zeit dauern, da ich nur am Wochenende Zeit habe und anschließen auch eine längere Fahrt machen möchte, damit sich kein Wasser im Auspuff ansammelt. Heute morgen sprang der Wagen sofort an (mit "Hineinschütten"). Ich gieße nicht in die Öffnungen, sondern in das kleine Loch, unter dem ich die Schwimmerkammer vermute. Spätestens im nächsten Winter ist das Problem endgültig gelöst, dann ist ein Vergaser Rebuild angesagt.
Gruß Dietmar
PS: Mein Computer ist kaputt, hängt laufend. Deshalb editiere ich soviel, damit nicht immer alles verloren geht.
Zitat:von einem Rückschlagventil in der Benzinleitung habe ich noch nie gehört
Ich bis vor zwei Tagen auch noch nicht. Es sitzt im Benzinfilter, d.h. ist integraler Bestandteil desselben. Habe selbst einen aufgeschnitten und es mir angeschaut. Der Benzinfilter hat eine Metall und eine Gummiseite. Auf der Gummiseite sitzt in der Mitte die ca. 5mm große Öffnung, die ist durch eine kleine Scheibe verschlossen. Die kannst Du, z.B. mit einem Nagel, hereindrücken. Die Scheibe wird durch eine kleine Feder im Filter wieder zurückgedrückt. Dies ist das Rückschlagventil.
Zitat:Das Problem wird sicher durch den Choke verursacht
Ich habe den Choke über die Jahre mehrfach "abgeklemmt" und "eingeschaltet". Das Startproblem war immer gleich. Natürlich lief der Motor bei eingestelltem Choke sofort schneller, runder und nahm besser Gas an. Natürlich weiß ich nicht, ob ich alles richtig eingestellt habe (habe alles gem. Manual gemacht) oder ob vielleicht irgend etwas nicht richtig funktioniert. Auf meine Frage hin wurde aus dem Forum aber berichtet, dass die V8 eigentlich auch ohne Choke recht gut anspringen, zumindest im Sommer. Kenne ich von meinen anderen US- Fahrzeugen auch so.
Zitat:darf kein Benzin aus dem Vergaser (Schwimmerkammer ) in die Leitung zurücklaufen
Stimmt. Würde ja nach oben laufen. Das Benzin kann aber irgend wo nach unten weglaufen. Im Buch "How to Rebuild Rochester Q-Jet" sind sogar einige Stellen im Vergaser angesprochen, die man mit Epoxy versiegeln soll, damit sowas nicht passiert.
Zitat:Gasgeben per Hand... Beschleunigerpumpe)
Ich meine mich zu erinnnern dass dann Benzin eingespritzt wird. Spricht wieder gegen eine undichte Kammer. Jetzt weißt Du, warum ich auch nach jahrelangem Suchen nicht fündig geworden bin. Allerdings ist es schon recht lange her, dass ich dies probiert habe und ich weiß auch nicht mehr, wie lange der Wagen gestanden hatte. Ich werde es nochmal ausprobieren.
Zitat:... Rückfeuern Vergaser
Die Flammenfront geht bis an die Decke. Habe mich die ersten Male ganz schön erschrocken. Mache jetzt den Deckel immer zu.
Ich werde in den nächsten Tagen schon noch herausfinden, was es ist. Glücklicherweise kann ich jetzt durch das Hineingießen von Benzin den Wagen sofort starten. Jetzt probiere ich jeden Tag was Neues aus, also mal mit Hineingießen, mal ohne, mal mit Choke usw. Wird aber einige Zeit dauern, da ich nur am Wochenende Zeit habe und anschließen auch eine längere Fahrt machen möchte, damit sich kein Wasser im Auspuff ansammelt. Heute morgen sprang der Wagen sofort an (mit "Hineinschütten"). Ich gieße nicht in die Öffnungen, sondern in das kleine Loch, unter dem ich die Schwimmerkammer vermute. Spätestens im nächsten Winter ist das Problem endgültig gelöst, dann ist ein Vergaser Rebuild angesagt.
Gruß Dietmar
PS: Mein Computer ist kaputt, hängt laufend. Deshalb editiere ich soviel, damit nicht immer alles verloren geht.
Corv76
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