Hallo,
ich hab da mal eine Frage zum allgemeinen technischen Verständnis :
Man hört und liest ja oft von den unterschiedlichen Hinterachsübersetzungen ( z.B. 3,08 : 1).
Gibt diese Angabe das Verhältnis der Umdrehungen der Kardanwelle zur Hinterachse an ?
Heist das, dass ein Auto mit einem Differenzial 3,08 : 1 eine geringere Höchstgeschwindigkeit hat als eines mit 4,11 : 1 , und im Umkehrschluss das die kleinere Zahl eine bessere Beschleunigung ermöglicht ? Oder umgekehrt ? Das alles mal abgesehen von der Grösse und Breite der Reifen.
´´Positraction´´ bedeutet glaube ich, ein Differenzial mit Sperre ? Ist das so etwas wie eine Schlupfregelung der beiden Hinterachsen (rechts / links) ?
Ich hoffe, das sind nicht zu viele Fragen auf einmal . Im Forum konnte ich nichts Passendes finden.
Gruss aus Issum
Uli
ich hab da mal eine Frage zum allgemeinen technischen Verständnis :
Man hört und liest ja oft von den unterschiedlichen Hinterachsübersetzungen ( z.B. 3,08 : 1).
Gibt diese Angabe das Verhältnis der Umdrehungen der Kardanwelle zur Hinterachse an ?
Heist das, dass ein Auto mit einem Differenzial 3,08 : 1 eine geringere Höchstgeschwindigkeit hat als eines mit 4,11 : 1 , und im Umkehrschluss das die kleinere Zahl eine bessere Beschleunigung ermöglicht ? Oder umgekehrt ? Das alles mal abgesehen von der Grösse und Breite der Reifen.
´´Positraction´´ bedeutet glaube ich, ein Differenzial mit Sperre ? Ist das so etwas wie eine Schlupfregelung der beiden Hinterachsen (rechts / links) ?
Ich hoffe, das sind nicht zu viele Fragen auf einmal . Im Forum konnte ich nichts Passendes finden.
Gruss aus Issum
Uli
Gruss Uli 
![[Bild: 8699006ycp.jpg]](https://up.picr.de/8699006ycp.jpg)
![[Bild: 8699007oys.jpg]](https://up.picr.de/8699007oys.jpg)

![[Bild: 8699006ycp.jpg]](https://up.picr.de/8699006ycp.jpg)
![[Bild: 8699007oys.jpg]](https://up.picr.de/8699007oys.jpg)
![[Bild: 8699006ycp.jpg]](https://up.picr.de/8699006ycp.jpg)