15.05.2009, 16:49
Hallo ihr beiden :)
@cowi-c5, Erstmal danke, der Spass ist jeden Meter garantiert :).
Ganz klar, ein solcher eingriff in die Kennfelder inkl. einem neuen Intak System wird sicher aus der Z06 kein neues Auto machen... Ich wäre aber bereits bei messbaren 0.5-1 sekunde von 100-200 zufrieden, z.B: mit einer guten Kombination aus Intake, Auspuffanlage sowie dann der Abstimmung. Wenn so gute 30-40 PS raus zukitzeln sind bei einem Preis von ca. 2500€, liegt das für mich noch im Rahmen, sprich Preis/Leistung ist noch einigermassen gewährleistet... :). Bezüglich NOS, ist sicher lustig, aber in der Schweiz garantiert unmöglich. Machbar wäre u.A. ein Kompressor-Umbau mit Eintragung bei der MFK, aber bevor ich das ganze Geld für einen Umbau ausgebe, spar ich es lieber auf eine C6 Z06... Die geht ja spürbar besser als die C5 Z06 ... :)
@bigpurzel, kann ich mir sehr gut vorstellen, wenn man den Krümmer wechselt ist das sicher nicht mit dem Endschalldämpfer zu vergleichen, ganz klar :) Aber wie du richtig erkannt hast, dürfte ich in der Schweiz mit einem solchen System kauf für begeisterung sorgen... Nur schon wenn man in der Schweiz etwas anderes fährt als einen ECO-Prius mit 100 PS wird man ja schon fast gehängt... Mit einer Corvette steht man in der Schweiz eh schon mit dem einen Bein im Knast. Wenn sie dann noch unglaublich Laut wäre, würden die Anzeigen von Passanten etc. nur so reinhageln... nein nein das tu ich mir nicht an .
Und ja, ein TÜV-Zerti oder ABE bringt in der Schweiz auch wenig... Wollte für ein anderes Auto Federn der Marke Vogtland einbauen, und nahm ein kompletts TÜV Zerti mit, die Federn wurden im Dokument auf Herz und nieren getestet... Der Prüfer bestand aber auf ein schweizer Dokument, welches ich dann auftreiben musste (und der Witz dabei ist, dass dort etwa 1/5 von dem drinstand, was alles im TÜV dokumentiert wurde)... Darum, falls ich wirklich mal den Auspuff wechseln sollte, ist der B&B Bullet schon i.O.... vor dem Prüfen kommt der Originale Drauf, thats it... :)
Was mich aber noch ein wenig beschäftigt, ich war der Meinung dass bei Turbo-Motoren am meisten Leistung ein gerades Rohr nach hinten ohne Schalldämpfer bringen sollte. Hingegen bei Saugern sei ein gewisses Mass an Rückstau erforderlich, um keinen Drehmoment-Verlust zu erzeugen. Da die B&B Bullet ja keine Schalldämpfer mehr haben sprich weniger Rückstau, sollten diese ja nach Theorie die Leistung bzw. das Drehmoment mindern... seh ich das richtig?
@cowi-c5, Erstmal danke, der Spass ist jeden Meter garantiert :).
Ganz klar, ein solcher eingriff in die Kennfelder inkl. einem neuen Intak System wird sicher aus der Z06 kein neues Auto machen... Ich wäre aber bereits bei messbaren 0.5-1 sekunde von 100-200 zufrieden, z.B: mit einer guten Kombination aus Intake, Auspuffanlage sowie dann der Abstimmung. Wenn so gute 30-40 PS raus zukitzeln sind bei einem Preis von ca. 2500€, liegt das für mich noch im Rahmen, sprich Preis/Leistung ist noch einigermassen gewährleistet... :). Bezüglich NOS, ist sicher lustig, aber in der Schweiz garantiert unmöglich. Machbar wäre u.A. ein Kompressor-Umbau mit Eintragung bei der MFK, aber bevor ich das ganze Geld für einen Umbau ausgebe, spar ich es lieber auf eine C6 Z06... Die geht ja spürbar besser als die C5 Z06 ... :)
@bigpurzel, kann ich mir sehr gut vorstellen, wenn man den Krümmer wechselt ist das sicher nicht mit dem Endschalldämpfer zu vergleichen, ganz klar :) Aber wie du richtig erkannt hast, dürfte ich in der Schweiz mit einem solchen System kauf für begeisterung sorgen... Nur schon wenn man in der Schweiz etwas anderes fährt als einen ECO-Prius mit 100 PS wird man ja schon fast gehängt... Mit einer Corvette steht man in der Schweiz eh schon mit dem einen Bein im Knast. Wenn sie dann noch unglaublich Laut wäre, würden die Anzeigen von Passanten etc. nur so reinhageln... nein nein das tu ich mir nicht an .
Und ja, ein TÜV-Zerti oder ABE bringt in der Schweiz auch wenig... Wollte für ein anderes Auto Federn der Marke Vogtland einbauen, und nahm ein kompletts TÜV Zerti mit, die Federn wurden im Dokument auf Herz und nieren getestet... Der Prüfer bestand aber auf ein schweizer Dokument, welches ich dann auftreiben musste (und der Witz dabei ist, dass dort etwa 1/5 von dem drinstand, was alles im TÜV dokumentiert wurde)... Darum, falls ich wirklich mal den Auspuff wechseln sollte, ist der B&B Bullet schon i.O.... vor dem Prüfen kommt der Originale Drauf, thats it... :)
Was mich aber noch ein wenig beschäftigt, ich war der Meinung dass bei Turbo-Motoren am meisten Leistung ein gerades Rohr nach hinten ohne Schalldämpfer bringen sollte. Hingegen bei Saugern sei ein gewisses Mass an Rückstau erforderlich, um keinen Drehmoment-Verlust zu erzeugen. Da die B&B Bullet ja keine Schalldämpfer mehr haben sprich weniger Rückstau, sollten diese ja nach Theorie die Leistung bzw. das Drehmoment mindern... seh ich das richtig?
Saluti
Villani
Villani