08.07.2003, 19:15
Hallo Beat,
...werd' nicht mit dem Schlagen beginnen...
Dann sind sicher die Good Year GSCs montiert. Ich hatte mal bei GY angefragt und die Empfehlung 1.8 bar für die 255 und 285 erhalten. Wieviel mm Abrollumfang pro 0,1 bar Druck verloren gehen weiß ich nicht - nichtmal ein Gefühl...
Mit verringertem Druck (z.B. 1.7 bar) sind dann aber selbstverständlich lange oder/und schnelle Fahrten tabu - besonders wenn der Reif schon betagt ist.
Nur für die Tachoprüfung würde ich es probieren, wenn die erneuten Prüfkosten nicht zu hoch sind....
Gruß und viel Erfolg,
Klaus
PS. muß die Aussage selbst relativieren... um die 4% Umfangsreduzierung zu erreichen müßte der Radius an der Reifenaufstandsstelle um 13...15 mm kleiner werden - das erscheint mir sehr viel... das mit dem Luftdruck kann man wirklich nur probieren wenn man "eben mal schnell bei der Prüfstelle vorbeifahren kann"...
...werd' nicht mit dem Schlagen beginnen...

Dann sind sicher die Good Year GSCs montiert. Ich hatte mal bei GY angefragt und die Empfehlung 1.8 bar für die 255 und 285 erhalten. Wieviel mm Abrollumfang pro 0,1 bar Druck verloren gehen weiß ich nicht - nichtmal ein Gefühl...
Mit verringertem Druck (z.B. 1.7 bar) sind dann aber selbstverständlich lange oder/und schnelle Fahrten tabu - besonders wenn der Reif schon betagt ist.
Nur für die Tachoprüfung würde ich es probieren, wenn die erneuten Prüfkosten nicht zu hoch sind....
Gruß und viel Erfolg,
Klaus
PS. muß die Aussage selbst relativieren... um die 4% Umfangsreduzierung zu erreichen müßte der Radius an der Reifenaufstandsstelle um 13...15 mm kleiner werden - das erscheint mir sehr viel... das mit dem Luftdruck kann man wirklich nur probieren wenn man "eben mal schnell bei der Prüfstelle vorbeifahren kann"...