19.07.2009, 23:37
Hi Michi,
der Ventiltrieb klappert auch mit 5W-30 Öl. Das ist nur ein Schönheitsmanko. Durch den Alumotor werden die Geräusche vom Ventiltrieb extrem übertragen. Vor allem im Drehzahlbereich 600 - 1500 !/min. hörst Du dann dieses lästige Klappern. Damit musst Du einfach leben.
Probier es aus. Lass den Motor im Stand langsam hochdrehen. Bei ca. 1500 - 1800 Umdrehungen verschwindet das Geräusch komplett. Dann ist der Öldruck hoch genug um die Hydrostössel ausreichend unter Spannung zu stellen und Ruhe ist.
Ich hoffe, ich löse jetzt keinen neuen thread aus.
der Ventiltrieb klappert auch mit 5W-30 Öl. Das ist nur ein Schönheitsmanko. Durch den Alumotor werden die Geräusche vom Ventiltrieb extrem übertragen. Vor allem im Drehzahlbereich 600 - 1500 !/min. hörst Du dann dieses lästige Klappern. Damit musst Du einfach leben.
Probier es aus. Lass den Motor im Stand langsam hochdrehen. Bei ca. 1500 - 1800 Umdrehungen verschwindet das Geräusch komplett. Dann ist der Öldruck hoch genug um die Hydrostössel ausreichend unter Spannung zu stellen und Ruhe ist.
Ich hoffe, ich löse jetzt keinen neuen thread aus.

