06.08.2009, 22:17
Zitat:Original von colonelOk, hatte ich falsch in Erinnerung
stimmt nicht, Makra, es ist das Vortech-eigene Kit, wo die LiMa nach rechts wandert und der s/c an die Stelle kommt
Zitat:Original von colonelManche sicher, aber nicht ein SerienLS1, ohne weitere Modifikationen, da reicht ein normaler V2 ohne Upgrades aus, um genügend Luft reinzubekommen (da darf man gar nicht das kleine Pulley für 50.000 Impeller-RPM verwenden) und wenns doch zu venig ist (bei modifizierten Motoren) gäbe es T-Trimm oder noch größere Varianten.
das ist wieder subjektiv. Der hohe Luftdurchsatz (1450cfm) beim Paxton (ECS-Kit) sorgt für mehr Leistung, als ich bislang bei anderen Zentrifugalkompressoren in der C5 gesehen habe. Manche brauchen das eben doch...
Sehe gerade, Heinz hat eh darauf schon geantwortet, aber noch kurz dazu:
Wenn die Angaben mit 1150 und 1450 stimmen, hat dies erst dann eine Auswirkung, wenn man auf die maximale Impeller-RPM übersetzt hätte. Keine Ahnung, was man bei einem Serienmotor nimmt, aber sicher nicht 7,33 zu 3,4 bei A&A (wäre die max. 50.000Impeller-RPM), da dies vielzuviel Ladedruck bedeuten würde.
Was anderes ist es natürlich, wenn für später ein Motorupgrade ansteht und man dies schon miteinplanen möchte, dann sind reserven immer gut.
Zitat:Original von colonel"Am Besten" ist immer das Kit, daß für die Bedürfnisse die wenigsten Kompromisse fordert, ich zähle Vor und Nachteile auf, die mir so einfallen.
Ich verstehe ja, daß Du Dein Kit am Besten findest und den Heinz promotest, aber bitte bei Erfahrungsberichten und Tips auch objektiv bleiben. Die Effektivität beim ECS-Kit kann so schlecht nicht sein, wenn man die Leistungswerte sieht.
Mir ist das Label der Teile im Motorraum herzlich egal, es scheint eher, daß Du das ECS rechtfertigen willst. Mir wäre es egal, welche Logos auf dem Kompressor klebt.
Ich hab nie geschrieben, daß ECS schlechter wäre (außer fälschlicherweise mit dem Einbau), nur daß der Ladeluftkühler bei A&A sehr effektiv ist (Ansaugtemp. +2° gegenüber Umgebungstemperatur).
Wenn Du Gründe für ECS hast, sehrgut, immer her damit, kann nur gut sein, für Leute, die vor der Entscheidung einer Kompressorumrüstung stehen.
Muß aber zu keinem Glaubenskrieg ausarten, ebenso die Roots (Ok, wieder was gelernt, Schraubenkompressor) oder Zentrifugal-Frage. Beide haben Vor/Nachteile. Muß jeder für sich selbst entscheiden, was zu seinem "Projekt" am beste paßt. Und als Hilfe dazu, sind viele Infos, Fakten, aber auch Meinungen hilfreich.