10.08.2009, 12:12
Moin
@ago454
... aus diesem Grund habe ich die Dichtungen am Kopf / Header und am Sammlerflansch zum Auspuff erneuert .. sie zischten und knatterten richtig .
Aber es war wohl nicht alles was da Lärm machte.
@ Frank the Judge
Kurz nach dem Kauf '80 und dem Einbau eines Ölthermometers bin ich auf Vollsynthetisches Öl umgestiegen ... im Sommer lagen die Temperaturen in der Wanne echt heftig hoch .Habe schon mal hier darüber geschrieben - in der Rubrik über Öle (?) . Damals schnüffelte das RS nach Rizinus
.
Ja , der Karren hat hat /hatte lange Standzeiten - wurde aber immer zwischendurch warm gefahren ... also keine kurz Starts in der Garage
.
Der Tipp mit dem Anfertigen ist gut - und bestimmt richtig - aber nicht billig
.
@v8_brawling
Was mich etwas unsicher macht , ist das Geräusch selbst - Nocke macht doch an sich immer halbe Drehzahl ? Mein Geräusch passt sich an die Motordrehzahl an ... Lagerschaden (?) .. dann gehe ich ins Kloster .
Zum Motor Öl .. da scheiden sich ja die Geister ... wollte schon auf Liqui Moly 4744 gehen , habe den Tipp hier im Forum bekommen .
Die Einlaufprozedur wurde mit Synthetik gemacht und danach gewechselt - mit Filter.
Ist eben doch ein " Sche..spiel " - werd' eben demnächst etwas schrauben - mal sehen , was da so kommt
.
Ich danke noch allen für die rege Teilnahme und die Tipps
.
LG Bernd
@ago454
... aus diesem Grund habe ich die Dichtungen am Kopf / Header und am Sammlerflansch zum Auspuff erneuert .. sie zischten und knatterten richtig .
Aber es war wohl nicht alles was da Lärm machte.

@ Frank the Judge
Kurz nach dem Kauf '80 und dem Einbau eines Ölthermometers bin ich auf Vollsynthetisches Öl umgestiegen ... im Sommer lagen die Temperaturen in der Wanne echt heftig hoch .Habe schon mal hier darüber geschrieben - in der Rubrik über Öle (?) . Damals schnüffelte das RS nach Rizinus

Ja , der Karren hat hat /hatte lange Standzeiten - wurde aber immer zwischendurch warm gefahren ... also keine kurz Starts in der Garage

Der Tipp mit dem Anfertigen ist gut - und bestimmt richtig - aber nicht billig

@v8_brawling
Was mich etwas unsicher macht , ist das Geräusch selbst - Nocke macht doch an sich immer halbe Drehzahl ? Mein Geräusch passt sich an die Motordrehzahl an ... Lagerschaden (?) .. dann gehe ich ins Kloster .
Zum Motor Öl .. da scheiden sich ja die Geister ... wollte schon auf Liqui Moly 4744 gehen , habe den Tipp hier im Forum bekommen .
Die Einlaufprozedur wurde mit Synthetik gemacht und danach gewechselt - mit Filter.
Ist eben doch ein " Sche..spiel " - werd' eben demnächst etwas schrauben - mal sehen , was da so kommt

Ich danke noch allen für die rege Teilnahme und die Tipps

LG Bernd
...... klug ist jeder - der eine vorher , der andere nachher
....
