28.10.2009, 10:59
Zitat:Original von Mankra
So absolut, wie Thomislav würd ich es nicht ausdrücken.
Aber wie im Thread von Wichtelsteiner zu sehen ist, dürfte bei der Z06 die Toleranz geringer sein, als bei normalen Vetten (da scheint 1,5 bis 6% zu funktionieren)
Hallo
Erst einmal hat Thomislav ABSOLUT RECHT

Mankra , 1,5 bis 6% ist eine MEGA Toleranz und geht gar NICHT

Wenn man so sieht, was einige für Reifenkombinationen fahren oder sich auf so genante
REIFENRECHNER verlassen, stehe mir die Haare zu Berge.
Der Abrollumfang bei der Serienbereifung hat eine Div. von 4,77%. ( OHNE GEWÄHR )
Das heist, der Abrollumfang des hinteren Reifens ist um 4.77% größer.
Auf diesen Wert sind die elektronischen Helferlein abgestimmt.
Dieser Wert ist aus der Werksangabe von Goodyear errechnet und nicht über dem Daumen mit einem
Reifenrechner.
Daraus ergibt sich folgendes ( einfach erklärt):
Wird die Div kleiner, spricht das ASR FRÜHER an, da das Hinterad schneller dreht.
Je höher die Geschwindigkeit, desto größer der Drehzahlunterschied zwischen vorne und hinten.
Ab einem bestimmten Drehzahlunterschied greift das ASR ein, weil ein gewisser Schlupf errechnet wird
obwohl kein Schlupf vorhanden ist.
Wird die Div größer, spricht das ASR SPÄTER an, da das Hinterrad langsamer dreht.
Dadurch wird ein größere Schlupf zugelassen. Das kann für ungeübte Fahrer in machen Situationen
gefährlich werden.
In beiden Fällen kommt noch hinzu, das außerdem das ESP ungewollt eingreift, da in manchen
Situationen ein falsches Fahrverhalten errechnet wird. Hierzu gibt es auch einige Threadts wo die
Elektonik die Schuld an so machen Unfällen haben soll weil sie einfach so geregelt hat.
Man sollte auf alle Fälle bei Umrüstungen Kontakt mit den Reifenherstellern aufnehmen, um die RICHTIGE
Reifenkombination zu montieren.
Gruß Ingo