11.12.2009, 21:38
Zitat:Original von Z28-Fan
Zitat:Original von Jochen
Bei der Software sehe ich weniger Probleme.
Hab selbst eine Datei mit sämtlichen C5 PCM Daten. Nicht nur die Parameter, sondern das komplette Programm um ein "nacktes" Steuergerät komplett zu beschreiben. Diese Files sind von HP tuners frei auf deren webseite erhältlich und ich bin sicher das ich nicht der einzige bin der sich die Daten heruntergeladen hat.
Mit der BCM Software wird es ähnlich sein. Viele Werkstätten haben das Tech 2 und in ihrem Softwarepool eine Sammlung aller Files.
Das ist sicher nicht das komplette Programm, Jochen. Sondern nur der Teil, der eben üblicherweise auch geflasht wird.
Denke schon das es das komplette Programm ist. Die frühen PCM´s der C5 haben 512KB Speicherkapazität (jüngere 1 MB), und die 512 KB werden auch komplett ausgelesen (bei den jüngeren werden 1 MB ausgelesen). Es wird also der gesamte Speicherinhalt aus dem PCM ausgelesen und in den angeschlossenen Laptop übertragen.
Diese Daten können nun 1:1 auf ein baugleiches PCM geflasht werden. Dadurch kann man (gleiche Hardware vorausgesetzt) auch aus einem anderen Fahrzeug ein Steuergerät umflashen und nutzen.
Viele Grüße,
Jochen

![[Bild: 24623844bc.jpg]](https://up.picr.de/24623844bc.jpg)