Frage zur Lichtmaschine
#13
Zitat:Original von jeepfürst
da ist dem Günter nur zuzustimmen. Der Maximalverbrauch im Auto wird durch die Batterie gepuffert. Diese wird dann während der Fahrt nachgeladen wobei je nach Fahrverhalten wie Kurzstrecke Nacht etc. die Batterie stark belastet wird. In der Folge brauchts dann auch die Lichtmaschine um den Verbrauch auszugleichen. Alles andere gefährdet die Verkabelung. Was soll der Vorteil von einer 100 A Lichtmaschine sein? Dass sie nicht so warm wird? Wenn die Lima zu warm wird liegts eher an der Nachbarschaft zu Hitzequellen. Der einzige technische Vorteil der starken Lima ist das die Batterie schneller geladen wird. Da die aber im Normalfall nie leer ist ist das doch egal.

Lebensdauer?? Die Originale hat 30 Jahre gehalten, die starke dann 60??? Kost mehr, bringt nix = bleiben lassen.

Herbert

Herbert,
was schreibst Du da??

Hi..bin ein bisschen von den Socken..
Energieerzeugung und Energiewandlung erzeugt wärme.
Alle Betriebsmittel werden für eine bestimmte maximale Umgebungstemperatur konstuiert.
Bei meiner 80er Corvette sind das 25°C laut Manual, wo meine Lima ihre Nenndaten abgeben darf.
Wird eine Lima für eine grössere Leistungsabgabe gebaut, wobei die zulässige Endtemperatur bei fast allen Limas ungefähr gleich hoch angesetzt ist, wird bei gleicher Leistungsabgabe eine "grössere Lima" weniger Eigenwärme erzeugen, als eine "kleinere" Lima.
Damit wird eine "grössere" Lima nicht so schnell einen Hitzetot sterben, oder "Altern", wie es den "kleineren" Limas häufig passiert.

Der Maximalverbrauch wird auch nicht von dem Akku gepuffert, denn dieser Maximalverbrauch entsteht bei einem annärendem Kurzschlussfall.
Die "Spannungsquelle", welche den geringsten Innenwiderstand hat, speist am meisten vom momentan benötigten Strom in ein System.

Wird ein "Stromlieferant" überdimensioniert, müssen Kabel, Leitungen und Antriebsriehmen die erzeugte/benötigte Energie transportieren können, ohne Schaden zu nehmen.
Das dürfte aber Allen klar sein und wurde auch schon häufig in anderen Thread beschrieben.

Vergesse bitte nicht:
Der KFZ-Akku wurde zur Energielieferung erdacht, um den Wagen nicht mehr mit einer Handkurbel starten zu müssen und um einige Verbraucher auch ohne Lima-Betrieb unterhalten zu können.

Für nichts anderes war der KFZ-Akku gedacht.
Dann kam noch die Oberwellenglättung hinzu, welche später nicht mehr ausreichte und mit Kondensatoren zusätzlich (inzwischen hauptsächlich) "bearbeitet" werden muss.

Eine LIMA liefert auch nicht deren Maximalstrom, bis der KFZ-Akku voll ist..ich weis nicht, wo Du das her hast.

Die LIMA liefert aber deren Maximalstrom, wenn der KFZ-Akku vollständig leer ist, da der KFZ-Akku im leeren zustand am meisten Strom zum Laden braucht.
Nur...wie bekommst Du denn den Wagen mit einem leeren Akku gestartet?
Wird Starthilfe geleistet, liefert bereits das Spenderfahrzeug den ersten mächtigen Akku-Ladestrom.
Dieser wird aber durch die Kabel zum Akku hin, begrenzt..

Ist der Akku noch ca. 10% - 20% "Voll", bekommst Du den Wagen via Anlasser nicht mehr gestartet, das Abblendlicht leuchtet aber noch (gelblich), die Spannung des Akkus dürften die 11.2V unterschritten haben, usw.

Die Originale LIMA hält bei den wenigsten 30 Jahre..das US-Konzept bei der Entwicklung der LIMAS war ein anderes, als es die Europäer hatten (Umgebungstemperatur).
Inzwischen gab es eine erhebliche "Annährung" an europäischen Standard.


Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Frage zur Lichtmaschine - von Günther-C3 - 28.04.2010, 21:29
RE: Frage zur Lichtmaschine - von Frank_F - 28.04.2010, 22:19
[Kein Betreff] - von Wesch - 28.04.2010, 23:51
[Kein Betreff] - von cocosisland - 28.04.2010, 23:58
@ Frank F - von V8yunkie - 29.04.2010, 18:08
RE: @ Frank F - von STRUPPI - 29.04.2010, 18:23
[Kein Betreff] - von Wesch - 29.04.2010, 20:50
[Kein Betreff] - von jeepfürst - 29.04.2010, 21:28
[Kein Betreff] - von Big Block Schommi - 29.04.2010, 21:57
[Kein Betreff] - von Wesch - 29.04.2010, 22:03
[Kein Betreff] - von Big Block Schommi - 29.04.2010, 22:36
[Kein Betreff] - von Hermann - 29.04.2010, 23:09
[Kein Betreff] - von STRUPPI - 30.04.2010, 01:58
[Kein Betreff] - von jeepfürst - 30.04.2010, 18:11
[Kein Betreff] - von Wesch - 30.04.2010, 21:33
[Kein Betreff] - von Hermann - 30.04.2010, 22:27
[Kein Betreff] - von STRUPPI - 01.05.2010, 03:15

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kupplungsglocke für SB 327 und M20 Spezialität, Frage für Fachleute Christian-K 14 2.698 26.03.2025, 13:15
Letzter Beitrag: silverZ28
  Lichtmaschine Anschlüsse C3 Kalle 37 7.476 04.09.2024, 19:40
Letzter Beitrag: C3 Kalle
  Lichtmaschine Widerstand Truckdriver 0 980 24.07.2024, 22:34
Letzter Beitrag: Truckdriver
  Lichtmaschine - Geräusche jeepfürst 7 14.573 29.04.2024, 07:37
Letzter Beitrag: King Ralf
  Kupplung alternative zur LUK? Ausrücklager einzeln? Autox 4 2.252 05.04.2024, 17:53
Letzter Beitrag: sparkplug

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP-KFZ-Design
-- Import Factory
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de
-- Motorentechnik Brunner