19.10.2003, 16:44
Hallo mario
Ausrechnen könnte man das mit folgender Formel
Leistung = Widerstandsbeiwert * Luftdichte * Geschwindigkeit hoch 3 * Querschnittsfläche
P = cw * 0,6 * v^3 * A
P = Erforderliche Leistung [Watt]
cw = Widerstandsbeiwert [dimensionslos]
0,6= Luftdichte (rho=1,2kg/m3 geteilt durch 2)
v = Geschwindigkeit [in meter/sekunde NICHT in Km/h. Das Heisst m/s=km/h*1000/3600]
A = grösste angeströmte Querschnittsfläche des Fahrzeuges [m^2]
Also bei meiner C5 würde das in etwa bedeuten (weiss jetzt garnicht mehr wo ich den cw-Wert herhabe):
P= 0,29*0,6*578703*2 = 201388Watt = 201kW also rund 275 PS (An der Hinterachse ! )
Das zeigt leider auch wie wenig an Endgeschwindigkeit wegen der dritten Potenz in der Geschwindigkeit eine Leistungssteigerung um 20kW (anderer Luftfilter und so...) bringen.
Bei obigen Beispiel wären 20 kW mehr am Hinterrad nur 9 Km7h mehr speed. Aber das kann ja manchmal schon ausreichend sein
Mathematische Grüsse TeraVolt
Ausrechnen könnte man das mit folgender Formel
Leistung = Widerstandsbeiwert * Luftdichte * Geschwindigkeit hoch 3 * Querschnittsfläche
P = cw * 0,6 * v^3 * A
P = Erforderliche Leistung [Watt]
cw = Widerstandsbeiwert [dimensionslos]
0,6= Luftdichte (rho=1,2kg/m3 geteilt durch 2)
v = Geschwindigkeit [in meter/sekunde NICHT in Km/h. Das Heisst m/s=km/h*1000/3600]
A = grösste angeströmte Querschnittsfläche des Fahrzeuges [m^2]
Also bei meiner C5 würde das in etwa bedeuten (weiss jetzt garnicht mehr wo ich den cw-Wert herhabe):
P= 0,29*0,6*578703*2 = 201388Watt = 201kW also rund 275 PS (An der Hinterachse ! )
Das zeigt leider auch wie wenig an Endgeschwindigkeit wegen der dritten Potenz in der Geschwindigkeit eine Leistungssteigerung um 20kW (anderer Luftfilter und so...) bringen.
Bei obigen Beispiel wären 20 kW mehr am Hinterrad nur 9 Km7h mehr speed. Aber das kann ja manchmal schon ausreichend sein

Mathematische Grüsse TeraVolt
![[Bild: st-sig-logo.jpg]](https://www.corvetteforum.de/userfiles/teravolt/Stammtisch/st-sig-logo.jpg)
![[Bild: teravolt-02.jpg]](https://www.corvetteforum.de/userfiles/teravolt/teravolt-02.jpg)