22.10.2003, 12:55
@Friedel,
ich will Dir gar nichts "erzählen". Ich habe nur berichtet, daß meine '82 seit 2.000mls links einen überholten Originalsattel hat, edelstahl gebuchst und rechts einen neuen edelstahlgebuchsten Sattel mit O-Ring-Pistons, no less no more.
Es sollte eigentlich nur ein Erfahrungsbericht sein, first-hand und ohne Werbung.
@Dirk,
nicht ganz so übereifrig bitte, Du weißt doch bisher gar nicht welche Bremssättel ich in meinem Auto habe, n'est-pas?
Das Wort Kalibrierung hast Du gar nicht berührt. Es meint bei Bremssätteln z.B. wie groß exakt die Kolben und die Bohrungen sind. Ich kenne das Maß von ungebuchsten original Sätteln und von Edelstahl gebuchsten Sätteln für Lip-Seal Kolben, nicht aber das Maß für Kolben mit O-Ring-Seals.
Und wenn wir gerade bei Deinen Veralgemeinerungen schon sind:
Die original Sättel, ungebuchst, mit Lip-Seals haben am längsten gehalten bisher. Nach 11 Jahren kann man wohl von einer normalen Lebensdauer sprechen. Sie waren weder verrostet noch vergammelt nur die Seals waren halt alt und hart und undicht.
Schnell undicht (2 Jahre) war ein Sattel mit Lip-Seal, Edelstahl gebuchst. Undichtigkeitsursache war gar kein Rost sondern die Lip-Seal klebte an der Buchse
Nur 300mls hat ein neuer O-Ringed Sattel gehalten bis ein Kolben undicht war.
Du erinnerst Dich bestimmt an ein Posting von mir wo ich über die Qualität der O-Ringed Calipers was wissen wollte, du hast darauf sehr ausführlich geantwortet. Den Grund kennst Du nun.
Stang
ich will Dir gar nichts "erzählen". Ich habe nur berichtet, daß meine '82 seit 2.000mls links einen überholten Originalsattel hat, edelstahl gebuchst und rechts einen neuen edelstahlgebuchsten Sattel mit O-Ring-Pistons, no less no more.
Es sollte eigentlich nur ein Erfahrungsbericht sein, first-hand und ohne Werbung.
@Dirk,
nicht ganz so übereifrig bitte, Du weißt doch bisher gar nicht welche Bremssättel ich in meinem Auto habe, n'est-pas?
Das Wort Kalibrierung hast Du gar nicht berührt. Es meint bei Bremssätteln z.B. wie groß exakt die Kolben und die Bohrungen sind. Ich kenne das Maß von ungebuchsten original Sätteln und von Edelstahl gebuchsten Sätteln für Lip-Seal Kolben, nicht aber das Maß für Kolben mit O-Ring-Seals.
Und wenn wir gerade bei Deinen Veralgemeinerungen schon sind:
Die original Sättel, ungebuchst, mit Lip-Seals haben am längsten gehalten bisher. Nach 11 Jahren kann man wohl von einer normalen Lebensdauer sprechen. Sie waren weder verrostet noch vergammelt nur die Seals waren halt alt und hart und undicht.
Schnell undicht (2 Jahre) war ein Sattel mit Lip-Seal, Edelstahl gebuchst. Undichtigkeitsursache war gar kein Rost sondern die Lip-Seal klebte an der Buchse
Nur 300mls hat ein neuer O-Ringed Sattel gehalten bis ein Kolben undicht war.
Du erinnerst Dich bestimmt an ein Posting von mir wo ich über die Qualität der O-Ringed Calipers was wissen wollte, du hast darauf sehr ausführlich geantwortet. Den Grund kennst Du nun.
Stang