Erfahrungen mit MGW Short Shifter zur Verbesserung der Schaltbarkeit
#5
Hallo Kollegen, 

euch allen ein frohes und unfallfreies neues Jahr!

Da ich im vergangenen Jahr meine 2009er C6 Z06 (nicht C7) mit einem MGW Shifter ausgerüstet habe, möchte ich diesen älteren Thread nochmals beleben und meine persönliche Erfahrungen mit euch teilen. 

Eins vorweg - das serienmäßige Schaltgefühl meiner Z06 empfand ich zu keinem Zeitpunkt als "schlecht" und die Schaltwege auch nicht per se als zu lang. Schaltung und Getriebe waren für mich bis dato kein Problembereich. 

Nachdem ich die letzten Jahre aber einige Porsche GT / RS Modelle von Kollegen (er-)fahren konnte, musste ich feststellen, dass hier im direkten Vergleich dennoch noch eine ganze Ecke Platz für Verbesserung ist. Die Shift Action der Porsche (insb. 997.2 GT3RS, 991.2 Touring) sind einfach so unmittelbar, präzise, mechanisch sauber und "befriedigend" - das ist schon weltklasse. Und das wollte ich für meine Z auch. 

Nun bin ich nicht auf der Rennstrecke unterwegs und habe ich auch keinerlei sportliche Ambition im Sinne von Beschleunigungszeiten oder ähnliches. Daher kann ich zu diesen Anwendungsfällen auch nichts sagen. Wenn die Experten wie Molle, Schenk & Co. sagen, dass der serienmäßige Shifter auf dem Track besser funktioniert, wird das wohl so sein. 

Mir ging es einzig und allein darum, mehr vom "Porsche Schaltgefühl" in meine Z zu bringen um das Auto ein weiteres kleines Stück zu einem noch runderen, emotionalerem "Driver's Car" für die schnelle Landstraße zu machen. 

Die tendenziell eher negativen Erfahrungsberichte hier im Forum habe ich wohl wahr- und auch erst genommen. Trotzdem habe ich mich nach redlicher Überlegung und einem Telefonat mit MGW dazu entschieden den "Short Throw Shifter" (mit lower box und Serien-Schaltknauf) zu bestellen. Wer nicht wagt... Einbau ging problemlos. 

Nach einer vollen Saison kann ich nun das Fazit ziehen, dass ich in Summe sehr zufrieden bin. Das Schalten der Gänge fühlt sich eine ganze Ecke mechanischer und präsizer an. Spiel im Shifter, sowohl lägs, als auch quer, ist fast vollständig verschwunden. Die Längsschaltwege sind merklich kürzer - nach meinem Empfinden aber nicht zu kurz. Die Querabstände zwischen den Gängen (also zwischen 1-3-5 und 2-4-6) sind ebenfalls enger, harmonieren aber in Summe gut mit den Längswegen. Verschalten habe ich mich, auch bei sportlichen Passagen im Schwarzwald und im kurvigen, bayrischen Voralpenland mit den schnellen Schwaben im Rückspiegel bisher nicht. Mit dem Rückwärtsgang habe ich keine Probleme. 

Ob das Auto dadurch nun schneller geworden ist? Vermutlich nicht. Langsamer - das behaupte ich jetzt einfach mal - aber auch nicht. Das Schalten fühlt sich für mich merklich besser an. Subjektiv habe ich eine bessere, unmittelbarere Verbindung zum Auto und (noch) mehr Spaß - und genau das war das Ziel. 

Ich hoffe das hilft dem ein, oder anderen vielleicht bei seiner Entscheidung. 

Viele Grüße
robstor
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RE: Erfahrungen mit MGW Short Shifter zur Verbesserung der Schaltbarkeit - von robstor - 03.01.2023, 14:00

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