10.04.2021, 14:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.04.2021, 16:02 von SAM/CH ZR-1.)
Immer wieder gibt es einmal Diskussionen darüber, wieviel Öl nach einem Ölwechsel eingefüllt werden soll und auch die Sorge und Verunsicherung, den LT5 zu überfüllen.
Im angehängten Bild sieht man, wie weit der Ölstab nach der Unterkante des Motorblocks in die Ölwanne eintaucht. Die Einfüllmenge zwischen der geriffelten minimum und maximum Markierung beträgt 1 Liter.
Die Kurbelwangen der Kurbelwelle und auch der Pleuelfuss der Pleuelstangen reichen ein paar Millimeter unter der Unterkante Motorblock in die Ölwanne. Wenn man aus Versehen mal 2-3 Deziliter mehr Öl einfüllt, passiert nichts, da nach dem Anlassen der Ölstand sofort sinkt, nachdem die Ölpumpe ihre Pumparbeit aufgenommen hat.
Füllt man jedoch 1 Liter zu viel ein, kann der Ölstand in der Ölwanne nicht genug weit absinken und die Kurbelwelle mutiert dabei zu einem Schwingbesen und schäumt das Motorenöl auf, und das wiederum kann den LT5 schon mal ruckeln lassen.
Es ist am Ziel vorbei gearbeitet den LT5, wie Vereinzelte die Ansicht vertreten, 2-3 Tage stehen zu lassen um dann den Ölstand zu überprüfen. Wen dem so wäre, müsste man mit allen Mitleid haben, die z.B. übers Wochenende irgendwo weit weg fahren und den Ölstand nicht kontrollieren können weil die Zetti zuerst so lange stehen muss.
Über Nacht auf einer geraden Ebene stehen lassen, reicht. Nach dem Abstellen kurz den Ölstab rausziehen, abwischen und wieder einstecken und am nächsten Morgen wieder kontrollieren. Mehr braucht es nicht.
Im angehängten Bild sieht man, wie weit der Ölstab nach der Unterkante des Motorblocks in die Ölwanne eintaucht. Die Einfüllmenge zwischen der geriffelten minimum und maximum Markierung beträgt 1 Liter.
Die Kurbelwangen der Kurbelwelle und auch der Pleuelfuss der Pleuelstangen reichen ein paar Millimeter unter der Unterkante Motorblock in die Ölwanne. Wenn man aus Versehen mal 2-3 Deziliter mehr Öl einfüllt, passiert nichts, da nach dem Anlassen der Ölstand sofort sinkt, nachdem die Ölpumpe ihre Pumparbeit aufgenommen hat.
Füllt man jedoch 1 Liter zu viel ein, kann der Ölstand in der Ölwanne nicht genug weit absinken und die Kurbelwelle mutiert dabei zu einem Schwingbesen und schäumt das Motorenöl auf, und das wiederum kann den LT5 schon mal ruckeln lassen.
Es ist am Ziel vorbei gearbeitet den LT5, wie Vereinzelte die Ansicht vertreten, 2-3 Tage stehen zu lassen um dann den Ölstand zu überprüfen. Wen dem so wäre, müsste man mit allen Mitleid haben, die z.B. übers Wochenende irgendwo weit weg fahren und den Ölstand nicht kontrollieren können weil die Zetti zuerst so lange stehen muss.
Über Nacht auf einer geraden Ebene stehen lassen, reicht. Nach dem Abstellen kurz den Ölstab rausziehen, abwischen und wieder einstecken und am nächsten Morgen wieder kontrollieren. Mehr braucht es nicht.
SAM/CH ZR-1
" Just call me Dr. Z "
The legend has a name: ZR-1
DR.Z/LT5-Performance
433 LT5 - What else?
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