04.08.2021, 20:24
Der hier vorgestellte Antennenschalter ist soweit ich das verstanden habe ein Dummy, um das Loch in der Verkleidung korrekt zu verschließen.
Die originalen Antennen werden anders angesteuert als moderne Motorantennen, siehe Schaltplan bzw. die haben zwei Anschlüsse, die wahlweise an Plus gelegt werden: "hoch" und "runter". Der originale Antennenschalter kann daher einfach funktional durch einen Wipptaster mit Mittelstellung "aus" ersetzt werden, sieht aber nicht original aus. So habe ich das gemacht, denn ich höre faktisch nie Radio, allenfalls MP3s, da wollte ich keine Automatik.
Moderne Motorantennen benötigen dagegen Plus zur Versorgung, sowie eine Leitung, die "hoch" (12V) oder "runter" (0V) definiert, und passen dann plug&play an moderne Radios bzw. deren Motorantennenausgang.
Für den Lautspecherplatz im Dash hätte ich noch den zu "zwei kleinen Lautsprecher" alternativen Tipp, einen LS in Originalgröße einzubauen (problemlos handelsüblich und plug&play passend) und dann mono anzuschließen, denn er ist ja eh ein "Centerspeaker".
Der Monoanschluss vorne ist ganz einfach bei modernen Radios mit vier Brückenendstufen (absoluter Standard, "4x25-30W"). Die hinteren LS kommen ganz normal an die 4 Leitungen für "hinten links +/-" bzw. "hinten rechts +/-", die vorderen Ausgänge werden "überkreuz " genutzt: Entweder "vorne links +" mit "vorne rechts -", oder "vorne links -" mit vorne rechts+". Alle drei LS natürlich polrichtig verbunden, also Pluspol des LS an + des jeweiligen Ausgangs.
Die originalen Antennen werden anders angesteuert als moderne Motorantennen, siehe Schaltplan bzw. die haben zwei Anschlüsse, die wahlweise an Plus gelegt werden: "hoch" und "runter". Der originale Antennenschalter kann daher einfach funktional durch einen Wipptaster mit Mittelstellung "aus" ersetzt werden, sieht aber nicht original aus. So habe ich das gemacht, denn ich höre faktisch nie Radio, allenfalls MP3s, da wollte ich keine Automatik.
Moderne Motorantennen benötigen dagegen Plus zur Versorgung, sowie eine Leitung, die "hoch" (12V) oder "runter" (0V) definiert, und passen dann plug&play an moderne Radios bzw. deren Motorantennenausgang.
Für den Lautspecherplatz im Dash hätte ich noch den zu "zwei kleinen Lautsprecher" alternativen Tipp, einen LS in Originalgröße einzubauen (problemlos handelsüblich und plug&play passend) und dann mono anzuschließen, denn er ist ja eh ein "Centerspeaker".
Der Monoanschluss vorne ist ganz einfach bei modernen Radios mit vier Brückenendstufen (absoluter Standard, "4x25-30W"). Die hinteren LS kommen ganz normal an die 4 Leitungen für "hinten links +/-" bzw. "hinten rechts +/-", die vorderen Ausgänge werden "überkreuz " genutzt: Entweder "vorne links +" mit "vorne rechts -", oder "vorne links -" mit vorne rechts+". Alle drei LS natürlich polrichtig verbunden, also Pluspol des LS an + des jeweiligen Ausgangs.
Gruß
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
Michael St*****
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