28-TCS NoComm / Inspektion fällig / reduzierte Motorleistung / ABS und TC leuchten
#1
Hallo zusammen,

ich habe seit längerem Probleme und mir gehen die Ideen aus. Vielleicht hat noch jemand Tipps oder alternativ eine Werkstatt irgendwo im fahrbaren Radius um Landshut + 100km (wegen Fehlermeldungen wie reduzierte Motorleistung sowie Lampen in rot).


Baujahr 99 (X), keine Umbauten bei eklektischen Themen vorgenommen - nur Auspuff gewechselt. Der Vorgänger hatte eine Freisprecheinrichtung für ein Siemens verbaut, wurde soweit wie möglich ausgebaut - brauchte ich nicht.


IST Zustand:
- nach Start leuchtet ABS und TC 
- nach Start kommt auch "Inspektion fällig" (nicht zu verwechseln mit Ölwechsel)
- unregelmäßig kommt "reduzierte Motorleistung" gefolgt von "Check Gages" in gelb, war aber auch schon mal in rot (1x)


Überprüft:
- 4 vordere Massepunkte im Motorraum geprüft und gereinigt (3 waren in gutem Zustand, einer halb)
- alle ABS Sicherungen im Motorraum geprüft
- alle Sicherungen (Fußraum&Motorraum) durchgemessen (ohne und mit laufendem Motor)
- Zündschlosskontakte gereinigt (ein paar waren mit Ruß bedeckt)
- Steckkontakte in den Türdichtungen geprüft (beidseitig)
- ABS Sensoren vorn geprüft (dort wo das Kabel am Fahrwerk schrubben kann)
- ABS Stecker teilgemessen: Braunes Kabel auf Zündungsplus, Rot auf Plus und Schwarz auf Masse geprüft
- Beifahrerfußraum war letzte/vorletzte Woche nass (C5 stand mal draußen bei Regen, Beifahrerabfluss war verstopft, gereinigt, Auto entfeuchtet)
- Steuergerät Beifahrerfußraum keine Nässespuren erkennbar (nicht geöffnet)
- PCM(?) hinter dem rechten Vorderrad ausgebaut, außen Korrision, innen keine Feuchtigkeitsspuren erkennbar.



Fehlercodes:
10-PCM 1571 HC -> ASR Desired Torque
28-TCS NoComm
58-SDM U1040 HC -> Loss of Communications with TCS
99-HVAC B0388 HC -> finde ich nicht in den Listen, evtl habe ich einen Zahlendreher


Als ich letztes Jahr noch gefahren bin (& beim TÜV), ist ABS/TC tatsächlich nicht gleich gekommen, teilweise gar nicht, teilweise erst nach 50km. Klar kann das TCS Modul jetzt komplett futsch sein, oder auch nur irgend was anderes Kabeltechnisches.



Ich war in Kontakt mit Corvette4you, welcher ähnliches gelöst haben (https://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=95602), aber die Einschätzung hier war, man müsste jetzt mal Steuergeräte testweise tauschen um die Fehlersuche voran zu bringen.
Hat jemand evtl. ein ABS Steuergerät für Bj.99 zum testen für mich? Oder wie oben beschrieben eine Werkstatt die eines dafür hat?



Wenn jemand einen Rat - sei es nur eine spezialisierte Werkstatt ist - hat, bitte melden. 

Viele Grüße
Gordon



Zu rate gezogene Threads (mehrere aus diesem und anderen Foren - muss ich noch ergänzen):
https://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=101082
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
28-TCS NoComm / Inspektion fällig / reduzierte Motorleistung / ABS und TC leuchten - von Strudur - 25.08.2021, 12:10

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ABS defekt = Steuergerät reparabel? WJR 30 4.461 09.11.2023, 19:18
Letzter Beitrag: FREEZLAeNDER
  Wartung/ Inspektion ab 200.000km Topact 18 3.726 28.01.2023, 10:28
Letzter Beitrag: stumpjumper76
Thumbs Up Probleme mit der Servolenkung / ESP / ABS Matze 93 13 13.235 16.08.2021, 09:26
Letzter Beitrag: Strudur
  ABS probleme 28-TCS no comm. 38-RTD no comm. Fino1503 25 15.441 01.05.2021, 17:06
Letzter Beitrag: Strudur
  ABS Electronic Brake Control Module (EBCM) speedy1 1 2.243 09.08.2020, 07:46
Letzter Beitrag: Molle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de