Aussetzer Elektrik beim Schalten
#1
hallo zusammen, hätte gern gewusst, ob jemand schonmal das folgende Phänomen hatte und vielleicht sogar einen Löäungsansatz, werde selbstverständlich die Werkstatt kontaktaktieren, aber vielleicht lässt sich die Fehlersuche durch bereits gemachte Erfahrungen eingrenzen:
Gestern abend/nacht war ich mit der Z unterwegs, teils Landstr., teils AB. Bis dahin ist die 4-5 Wochen nicht bewegt worden, davor Wechsel einer Lambdasonde nach Ausfall, falls das von Belang ist. Aussentemperatur 28°C, es ging um das Fahren an sich, keine Hetzjagd..
Das erste Mal trat das Verhalten beim Schalten von 5 auf 6 auf, beide Displays + Aussenlicht kurzzeitig (<1s) aus, danach Warnmeldung "Wartung" + "Hinterachse", liess sich nicht wegdrücken. Hab erst an einen einmaligen Elektronikaussetzer geglaubt. Allerdings fühlte sich der Wagen anders an, siehe spätere Erklärung. Runter von der Bahn, Zündung aus, Dach ab und Landstr. in den Sonnenuntergang.. alles normal ohne Fehler.
Fast eine Std. mit unterschiedlichsten Fahrzuständen haben nichts hervorgerufen, bis wir wieder auf der AB waren. Dort dann beim Schalten von 4 auf 5 wieder dasselbe. Gefühlt etwas Leistung weniger, muss aber nicht stimmen. Parkplatz raus, Auto aus, HA und Motorraum geschaut, nix zu sehen.
Danach habe ich versucht, das Verhalten einzugrenzen, dachte es liegt vielleicht an einem mit dem Schaltvorgang zusammenhängenden Ablauf im Steuergerät, wo irgendwas nicht so schaltet wie es soll, aber ich habe keine Ahnung.. Beim bewusst langsamen Schaltvorgang konnte man sehen, dass der Effekt direkt beim Treten der Kupplung entsteht. Regelsysteme danach auch viel sensibler trotz gleicher Einstellung auf Sport. Werde heute abend nochmal schauen, ob ich etwas sehen kann, aber insgesamt erscheint mir der Zusammenhang zwischen Kupplungsbetätigung und allgemeiner Elektronik + Elektrik sehr seltsam, vor allem nur bei höheren Geschwindigkeiten < 200km/h.

Falls jemand eine Idee dazu hat, vielen Dank vorab, nehme die gern mit zur Werkstatt..
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Aussetzer Elektrik beim Schalten - von bananos - 01.07.2022, 09:49

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rauchentwicklung beim Beschleunigen Stefan68 16 11.887 11.12.2020, 22:32
Letzter Beitrag: Molle
  Geräusch beim anfahren im 1. Gang cuba 2 16.144 04.02.2019, 08:29
Letzter Beitrag: cuba
  Erfahrung beim Kauf einer C7 Z06 in USA Dr. Seltsam 25 13.703 26.08.2017, 18:20
Letzter Beitrag: Tom V

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de