12.12.2005, 23:02
Hallo Kadaffi
Deine Frage lautet klipp und klar, genügt auch teilsynthetisch oder muss es vollsynthetisch sein. In der Betriebsanleitung ist die Verwendung eines synthetischen Oels vorgeschrieben, das der GM Norm entspricht. Die Frage, ob vollsynthetisch oder teilsynthetisch bleibt offen. Die GM-Norm 4718 wirst Du in Europa kaum auf einem Gebinde finden, was aber überhaupt nicht heisst, dass die in Europa vertriebenen Oele schlechter sind, eher das Gegenteil ist der Fall.
In Abschnitt 4 der Betriebsanleitung werden die Anforderungen schon konkreter, basierend auf internationalen Oelstandard-Anforderungen. Es steht ganz klar, dass nur Qualitätsöle mindestens der Klasse SG oder SH zu verwenden sind. Die heutigen Oele haben in der Regel bereits die Standards SJ oder SL, also noch höherwertige Eigenschaften.
Diese Anforderungen (SG oder SH) erfüllen nach meinen Beobachtungen auf verschiedensten Oelgebinden diverser Marken praktisch sämtliche teilsynthetischen Oele und natürlich auch die vollsynthetischen. Meine ganz klare Meinung, auch teilsynthetisches Oel genügt für eine C5 vollauf.
Ich gebe auch folgende Tatsache zu bedenken: Ferrari schreibt für meinen 348 Spider das teilsynthetische Mororenöl AGIP Sint 2000 10W/40 vor. Der Ferrari dreht gegen 8000 U/min und wird generell viel hochtouriger gefahren wie eine Corvette. Für die Corvette C5 soll nur ein vollsynthetisches Oel gut genug sein ? für mich nicht nachvollziehbar.
Um das ganze Oel herum wird meines Erachtens ein viel zu grosser Zirkus gemacht. Mit hat ein Ami und Vette-Kenner par excellence gesagt, diese Autos mit diesen Drehzahlen sind im Prinzip anspruchslos und erfordern absolut kein rennmässiges Oel. Schaue, dass die Mindestanforderung der API Klassifikation (mindestens SG oder höher) erfüllt ist und basta. Alles andere ist hinausgeworfenes Geld.
Deine Frage lautet klipp und klar, genügt auch teilsynthetisch oder muss es vollsynthetisch sein. In der Betriebsanleitung ist die Verwendung eines synthetischen Oels vorgeschrieben, das der GM Norm entspricht. Die Frage, ob vollsynthetisch oder teilsynthetisch bleibt offen. Die GM-Norm 4718 wirst Du in Europa kaum auf einem Gebinde finden, was aber überhaupt nicht heisst, dass die in Europa vertriebenen Oele schlechter sind, eher das Gegenteil ist der Fall.
In Abschnitt 4 der Betriebsanleitung werden die Anforderungen schon konkreter, basierend auf internationalen Oelstandard-Anforderungen. Es steht ganz klar, dass nur Qualitätsöle mindestens der Klasse SG oder SH zu verwenden sind. Die heutigen Oele haben in der Regel bereits die Standards SJ oder SL, also noch höherwertige Eigenschaften.
Diese Anforderungen (SG oder SH) erfüllen nach meinen Beobachtungen auf verschiedensten Oelgebinden diverser Marken praktisch sämtliche teilsynthetischen Oele und natürlich auch die vollsynthetischen. Meine ganz klare Meinung, auch teilsynthetisches Oel genügt für eine C5 vollauf.
Ich gebe auch folgende Tatsache zu bedenken: Ferrari schreibt für meinen 348 Spider das teilsynthetische Mororenöl AGIP Sint 2000 10W/40 vor. Der Ferrari dreht gegen 8000 U/min und wird generell viel hochtouriger gefahren wie eine Corvette. Für die Corvette C5 soll nur ein vollsynthetisches Oel gut genug sein ? für mich nicht nachvollziehbar.
Um das ganze Oel herum wird meines Erachtens ein viel zu grosser Zirkus gemacht. Mit hat ein Ami und Vette-Kenner par excellence gesagt, diese Autos mit diesen Drehzahlen sind im Prinzip anspruchslos und erfordern absolut kein rennmässiges Oel. Schaue, dass die Mindestanforderung der API Klassifikation (mindestens SG oder höher) erfüllt ist und basta. Alles andere ist hinausgeworfenes Geld.