Z06 einfahren und Öl wechsel
#27
Was das Warmfahren eines Motors betrifft, so findet man einiges im Netz, wenn man danach sucht. Zahlen die man recht häufig findet, liegen zwischen 80 und 90°C Öltemperatur und bis diese erreicht wird, nicht über 50% der Maximaldrehzahl drehen. Nicht zu verwechseln mit der Wassertemperatur, denn diese erwärmt sich etwas schneller als das Öl. Man sollte einen Motor deshalb nicht sofort treten, da sich die einzelnen Bauteile während der Erwärmung unterschiedlich stark ausdehnen.

Was den Ölwechsel nach der Einfahrzeit betrifft, so habe ich das bisher bei jedem meiner Fahrzeuge so gehandhabt. Auch wenn es nach Meinung einiger Leute nicht mehr nötig wäre einen Motor einzufahren, da die Einbaumaße von Kolben und Zylinder, Wellen und Lagern so schon perfekt seien. Aus ehemaliger beruflicher Sicht halte ich das allerdings für Quatsch. Jedes neue Teil braucht noch eine minimale Einlaufzeit. Und den dabei anfallenden Abrieb kann man auch ruhig entsorgen.

Mit der von "JR" beschriebenen Art des Einfahrens, ist man 100% auf der sicheren Seite. Unabhängig um welche Art von Verbrennungsmotor es sich handelt.

Mein früherer Nachbar (ein älterer Herr) hat immer dieses hardcore Warmfahren praktiziert. Raus aus der Garage mit 75% der Maximaldrehzahl und dann immer schöne Gasstöße im Maximaldrehzahlbereich, bis die Ventile leicht an die Motorhaube geklopft haben. Er hat sich, nach eigenen Aussagen, immer geärgert, da der kalte Motor nicht gleich so durchzog, wie er das wollte. Daher immer diese Drehzahlorgien vor der Garage. Seine Werkstatt hat sich immer gefreut, da er weit vor der üblichen Zeit einen neuen Wagen gebraucht hat.

Von den meisten Motorenherstellern werden ca. 50 Kaltstartversuche (-35°C), mit sofortiger Maximaldrehzahl bis Erreichen der Betriebstemperatur, nacheinander praktiziert um die Haltbarkeit der Motoren zu testen.
Sollte ich mich irren und es wurde in den letzten Jahren geändert, so bitte ich das zu entschuldigen - bin ja schon einige Zeit aus diesem Beruf.

Gruß, Al
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Z06 einfahren und Öl wechsel - von fremder73 - 15.07.2006, 13:47
[Kein Betreff] - von JR - 15.07.2006, 14:45
[Kein Betreff] - von siggi-annette - 15.07.2006, 14:50
[Kein Betreff] - von Denny - 15.07.2006, 14:53
[Kein Betreff] - von JR - 15.07.2006, 14:59
[Kein Betreff] - von siggi-annette - 15.07.2006, 15:05
[Kein Betreff] - von mosty - 15.07.2006, 17:40
[Kein Betreff] - von Jochen - 15.07.2006, 18:14
[Kein Betreff] - von JR - 15.07.2006, 18:24
[Kein Betreff] - von Feuerwehr - 15.07.2006, 18:37
[Kein Betreff] - von Dakota - 16.07.2006, 06:13
[Kein Betreff] - von Schwarzbart - 16.07.2006, 18:16
[Kein Betreff] - von maseratimerlin - 16.07.2006, 18:48
[Kein Betreff] - von CMS - 16.07.2006, 19:59
[Kein Betreff] - von Jochen - 16.07.2006, 22:34
[Kein Betreff] - von JR - 16.07.2006, 23:03
[Kein Betreff] - von Schwarzbart - 17.07.2006, 08:42
[Kein Betreff] - von CustosOnLinux - 17.07.2006, 08:57
[Kein Betreff] - von Till - 17.07.2006, 09:44
[Kein Betreff] - von CustosOnLinux - 17.07.2006, 09:56
[Kein Betreff] - von Jochen - 17.07.2006, 17:31
[Kein Betreff] - von JR - 17.07.2006, 19:58
[Kein Betreff] - von J.M.G. - 17.07.2006, 20:37
[Kein Betreff] - von JR - 17.07.2006, 20:58
[Kein Betreff] - von J.M.G. - 17.07.2006, 21:26
[Kein Betreff] - von Schwarzbart - 18.07.2006, 06:46
[Kein Betreff] - von woody 68 - 18.07.2006, 12:45

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wechsel von C7 Z06 zu C6 Z06 Brui1000 21 11.853 14.06.2022, 07:22
Letzter Beitrag: Username
  18 Zoll C5 Z06 Felgen auf C6 Z06..macht das Sinn?? ultravette 4 10.816 03.10.2019, 09:06
Letzter Beitrag: andree
  C5 zur C6 Z06 wechsel 4USA 23 13.828 18.02.2018, 10:16
Letzter Beitrag: 4USA
  C7 Z06 Felgen auf C6 Z06 brooklands 3 8.670 12.10.2015, 18:03
Letzter Beitrag: brooklands

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de