25.11.2015, 14:18
Ich habe in meiner 2007-er Z06 seit einiger zeit, ca. 2Jahre ein Thermostat von Werner Moll verbaut bekommen.
Das Thermostat macht erst bei etwa 80 Grad auf (genaueres bei Molle erfragen), d.h. erst ab dieser Motoröltemperatur geht das Öl durch den Kühler.
Das Öl erwärmt sich so deutlich schneller und auch bei kalten Temperaturen und/oder Regen hat man auch bei niedrigen Drehzahlen noch eine Öltemperatur von 60 - 70 Grad. Ohne das Thermostat fällt die Öltemperatur ansonsten schnell auf z.B. 45 Grad und richtig warm wird das natürlich auch nie oder es dauert ewig.
Ich behaupte mal, daß man bei Außentemperaturen von unter 10 Grad oder Regen ohne so ein Teil in der Stadt oder auf der Landstraße das Öl niemals warm bekommt, wenn man normal fährt (100km/h dauerhaft im zweiten oder dritten Gang ist z.B. keine normale Fahrweise).
Da die Öltemperaturen bei hoher Belastung dann aber auch schnell mal über 120 Grad gehen, können finde ich diese Lösung auch besser als bei den neueren Modellen wo das ganze mit dem Wasser zusammen geführt wird. Dadurch haben wahrscheinlich je nach Anforderungsprofil manche dann ein Problem mit zu hohen Kühlwassertemperaturen oder das Motoröl wird deutlich schneller heisser als es muß.
Das Thermostat macht erst bei etwa 80 Grad auf (genaueres bei Molle erfragen), d.h. erst ab dieser Motoröltemperatur geht das Öl durch den Kühler.
Das Öl erwärmt sich so deutlich schneller und auch bei kalten Temperaturen und/oder Regen hat man auch bei niedrigen Drehzahlen noch eine Öltemperatur von 60 - 70 Grad. Ohne das Thermostat fällt die Öltemperatur ansonsten schnell auf z.B. 45 Grad und richtig warm wird das natürlich auch nie oder es dauert ewig.
Ich behaupte mal, daß man bei Außentemperaturen von unter 10 Grad oder Regen ohne so ein Teil in der Stadt oder auf der Landstraße das Öl niemals warm bekommt, wenn man normal fährt (100km/h dauerhaft im zweiten oder dritten Gang ist z.B. keine normale Fahrweise).
Da die Öltemperaturen bei hoher Belastung dann aber auch schnell mal über 120 Grad gehen, können finde ich diese Lösung auch besser als bei den neueren Modellen wo das ganze mit dem Wasser zusammen geführt wird. Dadurch haben wahrscheinlich je nach Anforderungsprofil manche dann ein Problem mit zu hohen Kühlwassertemperaturen oder das Motoröl wird deutlich schneller heisser als es muß.