• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Corvette aus der Schweiz nach Deutschland welche Kosten?
#13
Hallo Reiner,

ich interessiere mich auch für eine Schweizer Vette. Allerdings suche ich eine C4.
Habe mich deshalb auch schon schlau gemacht, und bekam diesbezüglich super Unterstützung von der Schweizer Corvette Fraktion hier im Forum.
Nochmals vielen Dank an dieser Stelle.


Mal sehen, ob ich Dir weiterhelfen kann:
Falls Du die Vette auf eigener Achse überführen willst,
bekommst Du Schweizer Überführungskennzeichen (siehe Links).
https://www.pom.be.ch/pom/de/index/stras...xport.html
https://www.pom.be.ch/pom/de/index/stras...export.pdf
Must Dich aber vorher beim zuständigen Amt im entsprechenden Kanton erkundigen. Die Links sind vom Kanton Bern.
Falls der Wagen kein MFK hat, brauchst du eine Bestätigung von einer zertifizierten Garage, dass das Fahrzeug Verkehrssicher ist.
Damit müsstest Du, solange die Kennzeichen gültig sind, bis/in Deutschland fahren können.

An der Grenze musst du 10% (von dem Betrag der im Kaufvertrag steht) Einfuhrzoll bezahlen. Geht nur vor Ort beim Zoll und in Bar. Fallls dem Zöllner der Betrag im Kaufvertrag zu niedrig vorkommt, schätzt der den Wert des Wagens und Du machst Dich unter Umständen strafbar. Die schauen auf mobile.de usw. nach um einen Vergleich mit anderen, ähnlichen Fahrzeugen zu haben. Ein Schmuckstück als Schlachtfahrzeug zu deklarieren kannst Du getrost vergessen.
Dann kommen noch 19% Einfuhrumsatzsteuer dazu. Kaufpreis+10% Zoll+19% Steuer. Kann sein, dass die 19% erst bei deinen Finanzamt vor Ort bezahlt werden müssen. Kann ich Dir aber nicht sagen.
Um eine höhere Summe Bargeld in die Schweiz zu bringen, brauchst Du auf alle Fälle einen Herkunftsnachweis. Sonst setzten die Dich gleich an der Grenze fest. huahua
Für genaue Infos kannst du jederzeit beim Zoll/Finanzamt anrufen. Habe ich auch gemacht. Die helfen Dir auf alle Fälle weiter.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen. Yeeah!

Gruß
Harald
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Corvette aus der Schweiz nach Deutschland welche Kosten? - von harryhirsch71 - 20.11.2017, 18:01
[Kein Betreff] - von buumeli - 01.05.2017, 23:55
[Kein Betreff] - von Supercharged - 02.05.2017, 06:04
[Kein Betreff] - von kadl18 - 02.05.2017, 07:40
[Kein Betreff] - von galaxy7 - 02.05.2017, 19:10

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corvette C 4 aus 1996 Stingray 69 11 934 24.02.2024, 01:28
Letzter Beitrag: JR
  Anmeldung eines Fahrzeugs an Zweitwohnsitz in Deutschland (bin Schweizer) Yankeededandy 15 3.352 28.03.2023, 09:55
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  C3 nach Frankreich verkaufen maniacsparadise 31 5.714 03.01.2023, 08:35
Letzter Beitrag: maniacsparadise
  US-title, welche Daten stehen dort VetterS 5 11.170 11.11.2020, 21:13
Letzter Beitrag: PG
  USA Strafzölle nach der Wahl ? Wesch 12 8.905 11.11.2020, 05:56
Letzter Beitrag: Gozer the Gozerian

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de