05.10.2019, 06:32
Hier einmal ein kurzes Update zum AFM-Klappenfehler.
Das scheint ein wirkliches Problem für die zu sein, die auch schon einmal auf dem Track fahren. Im US-Forum gibt es dazu sehr frustrierende Berichte.
Mit MT7 ist man fast noch gut dran, weil da nur im Eco-Mode die AFM-Klappe geschaltet wird. Beim AT8 wird in jedem Fahrmodus geschaltet, es sei denn, man ist im manuellen Modus. Beim A8 kann es daher in Fahrstufe D neben der leuchtenden MIL noch zu sehr merkwürdigen Geräuschen kommen, was alles noch unangenehmer macht.
Von selbst erledigt sich da leider nichts. Bei jedem Start wird die AFM-Klappe auf Funktion geprüft und der Fehlercode gesetzt, wenn Probleme erkannt werden. Ursache für den Fehler ist auch nicht die verbaute Klappe, sondern der Aktuator. Es hilft auch nichts, die (einwandfreien) Aktuatoren abzubauen und irgendwo funktionslos an einer kalten Stelle im Unterboden zu verbauen, da offensichtlich wohl auch die Reaktionskraft auf den Aktuator geprüft wird. Genauso wenig hilft Stecker abziehen. Auch hier wird die MIL aktiviert.
Aus gutem Grund haben die Z51 mit MT7 aber MJ 2017 keine AFM Klappen mehr verbaut. Mein Ziel ist daher, die AFM-Aktuatoren zu entfernen bzw. zu dekativieren (Stecker abziehen) und wenn möglich ein 2017er SW-Update aufzuspielen. Ich befürchte aber, dass das wohl auch nicht so einfach ist, wie es sein könnte.
@Carpat: es handelt sich hier nicht um Deinen Garantiefall (NPP-Klappen), sondern die AFM-Klappe vor dem NSD (s. Foto). Die Klappen siehst Du von unten kaum, da kommt man nicht so einfach dran (1 Ami hat es angeblich mit PIA geschafft).
Gruß
Stefan
Das scheint ein wirkliches Problem für die zu sein, die auch schon einmal auf dem Track fahren. Im US-Forum gibt es dazu sehr frustrierende Berichte.
Mit MT7 ist man fast noch gut dran, weil da nur im Eco-Mode die AFM-Klappe geschaltet wird. Beim AT8 wird in jedem Fahrmodus geschaltet, es sei denn, man ist im manuellen Modus. Beim A8 kann es daher in Fahrstufe D neben der leuchtenden MIL noch zu sehr merkwürdigen Geräuschen kommen, was alles noch unangenehmer macht.
Von selbst erledigt sich da leider nichts. Bei jedem Start wird die AFM-Klappe auf Funktion geprüft und der Fehlercode gesetzt, wenn Probleme erkannt werden. Ursache für den Fehler ist auch nicht die verbaute Klappe, sondern der Aktuator. Es hilft auch nichts, die (einwandfreien) Aktuatoren abzubauen und irgendwo funktionslos an einer kalten Stelle im Unterboden zu verbauen, da offensichtlich wohl auch die Reaktionskraft auf den Aktuator geprüft wird. Genauso wenig hilft Stecker abziehen. Auch hier wird die MIL aktiviert.
Aus gutem Grund haben die Z51 mit MT7 aber MJ 2017 keine AFM Klappen mehr verbaut. Mein Ziel ist daher, die AFM-Aktuatoren zu entfernen bzw. zu dekativieren (Stecker abziehen) und wenn möglich ein 2017er SW-Update aufzuspielen. Ich befürchte aber, dass das wohl auch nicht so einfach ist, wie es sein könnte.
@Carpat: es handelt sich hier nicht um Deinen Garantiefall (NPP-Klappen), sondern die AFM-Klappe vor dem NSD (s. Foto). Die Klappen siehst Du von unten kaum, da kommt man nicht so einfach dran (1 Ami hat es angeblich mit PIA geschafft).
Gruß
Stefan