Z06 Aussetzer im oberen Drehzahlbereich
#31
Hallo Zusammen
Nachdem das Problem wieder aufgetaucht ist, habe ich das Auto zwei Wochen stehen lassen. Letzte Woche habe ich einen Ölwechsel vorgenommen (davor/danach Mobil1 5W50) und bin etwas testen gegangen (3 Fahrten). Ich habe bewusst hohe Drehzahlen gesucht und habe gas gegeben und bin auch zweimal auf die Deutsche Autobahn gefahren um zu testen. Momentan kann ich das Problem nicht reproduzieren. Gefühlt läuft der Motor wie er sollte.

Nun fragt sich halt, ob das am Ölwechsel liegt und wenn ja, welchen Einfluss dieser auf den Motor hatte. Das alte Öl war genau 1 Jahr und knapp 2000km drinn. Kann sich in dieser Zeit/Laufleistung am Öl etwas so verändern, dass sich z.B. ein Hydro nicht mehr wohl fühlt und es bei hohen Drehzahlen zum Aussetzer kommt?

Was mir auch auffällt (das aber schon länger) ist, dass die Wassertemperatur konstant relativ hoch ist, beim normalen Fahren habe ich konstant 100-105 Grad Wasser und wenn ich etwas Gas gebe dann erreicht es teils Spizenwerte von 110-112. Ich fahre zu 95% ohne Klima und habe eine Dewitts Wasserkühler verbaut mit EOC und TOC in Verbindung mit dem OEM Lüfter. Motorölkühler ist dabei in Serie geschaltet mit dem originalen Z06 Ölkühler in der Front. Verbaut ist ein Callaway Honker, der den Kühlern ja Luft stielt aber nichts desto trotz finde ich die Wassertemperatur sehr hoch und auch instabil. Bei kurzen Gaspassagen schiesst sie sehr zügig hoch, trotz hoher Luftgeschwindigkeit, beispielsweise auf der Autobahn. Ich habe vorhin gesehen, dass mein Ölkühler ziemlich mit Mücken usw. zugesetzt ist, den muss ich unbedingt reinigen. Trotzdem irritiert mich die Wassertemperatur und ich frage mich ob das nicht irgenwie alles etwas zusammenhängen könnte weil irgendetwas im/am Motor einfach nicht stimmt?

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag und wäre für jegliche Anhaltspünkte und Tipps extrem dankbar, da sich langsam ziemliche Ratlosigkeit breit macht.

Viele Grüsse
Francis
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Z06 Aussetzer im oberen Drehzahlbereich - von brooklands - 26.06.2022, 10:54

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wechsel von C7 Z06 zu C6 Z06 Brui1000 21 11.321 14.06.2022, 07:22
Letzter Beitrag: Username
  18 Zoll C5 Z06 Felgen auf C6 Z06..macht das Sinn?? ultravette 4 10.641 03.10.2019, 09:06
Letzter Beitrag: andree
  C7 Z06 Felgen auf C6 Z06 brooklands 3 8.512 12.10.2015, 18:03
Letzter Beitrag: brooklands

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de