Z06 Aussetzer im oberen Drehzahlbereich
#37
(26.06.2022, 12:18)corvettetotal schrieb: Der Honker ist einer der besten Intake Systeme
in Zusammenhang mit einer sehr guten Wasserkühlung.
Ist keine perfekte Wasserkühlung eingebaut, so würde ich empfehlen den Honker auszubauen.

Was ich eben nicht vertstehe, ist dass einige Kollegen mit Z06en auch den Honker verbaut haben und die haben keine Probleme mit der Wassertemperatur. Ich bin da einfach um sicher 10 Grad wärmer als andere, wieso auch immer. Auch ist die Wassertemperatur extrem instabil und schiesst bei kurzen Gaspassgen sofort hoch. Werde mir aber eine neue Kühlerabdeckung besorgen (jetzige hat ja ein Lock vom Honker) und das ganze einmal mit oem Luftfilter testen.



Ich habe gestern mal mein ICarsoft getestet und das Auto mal ausgelesen und bin etwas durch verschiedene Werte gegangen. Beim auslesen zeigte es mir nun doch einen Fehler im ECM an:  P0171-00 Lean Bank 1. Ich habe dann die LTFT aufgerufen und gesehen, dass es da tatsächlich unterschiede zwischen Bank 1 und Bank 2 gibt und Bank 1 mägerer zu laufen scheint. Ich habe gelsen, dass die Lambdaregelung bei Vollast ja in einen Open Loop geht. Jetzt ist die Frage, wenn ohne Last gesehen wird, dass eine Bank (warum auch immer?) mägerer läuft als die andere, was passiert dann bei WOT. Was wirklich passiert wird ja dann anscheinend nicht mehr über die O2 Sensoren detektiert und geregelt. Hat vlt. jemand eine Idee, was zu der Differenz zwischen Bank 1 und 2 führen könnte?

Angenommen Bank 1 läuft wirklich zu mager, könnte das auch mit der höheren Wassertemperatur zusammenhängen (mägerer=heisser)?

Eine Sache, die mich in Bezug auf mein Hauptproblem, die Aussetzer im oberen Drehzahlbereich, auch noch interessiert ist der Benzindruck. Die Z06 hat ja anscheinend keinen Raildrucksensor und daher ist das etwas doof zum testen. Die Aussetzer traten jeweils immer nach längeren Fahrten an ziemlich warmen Tagen auf. Wäre es allenfalls möglich, dass die Benzinpumpe eine Macke hat und mit wärmer werdendem Benzin im Tank die Förderleistung nicht mehr so bringen kann und schlicht und einfach der Benzindruck zusammenfällt beim Vollast geben? Aber da frage ich mich ob das nicht einen Fehler und CEL geben müsste!? 

Und dann ist da halt auch noch die mechanische Variable, Ventiltrieb, Hydros usw...Nach dem Tausch der Stösselstangen hatte ich ja eine Weile ruhe. Fragt sich halt jetzt ob es damals wirlich das war und wenn ja warum das Problem jetzt wieder kommt. Was mich da einfach stutzig macht, ist dass das Problem damals wie heute nicht konstant nach einem Muster (ab Öltemperatur xy) auftritt. Wäre es mechanisch, müsste es dann nicht reproduzierbarer sein? 

Da ich langsam aber sicher mit meinen Ideen am Ende bin, suche ich gerade nach allen Eventualitäten und Anhaltspunkten, die mich irgendiwe weiter bringen könnten. Momentan läuft das Auto auf kürzeren Testfahrten zwar aber trotzdem stimmt da irgendetwas einfach nicht, fragt sich nur was...

Ich bin also weiterhin für jegliche Anhaltspunkte und Tipps extremst dankbar.

Viele Grüsse
Francis


[Bild: 43920743qo.jpeg]
[Bild: 43920742ih.jpeg]
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Z06 Aussetzer im oberen Drehzahlbereich - von brooklands - 03.07.2022, 09:17

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wechsel von C7 Z06 zu C6 Z06 Brui1000 21 11.359 14.06.2022, 07:22
Letzter Beitrag: Username
  18 Zoll C5 Z06 Felgen auf C6 Z06..macht das Sinn?? ultravette 4 10.648 03.10.2019, 09:06
Letzter Beitrag: andree
  C7 Z06 Felgen auf C6 Z06 brooklands 3 8.517 12.10.2015, 18:03
Letzter Beitrag: brooklands

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de