Hinterachslager
Hallo Dietmar,

danke für den Link. Deine Beschreibungen sind wirklich erstklassig und druckreif! Was aber bleibt ist die Qual der Wahl. Ich werde mal sehen, ob ich die Spindel hinterher irgendwie einpressen kann, dieses Schlagen mit dem Vorschlaghammer gefällt mir irgendwie nicht, damit würde ich mir vermutlich alle behandelten Oberflächen ( steckt viel Arbeit darin ) wieder ruinieren.

Bis bald

Peter
Peter 01
  Zitieren
Hei!
Habe inzwischen alles eingebaut. Stelle spæter ein paar Fotos ein.
War vielleicht unnøtig das Ganze erstmal "trocken" zusammenzubauen, aber dadurch hatte ich die Møglichkeit alles zu kontrollieren ( hoffe ist`ne gute Schrauber - Ausrede Augenrollen).
Habe alles wieder auseinandergenommen. Beim abziehen der Spindel ist der åusssere Simmering schøn vor dem Lager liegengeblieben, wie Dietmar es gesagt hat. Das war meine grøsste Sorge, dass das Ding kaputtgehen kønnte.
@ Dietmar: ich habe den Durchmesser von dem Simmering + Lager (Korb?) vergliechen. Kann mir hier nicht vorstellen, wie man den Support mit dem Simmering ueber das Lager hineingepresst bekommt ohne dass der Simmering dabei kaputtgeht. Gibt es da verschiedene Simmeringe?
Habe anschliessend den Support an den Trailingarm drangeschraubt und dann alles brav, wie beschrieben, zusammengeschraubt. Die Innereien der Handbremse vorher vormontiert.
Den Simmering habe ich bei nicht ganz zusammengeschraubten Lagern mit einem breiten Meissel + kleinem Raiffeisen hineingepresst.
Hatte etwas Probleme mit der zentralen Kronenmutter. Bei 140 Nm ist mir ein Zacken gerade am Anfang der Sicherungsøffnung stehengeblieben. In den Buechern steht, dass man da weiterdrehen soll, bis das Loch wieder freiliegt. Das Dehmoment wrd dabei aber gewaltig.
Habe neue Unterlagen benutzt und dann klappte es auf Anhieb.
Das was bei der ganzen Arbeit am meisten in die Knochen geht ist das stændige hinaus- und dann wieder hereinkriechen unter den Wagen.
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren
Moin Moin Marius,

Zitat:Kann mir hier nicht vorstellen, wie man den Support mit dem Simmering ueber das Lager hineingepresst bekommt ohne dass der Simmering dabei kaputtgeht. Gibt es da verschiedene Simmeringe?

Hier verstehe ich nicht ganz, was Du meinst. Vielleicht ist deshalb die Antwort falsch.

Wenn Du das äußere Radlager vor der endgültigen Montage nicht auf die Halbachse aufpresst, geht die Reihenfolge wie folgt (die Lagerschalen sind natürlich schon in den Support eingeschlagen):

1. Äußeres Radlager in den Support legen (gefettet)
2. Simmering einschlagen
3. Achse einstecken
4. Achse mit Hammer durch das Radlager (und Simmerring) einschlagen

Statt die Halbachse mit einem Hammer durchzuschlagen, kann man natürlich auch mit einer Presse einpressen.

Es ist unmöglich, dabei den Simmerring zu beschädigen.

Meintest Du das?

Gruß Dietmar

der sich gerade einen neuen Hauptbremszylinder eingebaut hat und seine Corvette startklar für die neue Saison hat
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
https://www.ecklers.com/product.asp?pf_i...pt_id=1099

Hallo Dietmar,

wofür ist denn dieses Werkzeug von Ecklers? Ich dachte bislang, dass man damit die Spindel von der Rückseite einziehen kann, also die Spindel dabei auch in das äußere Lager ziehen kann, ohne dieses zu pressen oder mit dem Hammer einzutreiben. Falsche Überlegung?

Gruß

Peter
Peter 01
  Zitieren
Habe das Werkzeug auch benutzt. Damit kann man entweder nur das innere Lager oder alle beide Lager mit der Distanzhuelse + Shim + dem Flange bei eingebautem Support auf die Spindel draufpressen.
@Dietmar: O.K. so verstehe ich das. Aber die Reihenfolge: Spindel mit montiertem åusseren Lager in den Support mit eingepresstem Simmering einschieben - geht nicht.
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren
Hallo Marius,


dann kann man doch mit dem Werkzeug die Spindel von der Rückseite durch den Support ziehen, oder? Vorher kann man das äußere Lager eingesetzt und den Dichtring montiert haben. Das ist doch optimal.

Gruß

Peter
Peter 01
  Zitieren
@ Peter,

Zitat:falsche Überlegung?

richtige Überlegung. Ich hatte dieses Werkzeug nicht.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
Hallo Dietmar,

dann sehe ich dem Zusammenbau relativ gelassen entgegen.

Bis bald

Peter
Peter 01
  Zitieren
Hei!
Hab`s geschafft. Alles ist montiert ( auuser den Bremsschlangen). Schøn mit Drehmomentschluesssel nachgezogen. Hoffe, dass es funktionieren und halten wird.
MØCHTE MICH BEI ALLEN BEDANKEN, DIE MIR MIT RAT UND TAT DABEI GEHOLFEN HABEN Hallo-gruen.
Alleine hætte ich es nie geschafft.
Hier noch ein paar Bilder vom Endergebniss:
1. Support montiert auf dem Trailingarm ohne Spindel.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren
2. Mit der Spindel


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de