Batterie und Motoröl
Hallo,

Nachdem hier die Optima Red für C4 (LT1) empfohlen wurde, habe ich die mal gekauft.

Aber die steht 0.5 cm über der Batteieaufnahme über, mit Steg sind das rund 0.8 cm. Kann mir einer verraten wie er die Red da reingebaut hat? Habt Ihr die Batterie Halterung verändert?

Vg Jens
Ich denke ich habe mal gelesen, man muss beim Halter etwas anpassen oder man muss die Batterie liegend montieren? Irgend so was wars glaub ich. Daher bin ich dann zum Chevrolet Händler gegangen und hab die Batterie genommen die er bestellt hat. War zwar preislich nicht so ansprechend, aber die passt.
Hi, 

also, ich habe das mal kompletto vermessen gestern Nacht, da es mir keine Ruhe ließ. 

Fazit: Bei meiner 1992er C4 LT1 bekommt man eine Optima RedTop nicht mal mit dem Vorschlaghammer eingebaut. Die Optima hat eine Länge von 254 mm. Die Batterieplatte in der LT1 bekommt aber maximal eine 230mm Batterie unter, besser 228mm, aber bis 230 bekommt man es gewuppt. Alles was länger ist, ist bereits raus aus dem Rennen, da nach innen (Ri Motor) kein Spielraum ist. Ist die Batterie länger, bekommt man also das Seitenteil nicht mehr montiert. 

Sprich, mit einer Optima müsste man entweder hinnehmen, dass das Seitenteil rund 2 cm raussteht ;-) oder eben man vergisst das gleich wieder und kauft eine passende Batterie. 

Die Optima Befürworter waren - soweit ich es im Forum recherchieren konnte, entweder L98 und ZR1 Besitzer. Ich tippe mal, dass dort die Batteriegrundplatte andere Maße hat. Wird sich aber sicher noch einer melden, der das bestätigt. 

Exakte Maße der Grundplatte (92er LT1) für die Batterie sind L max 230mm, Breite, max 175mm und Höhe sollte nicht über max 187mm gehen. Zumindest in meiner ist das exakt so. 

Von daher, 92er LT1 und Optima = nogo - es sei den, es beweist hier ein Schrauberkönig, dass es doch geht und vor allem wie. 

VG Jens
Ja das ist gut möglich das zwischen den unterschiedlichen Baujahren und Motortypen die Batterieaufnahme anders ist. Tatsächlich bin ich mir recht sicher und in den USA haben das manche mit anderen Batteriehaltern so umgebaut.
Bei meiner 89er habe ich eine Exide verbaut, meine Maße sind L=240, B=170, H=200, ist aber das Maximum.
Hallo!
In meiner 93'ger habe ich eine Varta D39 Blue Dynamic mit Seitenpoladapter eingebaut!
Muste aber an den kurzen Seiten den Fuß unten vorne und hinten abschleifen,da sie sonst zu groß ist!
Das geht am besten mit einer Diamantscheibe für Fliesen auf der kleinen Flex!
Dann muste ich noch den Anschraubhalter ein bischen bearbeiteten, damit passt jetzt immer wieder eine Standartbatterie rein!
Konnte damals keine andere Batterie (Exide) bekommen,weil nicht Lieferbar.
Die Originalen Batteriekabel sind erhalten geblieben,muste nur die Löcher von 9.5mm auf 10mm aufbohren!
Was mir auch wichtig war, das man mal ein Starthilfekabel anschließen kann im Notfall
Das ist jetzt 3 Jahre her und funktioniert super!
Die Varta D39 Blue Dynamic gibt es nicht mehr, die heist jetzt D43 mit 60Ah.
Oder die VARTA Silver Dynamic D39 mit 63Ah müste auch passen, haben die gleichen Maße!
Habe diese Seitenpoladapter verwendet, sind von guter Qualität:  https://batterie24.de/satz-batterie-pola...pole/90458
Gruß Hermann-Josef
Hi, Nachsatz,

Ich habe jetzt die BSA gekauft (siehe Post vom Kadl18). Passt perfekt in der LT1. Reinstellen, anschrauben, fertig. Kann man statt auf ebay auch direkt in Mannheim bestellen oder abholen.
https://www.batteriezentrum-mannheim.de

Bezeichnung ist Artikelnummer: B75-580, BSA US Car Batterie, Pole sind US, 65AH.

Wie lange die hält berichte ich dann 2-5 oder 6 Jahren ;-)

VG Jens

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Elektrik spinnt/Batterie defekt? ashram 54 11.596 04.04.2026, 21:44
Letzter Beitrag: C4Buddy
  Motoröl Kühler Roma 10 5.340 20.10.2025, 08:27
Letzter Beitrag: Roma
  Batterie für corvette c4 von 1990 dieterbecht.1@web.de 10 6.700 21.04.2024, 14:22
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1
  Batterie getauscht - springt an aber .... Roma 8 6.999 25.05.2023, 20:31
Letzter Beitrag: Roma
  Passende Batterie für C4, Bj.89 (L98, 243 PS) Coolcruiser 9 7.297 30.12.2022, 01:22
Letzter Beitrag: Coolcruiser

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum