• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
C8 im Test bei radical mag
(14.07.2026, 22:02)flugobst schrieb: Kurios ist, dass ausgerechnet in einem Forum  das sich "corvetteforum" nennt,  sowas mit Wonne und einseitig verlinkt wird (die Unmengen sehr positiver Tests aller grossen

Was ein Unsinn. Ich habe das ohne Kommentar verlinkt, also ohne Wonne und nicht einseitig. Du mußt mal lernen, mit allen Meinungen zu leben. Ich selber habe einen mMn recht objektiven Bericht nach einer Woche Probefahrt ins Forum gestellt.

https://www.corvetteforum.de/showthread....light=ASAP

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
Hallo zusammen,

wenn ich mir den Bericht so durchlese wundere ich mich wie jemand nach einer einstündigen Fahrt so einen Vergleich ziehen kann. Dabei wurden mit Sicherheit nicht alle Fahrmodis ausprobiert.
Ich persönlich komme von einer C6 Z06, C6 ZR 1, C7 Z06 die ich insgesamt über KM 200.000 bewegt habe nun seit 2023 und KM 36000 zur C8 conv. 
So wie im Test beschrieben liegt auch mein Hauptaugenmerk auf Landstraßen und Autobahnen. Ich bewerte das Mittelmotorkonzept genauso wie Gilbert es beschrieben hat. Handling im Trockenen topp, Handling im Nassen topp, Cruisen topp, Autobahn topp.
Zugegeben die C8 mit ihren 482 PS kann und kommt nicht an die Fahrleistungen der Z06 ran, braucht sie auch nicht. Denn das was die Z 06 auf der Landstraße an Beschleunigung mehr hat holt die C8 in den Kurven wieder raus. 
Beim rausbeschleunigen da wo die Z06 hinten quer kommt rutscht die C8 über alle 4 Räder und kann mit einer kleinen Korrektur wunderbar aufgefangen werden. 
Das einzige Manko welches ich anführen muss sind die bescheidenen Bremsen. Mehrmals aus hoher Geschwindigkeit runterbremsen und die Scheiben sind mit der Welt fix und fertig. Aber da gibt es ja Mittel und Wege um dieses zu beheben. 
Die Innenausstattung ( Alcantara) ist von der Verarbeitungsqualität im Vergleich um Welten besser. Die Bedienung der Tasten über die Mittelkonsole ist nach einer kurzen Eingewöhnung überhaupt kein Problem. Alles funktioniert, keine Probleme und es macht riesig Spaß mit dieser Lady.    

Fazit: Anfangs war ich skeptisch das Richtige getan zu haben. Heute würde ich nicht mehr zurücktauschen wollen.  

Viele Grüße
Karl-Heinz
Man erlebt nicht das was man erlebt --- sondern wie man es erlebt.
(Vor 9 Stunden)Charley 59 schrieb: Die Bedienung der Tasten über die Mittelkonsole ist nach einer kurzen Eingewöhnung überhaupt kein Problem.

Bedienung ist das eine, sieht halt bescheiden aus. Nicht umsonst hat GM im aktuellen Modell die Schalterleiste an der Stelle entfernt. 

[Bild: 51102416pm.jpg]

Hätte man in dem Updatezyklus gleich noch den "Haltegriff" weggelassen, wäre das super gewesen, so hat das doch etwas von Geländewagen.
Den Getränkehalter finde ich problematischer. Vor dem Update hat es mir etwas besser gefallen im Innenraum.
Geschmackssache sagte der Affe und biss in die Seife  Prost!

Mich stört der "alte" Innenraum überhaupt nicht. Einziges Manko für mich nach Testfahrt letztes Jahr, sie könnte ein paar Pferde mehr haben. Letztes Jahr habe ich gesagt 50 PS mehr würden ihr gut tun. Das kommt jetzt mit dem neuen Motor ab MJ27. Da bin ich gespannt drauf.
Viele Grüße
Bertram

[Bild: ef7f3843d76eb9e44732611841740666.png]
(Vor 7 Stunden)ZO6_Racer schrieb: Den Getränkehalter finde ich problematischer.

Brauchen tun den aber die Meisten. Man hätte aber die 2 Löcher unter einer Klappe verstecken können, dann wäre es schick gewesen.
(Vor 7 Stunden)Tim11 schrieb: Letztes Jahr habe ich gesagt 50 PS mehr würden ihr gut tun. Das kommt jetzt mit dem neuen Motor ab MJ27. Da bin ich gespannt drauf.

Wurden da schon Zahlen genannt?
Na wohl der neue LS 6 mit 542 PS.
@Edgar: Stell dir mal vor, ein Restaurant ist für ein Corvettetreffen reserviert. Das ist das Forum. Im Restaurant gibt es große Tische, die sich auf die Baureihen beziehen. Und nun kommst du regelmäßig an den C8-Tisch und erklärst (ungefragt), dass du die nicht magst - und bringst kopierte Leserbriefe von Leuten mit, deren Geschmack die nicht trifft. Da kann man 1x drüber reden und sich auf unterschiedliche Ansichten einigen - und fertig.

Danach wird so ein Verhalten aber unschön symptomatisch. Und weder ist das ein Artikel mit einem auch nur halbwegs faktenbezogenen oder seriösen Test, noch enthält der irgendwelche relevanten Infornationen. Er nervt den Tisch einfach - auch die a deren Tische.

Und nein, es geht eben nicht darum, dass wir "einfach nur andere Meinungen " akzeptieren müssen. Wir hörten dich, redeten kurz drüber und weiter relevant ist deine Ablehnung nicht. Keiner von uns nervt in anderen Forenbereichen, dass "alles außer C8 la gweilig ust/aussieht" oder ähnlich. Lass das keine Einbahnstraße sein.

Leider kommt das immer wieder und in verschiedenen Threads vor. Ich bin sicher, dass das mit ein klein wenig Reflexion und Selbstkritik als unpassend erkannt wird. Stell dir mal vor, irgendjemand käme alle paar Wochen und würde im C7 Thread wegen Camaro-Lichtern, im C6-Thread wegen Innenraumhölle, im C5-Thread wegen NochschlimmererInnenraum usw nerven.

Nochmal: Die Häufigkeit ohne inhaltswert nervt die Leute. So sehr, dass immer wieder Leute das hier ansprechen und in andere Foren wechseln. Frag dich mal, ob wirklich das immer an den anderen liegt. Ob die wirklich keine andere Meinung schumterzuckend abkönnen - oder eher jemand einigermaßen regelmäßig mot dem immer gleichen "mir gefällt die übrigens nicht!" ankommt.

Ziel hier sollte eigentlich Gemeinschaft und Harmonie sein - vor allem seitens der Moderation. Dass das nichts mit Kritikverbot zu tun hat, wurde oft genug erklärt. Jeder soll fahren, was er mag und niemand muss die C8 oder 7 oderb6... mögen.

Ob jeder unbedingt regelmäßig ungefragt wissen muss, was man persönlich nicht mag, ist (hanseatisch ausgedrück) höchst fraglich.
Du hast es schön geschrieben, was vielen Leuten an C5, C6 und C7 nicht gefällt - da gibt es übrigens auch noch viel mehr.

Und genau das wurde in den entsprechenden Unterforen in der Zeit, als das die aktuellen Modelle waren, auch bis ins Kleinste durchgekaut.

Der große Unterschied zu den C8en nunmehr aber ist, dass das die Fahrer der Autos einfach akzeptiert haben, ohne gleich die beleidigte Leberwurst zu machen.

Man sieht es ja auch hier, ein Artikel, der das Auto noch nicht mal wirklich kritisiert, sondern letztlich nur feststellt, dass dem Schreiber viele der traditionellen Gene einer Corvette an dem Auto fehlen.
Gerade bei dem massiven Paradigmenwechsel zwischen C8 und allen anderen Corvettegenerationen ist das doch aber auch kein Wunder, dass viele Auto- und Corvettebegeisterte das so sehen.

Aber nein, sofort geht es hier wieder los.

Wer das nicht verträgt, sollte vielleicht auch mal ein wenig Selbstreflexion betreiben.
Ich kannte ein derartiges Verhalten bisher nur aus Opelforen, in denen die Autos vor allem Persönlichkeitsprothesen für den jeweiligen Eigner waren.
Wenn deren Auto kritisiert wurde, war das für sie, als ob sie einen Faustschlag mitten in die Zwölf bekommen hätten, die sind dann völlig Amok gelaufen.

Mein Lieblingsbeispiel, schon häufiger zitiert, mein Junior findet meinen Lotus Omega grauenhaft und nichts anderes als eine verspoilerte Türkenkarre.
Na und, dann ist das eben so - suum cuique.
Deswegen heule ich auch nicht rum, sondern der wird im Erbfall dann eben an seine Schwester gehen, die weiß ihn zu würdigen. Großes Grinsen

Ich weiß, dass in vielen anderen Autoforen User, die sich kritisch über die jeweiligen Fahrzeuge äußern, direkt wieder rausfliegen.

Bei uns ist das aber aus guten Gründen nicht so, und daran wird sich auch in der Zukunft nichts ändern.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C8 Z06 im Test bei GRIP King Ralf 29 16.946 30.06.2026, 16:31
Letzter Beitrag: JR

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: JR, Pfälzer73, px82, 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum