Tempomat Mindesgeschwindigkeit
#11
JR:

Wie funktioniert denn so eine Distronic????

Fragende Grüsse,
Helau, Matthias Hallo-gruen

[IMG] https://corvetteforum.de/userfiles/mijos...dragon.jpg[/IMG][Bild: osc13.gif]

Was Du nicht willst, das man Dir tu, das tu auch nicht, was willst denn Du?
  Zitieren
#12
Hi Matthias,

das ist ein Tempomat, ergänzt durch eine radargestütztes Abstandsregelung.

Man stellt eine Wunschgeschwindigkeit ein, die solange eingehalten wird, wie die Straße frei ist - wie normaler Tempomat.

Befindet sich ein Auto vor einem, wird die Geschwindkeit und der Abstand zu dem vorherfahrenden Fahrzeug angepasst, d.h. wird der Vordermann langsamer, wird gebremst, beschleunigt der Vordermann, wird ebenfalls beschleunigt. Wird die Spur wieder frei, wird wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit beschleunigt.

Ideal z. B. im zähflüssigen Verkehr oder wenn man zusammen mit einem anderen Auto unterwegs ist. Leider ist die maximal einstellbare Geschwindigkeit auf 180 begrenzt.

Weitere Informationen erhälst Du hier

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#13
"Distronic" - herrlich, wieder mal so eine Erfindung begnadeter Eierköpfe, auf die die Welt nicht gewartet hat, und das noch dazu aus dem Hause Mercedes, mittlerweile bekannt für die tollsten ultimativen Elektronik-Desasters, die man sich nur vorstellen kann.

Da wird man noch so allerhand in den Chronik-Spalten der Tageszeitungen zu lesen bekommen.....

Man stelle sich vor, Corvette-Fahrer richten ihre Geschwindigkeit auf der Autobahn nach der des zufällig vor ihrer Motorhaube auftauchenden Vordermannes, zum Beispiel in einem Opel Corsa oder einem Fiat Seicento.... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren
#14
Zitat:Distronic
Hört sich ja doll an und als technische Spielerei bestimmt reizvoll, aber auch nicht ohne Gefahren. Denn wenn man sich drauf verlässt, kann man schnell verlassen sein. Ich vermute mal die Aufmerksamkeit kann darunter leiden und wenn dann der Vorderman ne Vollbremsung hinlegt haarsträubend ...... da klebt ganz schnell von innen der Kaffee an der Windschutzscheibe... der Regensensor will ja auch was zu tun haben Feixen

technische Grüße
Didi
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren
#15
@General: Sehe ich "natürlich" mal wieder anders.
Dein Argument ist das Selbe, wie früher bei dem Automatikgetriebe und später bei dem CRUISE-CONTROL.

Es handelt sich bei dem DB-Produkt doch nur um einen Tempomaten mit unterstützender Abstandswarnvorrichtung, welches auch noch eingeschränkt Regelt.

Dieses System halte ich für Sicherer, als pure Tempomaten, bei denen man zu schnell "Faul" wird und den nötigen Abstand unterschreiten lässt, weil es ja "noch Passt".

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#16
Naja, is ja klar. Die Technik greift immer weiter ein. Auch der Spurassi gibt es mittlerweile in Serienfahrzeugen. Wers nicht braucht, kanns ja abschalten. Alles hat seine Vor- und Nachteile und solche mordernen technische Systeme verkaufen sich ja bestens.
Wieder ein sinnvoller Text für die Werbeabteilung........ würde aber nie sagen das es sinnlos wäre.
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren
#17
Hi Didi,

ist wie bei so vielen technischen Hilfsmitteln:

Zuerst sagt man "brauch ich nicht", "Blödsinn" etc., dann ist es zufällig in einem Auto drin, das man kauft (so wars bei mir beim wirklich vollausgestatteten Daimler) und man denkt "na ja, ist ja ganz nett" und später will man eigentlich nicht mehr drauf verzichten.

Die Verbindung mit der Abstandsregelung macht bei unserer Verkehrsdichte einen Tempomaten erst richtig einsetzbar. Das kann man dann nämlich 500 km eingeschaltet lassen, wenn man Lust hat.

Also Leute, erst mal fahren und dann urteilen.

mit nächtlichem Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#18
@JR
Ich bin genau deiner Meinung. Erst ausprobieren. Mich nervt das nähmlich wenn ich immer abbremsen muß wenn einer vor mir rumgurkt. Deswegen paß ich nicht weniger auf.
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren
#19
Hi Jürgen. Sicherlich hast Du recht. Mir geht bei solchen Dingen erst mal das negative durch den Kopf und was es kostet wenn man wegen einem Defekt in diesen Bereich in die Werstatt muss. ... und Werkstattbesuche mit Elektronikproblemen sind ja in den letzten Jahren nicht gerade weniger geworden.
Ich könnte locker auf meinen Tempomaten verzichten. Genauso auch auf diese Dämmerungsfunktion, dass sich bei Dunkelheit die Scheinwerfer ausfahren. Ist bei mir abgeschaltet.
Trotz allem geb ich Dir recht.... ist schon Sinnvoll
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren
#20
Mein lieber General, und das schreibt einer, der sein Auto mit Elektronik vollstopft?

Reicht Dir denn kein Röhrenempfänger als Radio und ein Magnetkompass mit Strassenkarte?

Kerzen oder "Neuzeitlich" Petrolienbeleuchtung am Auto und jemand, der mit roter Fahne und "Tröte" vorher läuft und Dein "Automobiles" Erscheinen fahrender weise kund gibt?

Oder kommen jetzt die "Ausnahmen mit "aber...."?

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tempomat nach Umbau A4 auf MN6 ohne Funktion er12345 2 1.274 20.05.2023, 21:28
Letzter Beitrag: er12345
Smile Elektrikproblem: fehlerhafte Bremslichtfunktion, ASR + Tempomat Strudur 7 4.078 24.05.2017, 14:13
Letzter Beitrag: Strudur
  Tempomat ESP Autodilbert 4 3.553 14.10.2016, 18:21
Letzter Beitrag: Autodilbert
  Tempomat teilweise ohne Funktion Hughes500 7 3.298 24.05.2014, 10:04
Letzter Beitrag: Hughes500
  tempomat skorpio 1 1.776 20.05.2011, 20:44
Letzter Beitrag: Thomas V

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de