Welchen Vergaser kaufen?
#11
Winfried,

die Vergaser-Nummer habe ich doch oben angegeben: Edelbrock Teile-Nr. 1903.
Hat KTS da für 740 Euro.

Die Vergaser des KTS-Sonderheftes würde ich nicht nehmen - die sind ziemlich verschieden zu Deinem jetzigen. Geht zwar auch, ist aber etwas Gebastel bis alle Leitungen und Anschlüsse dran sind - und außerdem stimmt da garnix mit der Bedüsung - sicher, der Motor wird laufen. Aber nie so gut wie er könnte.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#12
Hallo Thomas,

Danke für Deine Info.


Viele Grüße

Winfried
  Zitieren
#13
Hi Frank, hallo zusammen,

der Originalvergaser ist ja nun doch ziemlich teuer. Blöde Frage...
bei KTS gibts im akuellen Angebotsheft Sonderangebote von
Holley.

Paßt da einer von den angebotenen Vergasern? Die C3 hat einen
L82 Motor, AC, Automatic. Den Choke habe ich nicht gefunden, so
weiß ich weder obe der manuell ist oder elektronisch. Letzteres
vermute ich, da ich keinen Knopf oder Hebel für den Choke gefunden
habe. Oder ist mit manuel irgend eine thermische Konstruktion
(ähnlich frühe Käfer Zeiten... Bimetallhebel...,- klappe) gemeint?

Fragen über Fragen???

Vorab Danke fürs Nachdenken.

Mit unwissenden Grüßen


Winfried
  Zitieren
#14
Du kannst auch einen Edelbrock-Performer-Vergaser nehmen, Teile-Nr. 1401/1402 (je nach Choke - frag mal bei KTS, welcher den richtigen Choke für Dein Auto hat). Das ist eigentlich ein Carter-Nachbau, läuft aber anscheinend recht gut und ist einiges sparsamer als der Holley.

Wenn Verbrauch kein Thema ist, dann nimm den Holley, Listen-Nr. 1850-3 (Modell 4160), 600cfm. Ist einfach, zuverlässig aber verbraucht halt etwas mehr. Ich hatte ihn selber.... aber mich hat der Verbrauch auf die Dauer genervt. Vorallem auch, weil Dir das fette Gemisch bei kürzeren Strecken die Brennräume zurust... das hat man dann gemerkt, wenn man mal 2 Stunden Autobahn gefahren ist. Da hat sich der Sch... weggebrannt und der Motor hatte spürbar mehr Power. Dann wieder ein paar kürzer Strecken und der Motor lief wieder schlechter. Dazu hätte ich auf Dauer keine Lust. Hier ist der Carter (s.o.) oder der Rochester Quadrajet DEUTLICH besser!
  Zitieren
#15
Hi V8yunkie,

hast Du dafür auch eine günstige Quelle?


Gruß und Danke

Winfried
  Zitieren
#16
Hi Leute !

Im Christmas - Sale von M&F wird eine Holley Pro-Jection Einspritzanlage 900cfm um 1190.- angeboten.
Taugt das Zeuch was ?

Edelbrock-Performer fahrende Grüße Dieter
[Bild: osc_logo_klein.gif]
1974 C3/350 Verbrauch lt spritmonitor.de [Bild: 345523.png]
  Zitieren
#17
Hallo Leute,

sorry, daß ich mich jetzt auch noch dazu einklinke, aber ich habe momentan auch so eine Überlegung.

Ich fahre bisher mit einem Holley 600er Vergaser auf meinem 350er L-82 Motor (1 Beschleunigerpumpe und 2.Stufe vakuum - Nummer weiss ich leider nicht auswendig), und war eigentlich recht zufrieden damit! Auch der Durchschnittsverbrauch von 16 Litern war tragbar!!!

Jetzt meine Frage dazu:
Bei stärkerem Beschleunigen, merkt man zwar das Zuschalten der 2. Stufe durch ein Anziehen ab ca. 3500 Umdrehungen, aber seitdem ich mal wo mitgefahren bin (identischer Motor), der einen Double-Pumper (also 2 Beschleunigerpumpen) hat, bin ich doch am überlegen, mir sowas zuzulegen. Die Beschleunigung ab 3000 rpm ist deutlich besser!!!
Aber ca. 600 EUR für einen neuen Vergaser,... Kopfschütteln
Vor allem, weil die meisten Double-Pumper eine mech. 2. Stufe haben. Und das will ich nicht!!!

Gibt es nicht für einen normalen 600er Holley-Vergaser wie ich ihn habe, ein "Nachrüstset" auf 2 Beschleunigerpumpen???

Wenn jemand darüber was weiss,... Bin um jeden Tip dankbar!!!

Gruß,

Flo
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren
#18
Hallo Titan...

... den Vergaser den Du beschreibst, ist Listen-Nr. 1850-3, Holley Modell 4160 (das ist quasi der Typ... den es in verschiedenen Größen gibt).

Einen Umbaukit auf einen Double-Pumper gibt es nicht. Es gibt nur einen Kit zum Umbau auf Modell 4150, da kann man dann auch bei der 2. Stufe die Düsen wechseln, was beim 4160 nicht möglich ist.

Du kannst auch Deinen Vergaser dazu bringen, bei Einsetzen der 2. Stufe (oder schon vorher, wenn Dein Motor schon früher mehr Sprit brauchen könnte) mehr Saft zu liefern.

1. Es gibt weichere Federn für die Vakuumdose der 2. Stufe, sodaß diese früher öffnet. Mit denen kannst Du einfach mal ausprobieren, ob sich was tut.

2. Man kann beim 4160 die Düsenplatte (sog. "metering block" - hat leider keine Auswechselbaren Düsen) auswechseln und gegen eine Düsenplatte mit größeren Bohrungen auswechseln. Dann bekommt er beim Öffnen der 2. Stufe mehr Sprit

3. Wenn Dein Motor noch früher mehr Sprit verträgt, kann man auch ein anderes Power-Valve einbauen. Die gibt es mit verschiedenen Öffnungspunkten (angegeben in Vakuum Hg) und in mehreren Größen (d.h. wieviel Saft geht durch, wenn das Ventil öffnet)

Die Frage ist, braucht der Motor FRÜHER mehr Sprit oder läßt die 2. Stufe (obwohl sie rechtzeitig öffnet) nicht genug zusätzlichen Sprit durch.

Ein Double-Pumper mag zwar Leistung bringen, ist aber eigentlich nur für Fahrzeuge mit Schaltgetriebe sinnvoll (auch nach Herstellerangaben...). Sicher, die Leistung mag sich verbessern, der Verbrauch geht aber ziemlich stark nach oben. Und damit hast Du wieder das Problem mit dem Ruß in den Brennräumen - mal abgesehen vom Geld-Verbrauch...

Übrigens noch 2 Anmerkungen:
- Hat das Fahrzeug, mit dem Du vergleichst, dieselbe Hinterachs-Übersetzung? Oder hatte der vielleicht eine kürzere Achse?
- Wenn der Motor zuviel Sprit bekommt, wird er LANGSAMER bzw. träger. Die meisten Motoren laufen (besonders im unteren Drehzahlbereich) eher zu fett und sind dadurch unnötig träge, d.h. sie nehmen nicht so willig Gas an.

Will sagen: Wenn Du die Leistung verbessern willst, probier auch mal die "andere Richtung" und gib dem Motor weniger Sprit.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#19
Hallo Thomas,

Erstmal ein riesen Dankeschön für die vielen Tips, die Du im Moment gerade für mich bereitstellst...! Respekt

Daß er früher mehr Sprit braucht, bin ich eigentlich garnicht der Meinung. Aber ab 3500 rpm (beim Öffnen der 2. Stufe) könnte er schon irgendwie mehr Sprit vertragen!
Ich dachte, das wäre nur möglich, durch eine 2. Beschleunigerpumpe. Ja, es ist übrigens ein 4160. Ich hatte die Nummer nur nicht mehr im Kopf!
Daß man allerdings den metering block (ist das die dünne Platte zwischen Schwimmerkammer und Vergaser?) gegen einen mit größeren Bohrungen auswechseln kann, wusste ich nicht. Ich dachte, daß man da (dadurch, daß man keine Düsen wechseln kann) garnichts weiter modifizieren kann.

Wo bekomm ich denn evtl. einen metering block mit größeren Bohrungen her?

Gibt es überhaupt verschiedene zu kaufen, oder muss man das in "Eigenregie" machen???

Ach ja, meine Corvette ist übrigens ein 4-Gang Schalter! (L-82 mit 250 PS). Deswegen ja der Gedanke auf einen Double-Pumper...! Und der Verbrauch hält sich dann auch in Grenzen, wenn man die meiste Zeit über bis max. 3000 rpm fährt! - Nur eben ab und zu kann man es schon krachen lassen!!! Engel - Aber dann soll es auch krachen... huahua

Das Vergleichsfahrzeug hatte auch ein 3,55 Differenzial verbaut, einen sehr ähnlichen Motor, aber ein paar PS weniger. Trotzdem eine etwas bessere Beschleunigung... Heulen

Daß meine Corvette im unteren Drehzahlbereich zu fett läuft, würde ich nicht sagen. Die Fahreigenschaften sind sehr gut. Auch die Beschleunigung aus dem Stand ist Butter. Ich denke, daß er in der 1. Stufe nahezu ideal abgestimmt ist. Nur eben ab 3500 rpm könnte er etwas mehr vertragen!!! Und in dem Drehzahlbereich denk ich, würde er es schon packen!

Also, ein riesiges Dankeschön nochmal! huldigen

mehr-sprit-wünschende-Grüße,

Flo
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren
#20
Ich weiß, daß es die bei PAW gibt... wenn es HOLLEY-Teile sind, sollte man sie über KTS bekommen können. Ich werde mal nachschauen...

Allerdings würde ich zunächst mal die Federn für die 2. Stufe ausprobieren. Ist einfacher und billiger. Oder Du bestellst gleich beides....

Melde mich wieder....

Gruß,
Thomas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.356 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  Erfahrungen zum Holley 650CFM Vergaser 4175 Spread Bore Quadrajet™ Style Ingolf996 27 3.588 01.10.2023, 13:44
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Ansaugspinne und Vergaser für 82er ars71 7 1.147 26.08.2023, 07:36
Letzter Beitrag: Super Corvettefan
  Rochester Quadrajet Vergaser überholen lassen ESB 51 5.719 24.08.2023, 13:50
Letzter Beitrag: Gattling
  Unterdruckanschlüsse Rochester Vergaser oregano88 26 18.517 15.06.2023, 18:15
Letzter Beitrag: Dranner74

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de