Werte für niedrigsten sinnvollen Gang?
#11
Wie JR richtig schrieb, kommt es auf die Drehmomentkurve an.
Als Faustformel kann man sagen, daß das Drehmoment um die Gangspreizung abfallen kann, bevor geschaltet wird.
Als einfaches Beispiel: Motor hat bei 4600rpm 560nm, bei 6000Rpm 400nm und die Gangspreizung sind 40% (z.B. beim Z06 Getriebe bis auf den 6. Gang ziemlich durchgehend 40%), dann rendiert es sich, bis 6000rpm zu drehen, da dann der Anschluß nahtlos weitergeht.

Als 1. Anhaltspunkt reicht dies, die letzten 1/10 muß man wohl rausmessen.
  Zitieren
#12
Ich habe mal ne Exeltabelle erstellt die einem alles mögliche Anzeigen kann.
Unter anderem auch bei welcher Drehzahl in einem bestimmten Gang die Geschwindigkeit ist.
Es wird aber nur von der Größenangabe des Reifen gerechnet und kein Profil oder ne Größenänderung mit reingerechnet.

Vielleicht kannst du damit ja was anfangen, die roten Felder kann man nach belieben ausfüllen, stehen aber zur Zeit die Daten einer C6 drin.

Hier die Exel: Fahrleistungsschaubild

Ah, bevor es jemand übersieht, es sind 3 Tabellen, unten in Exel wählt man Antriebskennfeld, Fahrkennfeld und geometrische Getriebeabstufung
_________________ Nur Quer schmilzt der Teer [Bild: Tanzende_Banane.gif]_________________
[Bild: Signaturneu.jpg]
Gruß Markus und Tatti Hallo-gruen
  Zitieren
#13
Ich hatte auch einmal das Gang-Diagramm von der C6, MY 2008, gezeichnet. Dabei habe ich zum Hochschalten mal 6500 1/min genommen (rote Linie). Am linken Ende der jeweiligen grünen Linien sieht man, bei welcher Drehzahl im nächsthöheren Gang man landet. Das ist dann in etwa die Drehzahl, wo man mit richtig Dampf wieder einsteigen könnte (Deine Frage!). In den kleineren Gängen kann die Schalt-Drehzahl auch niedriger sein, da hier mehr Drehmoment an den Rädern anliegt. Du siehst hier auch sehr schön, wie das Getriebe Richtung "Schonganggetriebe" ausgelegt ist. Theoretisch sind 6500 1/min im 6. Gang 417 km/h!!!, die man in der Praxis natürlich nieeee erreicht, auch nicht die im 5. Gang (ohne motorische Maßnahmen).
Das ist hier eine vereinfachte Darstellung ohne die Berücksichtigung von Schlupf oder Fliehkräften am Reifen. Sie reicht aber für diese Betrachtung völlig aus, gelle Manfred.
Das ganze kann man natürlich auch für die C5 zeichnen, macht nur ein wenig Arbeit.

Gruß


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#14
PS: für Hinweise, wie man eine .pdf hier direkt einfügt (anstelle Link) bin ich dankbar. Ach so: die .pdf zum Bild machen und dann einfügen, kenne ich.

Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#15
Hui, daß ist mal eine gute Latte an Informationen!
Auch wenn es für meine C5 nicht passt, kann ich die Werte die Tage mal beim Fahren ausprobieren, und dann mal schauen, ob ich die MinGang-Anzeige hinbekomme.
Ob sie dann später auch verwendet wird - der Weg ist das Ziel animierte C4
  Zitieren
#16
Zitat:Original von Zaphod
Ich lass mal den Grund raus - auf die Gefahr hin, daß ich als Weichei gesteinigt werde:

Ich hab mir ja so ein Display in die Vette gebaut, was mir diverses anzeigen kann. Momentan:
- Motorleistung in PS
- Öltemperatur
- Ansaugluft-Temperatur

.

Hast Du da schon Bilder hier eingestellt? Wenn nicht - würde mich interessieren wie das ausschaut und wie du das technisch realisiert hast. HPTuners oder anders Tool?

Grüße,

Jochen
  Zitieren
#17
Bilder habe ich noch keine eingestellt, das kann ich heute Abend mal machen.
Es ist eigentlich nur ein Mikrocontroller (ATmega328), der sich mit einem ELM322 (seriell auf OBD2)-Chip unterhält, und das ganze dann auf einem Display mit 4 Zeilen á 20 Zeichen ausgibt.
Die Idee entstand ursprünglich daraus, daß ich eine B&B Fusion steuern wollte, und mit ein manueller Schalter zu primitiv war. Meine Vorgabe war, die Klappen im Standgas offen zu haben, beim langsamen losfahren zu, bei Vollgas immer offen, und bei der "Dröhngeschwindigkeit" 180km/h zu.
Da ich die Fusion aber aus verschiedenen Gründen wieder verscherbelt habe, blieb der Controller übrig. Also ein Display dran, und einfach was anzeigen lassen.
Die Motorsteuerung gibt u.a. die errechnete Motorlast in % aus, bezogen auf die 345PS der C5 habe ich es einfach umrechnen lassen. Sieht schon wichtig aus Feixen
Wird einfach an den OBD2-Stecker angeschlossen, und zeigt dann das gewünschte an...
  Zitieren
#18
Hallo zusammen Yeeah!

hier sind ja richtige Cracks zugange Respekt Dafür


@Zaphod: würde mich brennend interessieren was sich dabei bei der C5 ergibt! Und auf die Bilder der "Mini-Anzeige bin ich sehr gespannt!



@PaladinIV: die Exeltabelle ist ja wahnsinn. Hast du das alles selber programmiert? Kann man da einfach die Werte der C5 eingeben und schon hat man die Infos?


Klasse Threat!!
Greatz
Mike [Bild: Banner_C5.jpg]

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch mächtig Ladedruck huahua huahua huahua
  Zitieren
#19
@zaubermann
Habe sie mal irgendwo im Netz gefunden, aber stark vereichfacht, war glaub ich früher nur für 3 Gänge.
Hab sie mir dann einfach angepasst mal auf 5-Gang und nun auf 6-Gang, den Drehzahlbereich erweitert, und dann sogar Variable gemacht.
In der 3ten Tabelle wird ja die entsprechende Getriebeabstufung auch in einer Tabelle angezeigt, genau so wie in dem PDF Dokument das hier auch zu finden ist, nur mit dem Unterschied das sich die Tabelle ja nach eingabe ändert OK!

Die Tabele ist Fahrzeugunabhänging, man kann alle roten Felder Editieren und natürlich auch vom der c5 eingeben.
Nur sollte man halt eine Drehmomentkurve vom Motor haben.
Hab die mal für den LS2 Motor gefunden und enztsprechend eingegeben, so das die Tabelle nicht leer ist.

Jetzt suche ich eine Drehmomentkurve für den LS3, davon habe ich noch keine gefunden, nur bei Till für getunte Motoren :-(
_________________ Nur Quer schmilzt der Teer [Bild: Tanzende_Banane.gif]_________________
[Bild: Signaturneu.jpg]
Gruß Markus und Tatti Hallo-gruen
  Zitieren
#20
Hallo,

ich hätte da ne Bitte...


wenn ich dir nen Leistungsdiagramm und die anderen Daten zur Verfügung stellen würde, wärst du so nett und würdest mir diese Exceltabelle so anpassen?


Das wäre super nett huldigen huldigen
Greatz
Mike [Bild: Banner_C5.jpg]

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch mächtig Ladedruck huahua huahua huahua
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zum Schaltverhalten beim 6 Gang Getriebe Chevyvette90 5 289 Gestern, 08:46
Letzter Beitrag: Molle
  Automatikgetriebe hat den 3. und 4.Gang aufgegeben corvette1994 8 5.293 08.07.2021, 13:25
Letzter Beitrag: Legend32
Sad 6. Gang geht nicht rein Michael1 6 6.018 04.03.2020, 20:35
Letzter Beitrag: andree
  Automatik 2.Gang rutscht vegeta 10 7.467 30.06.2018, 09:05
Letzter Beitrag: Willytou
  Gang springt raus andreas.rf 3 3.862 24.04.2017, 11:28
Letzter Beitrag: andreas.rf

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de