Vorne 19" hinten 21" andere Fahreigenschaften?
#11
Hallo Martin,

Abweichungen von der Serie hat hier kein Mensch beschrieben.

Für die Verträglichkeit einer Rad-/Reifenkombination mit den elektronischen Fahrhelferlein ist die Differenz im Abrollumfang zwischen Vorder- und Hinterrad maßgeblich.

Wenn die einen bestimmten Wert überschreitet, geht die Regelei vom ESP/ASR los. Dazu wirst Du hier einige Threads finden.

Ich weiß nicht genau, wie groß die maximal zulässige Abweichung ist (habe 4,x% im Hinterkopf) - die auf dem Reifenrechner ermittelten 6,2% sind auf jeden Fall darüber.

Zu Rainers Posting:

Er soll sich ja die "allerallerschönste Felge auf der Welt" kaufen, hat niemand was dagegen, aber bitteschön in der richtigen Rad-/Reifengröße.

Und dass es die "allerallerschönste Felge auf der Welt" ist, weiß er schon, sonst hätte er sie nicht bestellt. Großes Grinsen

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#12
Frank,

war mir klar, daß man das in Gyntiana nicht versteht, wie so manches,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#13
abweichung serie ist: hinten +4.4%
abweichung mit erwähnter kombi: hinten +6.2%
was das maximum ist, weiss ich nicht.

wenn ich das richtig verstehe, reagiert das ESP mit der neuen kombi später (d.h. wenn ein gewisser wert UNTERschritten wird, errechnet z.b. ASR zuviel schlupf und regelt). oder soll das auch regeln, wenn zu wenig schlupf errechnet wird - was aus logischen gründen ja wohl nicht möglich ist? ... die vorderräder werden ja nicht angetrieben.

oder lieg ich da jetzt falsch?

Gruss
Martin
Glück im Spiel -> Geld für die Liebe...
  Zitieren
#14
Hi Martin,

das hatte Ingo (INJA) in einem früheren Thread dazu geschrieben:

Zitat:Wird die Div größer, spricht das ASR SPÄTER an, da das Hinterrad langsamer dreht. Dadurch wird ein größere Schlupf zugelassen. Das kann für ungeübte Fahrer in machen Situationen gefährlich werden.
In beiden Fällen kommt noch hinzu, das außerdem das ESP ungewollt eingreift, da in manchen Situationen ein falsches Fahrverhalten errechnet wird

Letzteres dürfte diesbezüglich das größere Problem sein.

Wenn ich eine derartige Veränderung durchführte, bliebe ich auf jeden Fall nahe bei der Seriendifferenz.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#15
Hallo Leute,

Erstmal danke für eure Antworten, es ist jetzt sowieso zu spät da die Reifen schon
aufgezogen wurden und vom Händler schon bei der Fa. Schmidt bezahlt sind, würde ihn nicht
damit sitzen lassen.

Bevor ich nochmal auf die einzelnen Antworten eingehe würde ich gerne sagen das ich von der Optik
total begeistert bin, finde das sie super zum Schwarzen Auto passen(Stern ist seidenmatt) mit dem
Edelstahlbett und extrem schwer kommen sie mir auch nicht vor.

@ Tunc Danke dir nochmal das du dir so spät noch die Mühe gemacht hast und du kannst dir sicher sein
das ich mir alle 50mal anschaut habe, bei manchen Bilder geht es, bei den meisten sieht es Gazellen-
mäßig aus wie Frank so schön geschrieben hat und leider hat er auch recht.

@JR, ich verstehe deine Sorge wegen der differenz, habe die Freds auch gelesen aber diese Reifen/
Felgen kombination hat Tüv und ich denke bei den Problemen die Schmidt mit den früheren Kombinationen schon hatte schauen die jetzt genau hin und der Tüv hat das wohl auch gemacht,
darauf werde ich mich erstmal verlassen.
Sollte das wieder erwarten nicht funktionieren werde ich die Felgen persöhnlich zur Fa Schmidt
fahren und dann finden wir eine Lösung sonst bleiben sie halt da und das Thema Felgen ist durch für mich.
Kann es überhaupt möglich sein das eine Felgenkombination Tüv bekommt wenn zuviel differenz ist?

@Frank, Deine Aussage mit der Gazelle hat mich mich auch darin bestätigt das es wohl hochbeinig
aussieht aber das werde ich ändern und wenn ich doch noch ein Gewindefahrwerk von ACP reinschrauben muss, optisch finde ich die Felgen klasse und die Idee resultiert daraus das ich total
auf Hotrods und Dragster stehe und diese Kombination für mich was von dieser Optik hat.

Danke auch an Martin und Rainer für euren Senf sich vor Lachen auf dem Boden wälzen die optik kann schon begeistern und beim
dranhalten eben kamen Glücksgefühle, den Rest werde ich bzw. Die Experten denen ich mein
Baby anvertraue in den Griff bekommen so das es meinen Anspüchen gerecht wird( so hoffe ich)
Das Fahren nächtes Jahr wird es zeigen, jeder steht auf was anderes und vielleich find ich es ja
gut so.

Der Kaiser würde sagen" schau mer ma da mehr schon" Waaas?

Viele Grüße

Robert
ja aber nein aber ja aber nein halt die Fresse OK! ( Zitat Vicky Pollert) englische Philosophin
  Zitieren
#16
Zitat:Original von Frank the Judge
Jedenfalls wird Deine Beschleunigung auch durch weniger Walkverhalten der Reifenflanken schlechter.

Walkverhalten in der Längsrichtung??? Sowas gibts nur bei Dragster-Reifen... und auch nur auf dem Weg zum Vorstart... Burnout

Wenn überhaupt bei der Motorleistung, ist der höhere Abrollumfang und eventuell ein höheres Gewicht der Felgen - da ungefederte Masse - für eine geringfügig schlechtere Beschleunigung verantwortlich. Und liesse sich wohl auch nur von 0-60 Km/h feststellen.
  Zitieren
#17
Zitat:Original von MAB
...
Walkverhalten in der Längsrichtung??? Sowas gibts nur bei Dragster-Reifen... und auch nur auf dem Weg zum Vorstart... Burnout
...
Ein Drag-Slick verformt sich beim Start völlig. Da verschrumpelt die Flanke regelrecht. Wieso sollte da beim Burnout etwas passieren, was beim Start nicht passiert?

Abgesehen davon walkt jeder Reifen. Und ein Reifen, der sich nicht so gut an den Boden anpassen kann, weil z.B. die Flanke kleiner und härter ist, der bietet bei gleichem Gummi weniger Traktion. Primär, weil er weniger walkt (wenn man dass so ausdrücken möchte).

Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#18
Zitat:Original von MAB

Walkverhalten in der Längsrichtung??? Sowas gibts nur bei Dragster-Reifen... und auch nur auf dem Weg zum Vorstart...
Nein, immer beim beschleunigen.


EDIT: Frank, nicht immer telefonieren während des Antwortens, dann kriegste auch mit, was die Leute in der Zwischenzeit geschrieben haben. Kopfschütteln

Kann noch ausführen, dass mir das umrüsten von 15 Zoll (225er) auf 18 Zoll (255er) bei der Viertelmeile fast 2 Sekunden gestohlen hat.
  Zitieren
#19
Tatsächlich? Beschreib mal, was da passiert
  Zitieren
#20
Servus Till,

Wie geschrieben ist das Kind schon im Brunnen aber ich hoffe trotzdem( nein, eigentlich bin ich sicher)
das du das so hinbekommst das es noch gut fahrbar bleibt für so einen Freizeitfahrer wie mich.
Falls mein Plan von ca 1,5-2cm tiefer über die Blattfedern bzw Zubehörschrauben(tieferlegen muss sein)
nicht mit akzeptablen Fahrleistungen in Einklang zu bringen ist(immer für meine Verhältnisse) lass
es mich bitte wissen, würde im Notfall noch was investieren in ein Fahrwerk wenn es wirklich nicht anderst geht, danke.

Würde ruhiger schlafen wenn du mir bezüglich Fahrverhalten etwas Mut zusprichst, gestern war eine
unruhige Nacht und ich brauch doch meinen Schönheitsschlaf Zwinkern

Grüße an alle

Robert
ja aber nein aber ja aber nein halt die Fresse OK! ( Zitat Vicky Pollert) englische Philosophin
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C6 magnetic ride Stoßdämpfer Ersatz Stecker hinten Traumtänzer 3 1.297 23.10.2023, 08:02
Letzter Beitrag: Molle
  Hilfe :( benötigt wird ein Bremssattel mit Träger hinten links !! Mcpd-125 7 1.202 15.09.2023, 20:17
Letzter Beitrag: Mcpd-125
  Blinker Glühbirne vorne Fordy 4 1.013 20.07.2023, 19:39
Letzter Beitrag: vladiiiii
Smile Spurstangen hinten bei Z51 mit welchem Fett schmieren Z06FAN 20 11.222 15.02.2022, 09:04
Letzter Beitrag: RainerR
  Geräusche von unten/hinten unter Last ludding 7 6.862 10.08.2020, 12:08
Letzter Beitrag: ludding

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de