Retro Classics Essen 2026
Ich war Mittwoch ab 13:00 Uhr dort und hab auch Uli kurz getroffen.

Mein Eindruck: recht viel Freifläche, verhältnismäßig geringer Besatz, teilweise lieblose Hallen, möglicherweise dem frühen Besuchstermin geschuldete, geringe Besucherzahlen, viele Rummelstände, exorbitante Mengen an Freikarten in der Zirkulation und eine tendenziell eher negative Stimmung und Erwartungshaltung bei den Ausstellern. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Mal schauen, wie sich die Messe nach den Tagen darstellt und ob die Erwartungen hinsichtlich Einnahmen und Besucherresonanzen eine Wiederholung nahelegen. Interessant wird auch, wie sich das Echo für diese Messe auf die Techno Classica in Dortmund auswirken wird.
(10.04.2026, 20:20)Pacer schrieb: Bei der grünen 58er ist allerdings der Preis nicht heiss, sondern der glüht bereits (meine persönliche Meinung)

190k  Teufel

Er könnte auch gleich drunter schreiben, dass er sie eigentlich gar nicht verkaufen will.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
Hallo

Auch am Donnerstag waren die Besucherzahlen sehr überschaulich. War sehr angenehm, sich dort rumzutreiben. Ob ich nächstes Jahr wieder hinfahre, ist aber fraglich.
Die orange 71er mit grüner Innenausstattung ist anscheinend hier im Forum angemeldet. Kann die aber nicht finden.

MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
Findet die Techno Classica in Dortmund im September statt und wird sie von der SIHA ausgerichtet ?
@Colonel, mir sind diese teilweise lieblosen Hallen ebenfalls aufgefallen, da hatte ich mir mehr erwartet.
C3_pacecar_60.png 
MfG Christian
(10.04.2026, 20:20)Pacer schrieb: Bei der grünen 58er ist allerdings der Preis nicht heiss, sondern der glüht bereits (meine persönliche Meinung)

Der hat sich wohl an den Restomod Preisen in den USA orientiert. Nur machen allein 18" Räder keinen Restomod.  Feixen

Gruß
Matthias

Gestern war ich nach einigen Jahren Abstinenz wieder mal dort und bin richtig erschrocken.

Parkplatz direkt im Parkhaus in der Messe ohne jegliche Verkehrsprobleme wie in anderen Jahren hätten mich eigentlich schon stutzig werden lassen müssen.

Die Autos standen  - freundlich formuliert -  sehr luftig, die Gänge waren deutlich breiter als früher.
Man merkte deutlich, welche Mühe die Ausrichter hatten, den Laden voll zu bekommen.

Ich habe mich länger an einem Clubstand aufgehalten, dort erfuhr ich, dass sie einige Wochen vor der Veranstaltung genötigt wurden, die doppelte Fläche zu bespielen, um mehr Fläche voll zu bekommen.
Man darf davon ausgehen, dass auch bei den zahlenden Ausstellern deutliche Zugeständnisse gemacht wurden.
Das hat natürlich fatale Konsequenzen für die Einnahmesituation des Veranstalters von der Ausstellerseite her.

Publikumsseitig war es ähnlich dürftig. Ich bin früher meist am Do dort gewesen, weil es an diesem Tag mit dem Besucherandrang noch einigermaßen erträglich war. Die Situation gestern wäre mit "tote Hose" vielleicht ein wenig übertrieben beschrieben, aber es war jedenfalls näher dran als "volle Hütte".

Die Autos habe ich mir meist nur im Vorbeigehen angeschaut, die Vetten waren mMn - wie immer - zu teuer, den Vogel schoss natürlich die grüne  58er ab, aber dafür waren bei ihr die Cupholder auch ordentlich mit Leder überzogen - einfach nur grausam.
Aber auch der LT-1-Coupe-Fake(?) neben dran war mit 65 deutlich oberhalb der Realität eingepreist.

Die "Sonderthemen" der Ausstellung waren eher dünn, 100 Jahre Bugatti Royal mit einigen Recreations auf einer großen Fläche lieblos hingerotzt, ist nicht das, was man von einer derartigen Messe erwartet - wer mal auf der Retromobile in Paris war, weiß, was ich meine.

Highlight der Veranstaltung war für mich am Ende das Verhalten des Parkwächters im Parkhaus, das gehört aber hier nicht hin.

Fazit: Das wird eine teure Messe für den Veranstalter und ich glaube nicht, wenn hier nicht signifikant mehr Aufwand, vielleicht auch auf kleinerer Fläche, seitens des Veranstalter reingesteckt wird, dass es eine Oldtimermesse in Essen noch lange geben wird.
Die Methode, es wird aufgrund der Historie der Messe schon voll werden, hat jedenfalls nicht gezogen.

Für die SIHA ist das jetzt eine Riesenchance, mit einer Top-Messe in Dortmund die in Essen vergessen zu machen.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
(11.04.2026, 15:37)JR schrieb: Gestern war ich nach einigen Jahren Abstinenz wieder mal dort .....

Das stimmt ja so nicht, diese Messe gab es in Essen ja noch nie. Die richtige Messe (Techno Classica) findet ja nun erstmalig im September in Dortmund statt. Das Ruhrgebiet braucht einfach keine zwei Oldtimer Messen.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
Die Retroclassic in Stuttgart hat seit 2 Jahren auch um 2 Hallen reduziert.
Ich gehe auch nur noch alle 2 Jahre hin, wenn überhaupt.
Man sieht eigentlich immer das gleiche und mit kleinen Einkäufen ist für den Tag immer ein Hunni weg.
2 Messen pro Jahr würde ich mir auch nicht antun.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
Ja, natürlich ist der Veranstalter jetzt ein anderer und nicht mehr die SIHA.

Wenn eine Messe zum selben Thema am selben Ort mit nahezu identischen Ausstellern wie vorher stattfindet, drängt sich der Vergleich zu den vorherigen Veranstaltungen geradezu auf, genau so wie man die neue Messe in Dortmund sowohl mit der aktuellen in Essen als auch mit den früheren Messen des gleichen Veranstalters vergleichen wird.

Außerdem habe ich nie behauptet, dass das die gleiche Messe wie vorher sei.

Ich glaube, ich habe genügend große Oldtimer-Messen in Essen, Stuttgart, Paris, Maastricht und Köln meist mehrfach besucht, um Vergleiche anstellen zu können.
Von all denen war nur das Strohfeuerwerk der Retro Classics in Köln damals noch schlechter als die aktuelle Veranstaltung.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Ohne sie besucht zu haben habe ich als Essener festgestellt, dass das Besucherinteresse weitaus geringer ist als früher. Keine langen An- und Abfahrtstaus auf den Straßen, keine überlaufene Gastronomie am Abend auf der RÜ. Da ist sogar auf unserer Häkelmesse "Mode und Heim" mehr los gewesen.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  21. Corvette - Sunday am 3. Mai 2026 in Ladenburg King Ralf 34 6.452 Gestern, 16:48
Letzter Beitrag: 2hot4you
  19. Internationales Corvette-Club Pfingsttreffen in Suhl vom 22.5-25.5.2026 orange66 38 16.419 05.04.2026, 09:25
Letzter Beitrag: orange66
  25. Forumtreffen 10.07. - 12.07.2026 achsbruch 70 16.964 30.03.2026, 17:08
Letzter Beitrag: Red Dragon
  13.C1-C3 Treffen im "Südsauerland" 2026 V.A.K. 45 9.111 16.03.2026, 22:42
Letzter Beitrag: 65VETTE
  Classic Days 2026 Festival am Rittergut Birkhof 31. Juli- 02. August 2026 maseratimerlin 9 1.926 06.03.2026, 19:28
Letzter Beitrag: DrNo

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum