C5 drosseln-geht das?
#21
Zitat:willst Du doch nicht, dass vorher X-beliebige mit deiner geliebten Corvette gefahren sind, oder?

Wenn es Kunden lockt (und das wird es) ist mir das relativ wurscht. Ich möchte eben nur nicht den erwirtschafteten Vorteil in Form von dauernden Reparaturen wieder einbüßen. Die C5 ist ja -wie ich jetzt schon jahrelang hier gelesen habe- ein sehr solides und haltbares Auto, wenn man nicht ständig volle Pulle fährt.

Phaeton.... Kopfschütteln Schönes Auto, aber hat Null-Eyecatcher-Faktor, sieht eher aus wie ein schwangerer Passat. Feixen Der Phaeton hat übrigens 2001 den Preis für den größten Marketingflop geholt, weil Phaeton der Sohn des griechischen Sonnengottes Helios war. Sohni lieh sich Papis Wagen aus, fuhr ihn prompt zu Schrott und setzte nebenbei die Welt in Brand. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Gruß Ecki
  Zitieren
#22
Hi Ecki,

erst mal wünsche ich Dir viel Erfolg mit Deinem neuen Unternehmen!

Ich denke auch das Du bei der C5 technisch besser nichts veränderst.
Die Überlassung sollte dann wirklich mit einem x-fachen Hinweis auf die einzuhaltende Höchstgeschwindigkeit (etc.) erfolgen und in die C5 eine beweissichere Datenaufzeichnung (Blackbox) eingebaut werden.
Dann sind die Fahrer bestimmt vorsichtig.

Viel Glück!

Schöne Grüsse aus Arnsberg

Karl
  Zitieren
#23
Und weil er so ein Flop ist, bekommt man ihn jetzt fast geschenkt.
Ein Bekannter hat Ihn bekommen, und mit 20 Zoll-Felgen und abgesenktem Luftfahrwerk sieht er nicht mal mehr so besch.... aus.
Aber ein Eyecatcher wie ne Vette wird er sicher nicht, da hast Du schon recht!
Gruß Mike,

hotcars24.de
  Zitieren
#24
Dann werd ich die Idee von Thorsten nehmen (Window-Valet) und in der Überlassungsvereinbarung erwähnen, daß eine bestimmte Höchstgeschwindigkeit nicht überschritten werden darf und zur Kontrolle jede Fahrt überwacht wird. Überwachung sind wir ja gewöhnt hier. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Danke für's Daumendrücken!

Gruß Ecki
  Zitieren
#25
Zitat:... weil Phaeton der Sohn des griechischen Sonnengottes Helios war. Sohni lieh sich Papis Wagen aus, fuhr ihn prompt zu Schrott und setzte nebenbei die Welt in Brand.

Ich kenne die Geschichte auch. Es war mir deshalb auch immer schleierhaft, warum man ausgerechnet diesen Namen gewählt hat. besoffen
  Zitieren
#26
scheiben mit fischduft? King

viel erfolg Prost! hoffentlich fruchtet dein plan

gruss aus dem outback
[Bild: ycv.gif] [Bild: gh.gif]
*Stoppt Tierversuche! Nehmt G**f-Fahrer*
  Zitieren
#27
Naja, Erklärung hin Erklärung her. Was nutzts wenn sich der "Mieter" nicht an die Abmachung hält . . .

Die Betriebserlaubniss erlischt nur bei :

- Baulichen Veränderungen die den ursprünglichen Zweck des Fahrzeuges verändern (aus Kombi mach Cabrio o.ä.)

- In das Emmissionsverhalten des Fahrzeuges eingegriffen wird und sich dieses verschlechtern könnte (anderer Luftfilter, Fächerkrümmer, Auspuff o.ä.)

- Bauliche Veränderungen die andere Verkehrsteilnehmer gefährden (Nicht zugelassene Bremsen, oder ein Satz Bullenhörner auf dem Caddy Eldorado Feixen )

Ein Drehzahlbegrenzer verändert nicht die Leistungsabgabe des Motores sondern beschränkt diese nur. Ob dies die Betriebserlaubniss zum erlöschen bringt Frage

Eine Drosselung kann man durch ein Schriftstück dem "Mieter" mitteilen und evtl. vorher mit einer fahrt zum TÜV sich Klarheit über die Rechtslage verschaffen. Viele TÜV Ingenieure werden gerne Auskunft geben ob es Probleme geben könnte und ob eine Eintragung in die Papiere notwendig ist.

Ich denke schon das, hat man es einmal gemacht, die softwaremässige Drosselung die einfachste und schnellste ist. Es müssen nur wenige Parameter geändert werden. Das Schreiben dauert mit HPTuners nur etwa 30 Sekunden. Wie gesagt, hat man es einmal gemacht und man weiß welche Werte geändert werden müssen gehts Razzfazz Feixen

WS6, ich habe für HPTuners 499 US Dollar gezahlt (Dafür gibts den Editor, den Scanner und das Flashprogramm. Kabel und Adapter natürlich auch). Hinzu kam noch Versand.
Zoll und Steuer müssen für das Produkt nicht gezahlt werden. Insgesamt habe ich für das Paket mit Versand 440 Euro gezahlt. Dafür bekommt man einen Scanner der für alle GM OBDII Fahrzeuge verwendet werden kann und zwei Lizenzen zur uneingeschränkten Nutzung auf zwei Fahrzeugtypen/Modelljahre.
Ich habe mir die 97er C5 Lizenz und eine 2001er Camaro Lizenz besorgt (ein 2001er V6 Camaro wird evtl. meinen BMW in kürze ersetzen huahua ). Damit kann ich jede 97erC5 und jeden 2001er Camaro V6 mit der Software bearbeiten (Scanner ist wie gesagt nicht Lizensiert und für alle GM Fahrzeuge mit OBDII anwendbar).

http://www.hptuners.com


Grüße

Jochen
  Zitieren
#28
Zitat:Wie in meiner Signatur zu sehen, eröffne ich dieses Jahr in Rostock einen Scheiben-Doktor.
Und was ist mit Fisch?
  Zitieren
#29
Fisch bleibt, allerdings werde ich künftig nur noch die fetten Brocken aus der Suppe löffeln. Idee Feixen

Gruß Ecki
  Zitieren
#30
Hallo Ecki,

deine Idee potenzielle Kunden mit einer C5 anzulocken finde ich im Prinzip sehr gut. Deine Bedenken bezüglich der Leistung kann ich auch voll und ganz nachvollziehen.
Doch denke ich mir, das eine Leistungsbegrenzung letztendlich wieder zu einem entgegengesetzten Kundenverhalten führen kann.
Bedenke, im Laufe der Zeit wird sich die Leistungsbegrenzung für Kunden mit Sicherheit herumsprechen und dann zieht Deine C5 keinen Käufer mehr an. Dann kalkuliert wieder jeder hart, wo er seine Scheiben am billigsten repariert bekommt. Die Kunden, die dann noch kommen sind einmalige Kunden, keine Stammkunden mehr. Ein Kunde der kommt und die C5 fahren will, erhofft sich gerade eine dementsprechende Mehreistung als sein Alltaugsauto. Wenn diese nicht erbracht wird, gibt es für den Kunden keinen Anlass mehr noch einmal deswegen dein Geschäft zu betreten.

Mit vielen, Dir ein gutes Gelingen wünschenden Grüßen
Aron
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Altes FOB richten, das schon sehr lange nicht mehr geht michael kirsten 3 1.268 18.05.2024, 06:28
Letzter Beitrag: JR
  Vielen Dank an Molle!!! (Zündschloss nichts geht mehr) Bionix 1 1.023 06.09.2023, 10:07
Letzter Beitrag: Tom V
  C5: Defekte Funkschlüssel reparieren, so geht's Tom V 172 89.254 09.07.2023, 14:34
Letzter Beitrag: Tom V
  C5: Defektes Türmodul reparieren, so geht's Tom V 20 16.273 07.07.2023, 16:05
Letzter Beitrag: Tom V
  C5: Defektes Klimaanlagen-Bedienteil reparieren, so geht's Tom V 92 65.670 07.07.2023, 15:17
Letzter Beitrag: Tom V

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de