Brauche Hilfe!!! Ist jemand noch dümmer als ich?
#21
Hallo Amadeo,
versuche, Dich mal ein wenig in die technische Systematik des Forums einzuarbeiten.
Deine Pneu Anfrage hast Du in off topic platziert, die Antwort hier bei defekten Batterien. Das wird doch ein wenig unübersichtlich.
Schöne Grüße
  Zitieren
#22
Ärgere Dich nicht Franz :kreuz: Du bist nicht der einzige auf diesem Planeten der sooo blöd ist.
Mir ist mit meiner C3 gerade exakt das Gleiche passiert. Dunkle Tiefgarage, 100% sicher, daß die Batterie IMMER so drin war, zackzack die Kabel dran und Frankenstein zappenduster.
Ich hab mich schon zu Tode gesucht, kurz vor dem Nervenzusammenbruch Banned

Danke Jungs für dieses Forum und die guten Tips!!!
Ich hoffe ich bekomme meine Vette jetzt schnell wieder in den Griff und kann das gute Wetter doch noch für eine driver nutzen.
  Zitieren
#23
Der Ärger dürfte in den letzten 5 Jahren verflogen sein.

Gruß Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#24
Hallo,

also Edgar hat recht, der Ärger ist schon längst verflogen. dumdidum

Habe das Problem dann doch recht schnell lösen können, da nur ein einziges Kabel komplett durchgebrannt ist. Ich habe daraus gelernt und meine Batteriekabel deutlich markiert um eine erneute Verwechselung ausschließen zu können.

@ 8ramon8

Wo lag dann letztendlich bei Dir der Fehler?
  Zitieren
#25
Hi Franz,

wir schauen uns das am nächsten Samstag mal genauer an. Lieder hab ich in den nächsten Tagen keine Zeit.
Aber die Tips, die hier gegeben wurden machen mich ja mal so richtig optimistisch, daß wir das zügig wieder hin bekommen. Yeeah!

Ich hatte schön Schlimmstes befürchtet. Besonders was die Fehlersuchzeit anbelangt. Alle "guten" Tips die ich in der realen Welt bekommen habe waren nix und haben mich nur noch mehr Zeit gekostet.

Das Internet ist echt eine feine Sache. Ich hab bei Google nur Corvetteforum eingegeben und der erste Treffer war hier.
Dann ist hier auf den ersten Blick echt eine sehr gute Ordnung drin. Gut unterteilt nach den einzelnen Modellreihen.
Stichwort: "Batterie verpolt" und schon hatte ich diese Diskussion gefunden.
Das Ganze hat maximal 3 Minuten gedauert.

Danke an die komplette Community. huldigen

Diese Forum macht wirklich einen Klasse guten Eindruck.
In Zukunft habt ihr ein begeistertes Mitglied mehr. Ich hoffe ich kann mal was Konstruktives Idee beisteuern.
  Zitieren
#26
So jetzt mal meine Berichterstattung.

Es war exakt das gleiche Problem wie bei Franz.
Eines der beiden dünnen roten oder braunen (bin farbenblind Narr ) Kabel mit den beigefarbenen Inlinesicherungen war auf den 10 Zentimetern zwischen Sicherung und Anlasser durchgebrannt Frankenstein Nach zwei Stunden (eine Stunde Navigation und Kabelsuche ... eine Stunde Reparatur) war das Problem behoben und ... sie fährt driver wieder die Vette.

Also nochmals an user Jörg, gepriesen huldigen seien seine heiligen elektrischen Künste, absoluter Volltreffer seine Diagnose.

So und nochmal exakt für alle, denen in Zukunft auch so ein genialer Schachzug:kreuz:wie uns gelingt:
Vorn rechts, also Beifahrerseite die Vette hochbocken oder auf die Bühne.
Unten zum Anlasser kommt ein fettes schwarzes Kabel von der Batterie, ca. 8mm Durchmeser. Gemeinsam mit diesem sind die zwei betreffenden ca. 3mm Durchmesser Kabel an den Anlasser geschraubt (Polschuhe auf Gewindebolzen, 14mm Schlüsselweite). Eines davon war bei mir direkt am Polschuh durchgebrannt. Kurzes Ziehen am Kabel und ich hatte es in der Hand.
Ein weiteres rotes Kabel ca. 3mm Durchmesser muß vom Anblasser gelöst werden (14mm Schlüsselweite) und ein schwarzes ca. 1mm Durchmesser (9mm Schlüsselweite).
Der gesamte Kabelbaumzweig, ca. 50cm lang, kann nach oben herausgezogen werden und läßt sich oben an einer Steckverbindung abstecken.
Ich hab die verbrannten Zentimeter ausgetauscht durch ein neues Kabelstück via Steckverbindung.
Und dann alles wieder rein ins Fahrzeug.


Das Ganze hatte mich, bevor ich hier gesucht hatte, einiges an Nerven gekostet.
Wenn man weiß wo man suchen muß ist´s easy doing ... sie geht wieder die Vette driver
  Zitieren
#27
Na siehste Ramon, alles in Butter.

Damit mir so ein Flux nicht passiert, habe ich das Kabel getrennt und eine "Mastersicherung" eingebaut, wie sie auch europäische Wagen haben. Sieht aus wie ein Stück Bandstahl und verkraftet 80 Ampere. Da brennt kein Kabel ab, sondern diese recht dicke Metallsicherung.

Schön, das jemand mal das Forum lobt, anstatt nur Infos abzusaugen. Zwinkern
  Zitieren
#28
Darf ich als "Dummer dem sowas noch nicht passiert ist" mal eine "blöde Frage" stellen (also, ich meine das jetzt richtig ernsthaft!)...

Normalerweise (bei aktuellen Autos, die in den letzten 20 Jahren gebaut wurden) ist doch der Pluspol und der Minuspol im Durchmesser unterschiedlich, damit so eine Sch.... nicht passieren kann... ist das bei der C3 nicht so (ich hatte zugegebenrmaßen meine Batterie noch nicht ab)???

Vielen Dank für erfahrene Rückmeldung!

Gruß...
René

P. S.: Für den Fall, daß die Pole wirklich den gleichen Durchmesser haben... wo gibt es noch solche Batterien und... könnte man theoretisch neue, aktuelle Anschlüsse an die alte Kabelage anlöten... das sollte das Risiko zumindest minimieren!?!
  Zitieren
#29
und das ganze nennt sich auf englisch: Fusible link.... einfach an ein dickeres Kabel ein Stück etwas dünneres drangedödelt, schon ist die "Sicherung" fertig Großes Grinsen

[IMG][Bild: fusiblelink.jpg] Uploaded with ImageShack.us[/IMG]
  Zitieren
#30
Zitat:Original von René K.
Darf ich als "Dummer dem sowas noch nicht passiert ist" mal eine "blöde Frage" stellen (also, ich meine das jetzt richtig ernsthaft!)...

Normalerweise (bei aktuellen Autos, die in den letzten 20 Jahren gebaut wurden) ist doch der Pluspol und der Minuspol im Durchmesser unterschiedlich, damit so eine Sch.... nicht passieren kann... ist das bei der C3 nicht so (ich hatte zugegebenrmaßen meine Batterie noch nicht ab)???

Vielen Dank für erfahrene Rückmeldung!

Gruß...
René

P. S.: Für den Fall, daß die Pole wirklich den gleichen Durchmesser haben... wo gibt es noch solche Batterien und... könnte man theoretisch neue, aktuelle Anschlüsse an die alte Kabelage anlöten... das sollte das Risiko zumindest minimieren!?!

ich habe meine amerikanische batterie mit den schraubanschlüssen jetzt noch nicht abgeklemmt, aber ich vermute mal, dass hier die anschlüsse nicht verpolungssicher sind.

und selbst bei den europäischen - also im mercedes-forum hat es einer tatsächlich mal geschafft eine europäische batterie FALSCH herum anzuschliessen, keine ahnung wie der depp das geschafft habt bei den unterschiedlichen poldurchmessern. schaden: ca 2000€ an elektronik. dumdidum
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  was ist das für eine Relais? C3 Kalle 24 2.597 07.04.2024, 11:01
Letzter Beitrag: kalle1
  Unfallfahrzeug als Teileträger Gummiadler 0 667 10.03.2024, 10:50
Letzter Beitrag: Gummiadler
  Noch son 68er Ding ? Wesch 15 2.219 28.12.2023, 10:26
Letzter Beitrag: Oeli
  Austauschmotor ist der Richtig? Thor97 22 2.953 27.12.2023, 13:18
Letzter Beitrag: cowboy1960
  Hilfe beim wechsel des DZM Ingolf996 0 832 30.10.2023, 11:10
Letzter Beitrag: Ingolf996

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de