Umbau auf C6 ZR1 Bremsanlage
#21
Hier mal die Erklärung was "ungefederte Masse" ist:


https://www.tuningwerk.de/tuningwerk/ung...0eOIHDzj80
Gruß Karl-Heinz
____________________________________

"Lieber gar keine Freunde als die falschen "

[Bild: 22586606rb.jpg]
[Bild: 42328678oa.jpg]











  Zitieren
#22
Zitat:Original von KHH
Hier mal die Erklärung was "ungefederte Masse" ist:


https://www.tuningwerk.de/tuningwerk/ung...0eOIHDzj80



Danke für die Dokumentation, Karl-Heinz!! Knutsch





Gruss, Milti Prost!
  Zitieren
#23
Also ob mit Stahl oder Ceramic Bremse, macht in der Praxis null komma nix in Sachen Beschleunigung aus! Also nicht mal ein 1/10chen Augenrollen

Wir haben es sowohl bei der XXX als ach bei Hajos GT2 gemessen, selbst auf dem Track war der Hajo mit dem GT2 nicht langsamer, das deckt sich auch mit Aussagen von A-Worxx die im Sportscup auch auf Stahl gewechselt hatten. Wenn überhaupt dann macht es auf dem großen Kurs inn Hockenheim 2/10 Sek. aus

Das ist zwar jetzt schlecht um meine Bremse zu verkaufen, aber ich halte nix davon den Leuten irgend welche Märchen aufzutischen.

Der Gewichtsunterschied beträgt gerade mal 3kg vorne und beim GT2 sind es 7kg

Die ZR1 Bremse ist für die Straße gut, bringt wenn FW und luftdruck passen ca.1,2 g Verzögerung hin,
die Z06 Bremse schafft das nicht ganz, dafür hält die ZR1 Bremse länger und mit Stahlflexleitungen wird´s noch mal besser, außerdem fühlt sie sich besser an! Auf dem Track also in HHR knickt sie nach 2-3 schnellen Runden ein.
Somit ist sie nur für den Straßenfahrer interessant, der am liebsten auf Serienqualität steht und kein Bock auf Umrüstlösungen hat und es macht halt optisch was her!

Hallo-gruen
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#24
Heulen.... jetzt nimm ihm doch mit so doofen Messwerten nicht sein Gefühl... dumdidum
[Bild: CTCK.JPG]


"Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern" [Walter Röhrl]
  Zitieren
#25
Kannst ja gerne mal vorbeikommen und meine MOVIT mit 380 mm Scheiben ausprobiern. Hinten 360 :-)
Also im Vergleich zu einer gleichgroßen Stahlanlage ist der Gewichtsunterschied schon noch etwas größer als von Thomas geschildert.
  Zitieren
#26
Aslo unsere 380mm Stahl Lösung für vorne wiegt ziemlich genau 2,8kg mehr als die Serien Bremse der Z06. Das ist die Variante welche unter das originale 18" Rad passt ohne Spurplatten, längerer Radbolzen oder abfräsen des Sattels!

Dazu hat dies Variante einnen 64mm breiten Reibrinng!

Dann haben wir noch die Variante welche ich unter der XXX hab, da ist der Gewichtsunterschied noch kleiner (2kg) weil die Scheibe 2-teilig mit Alu Topf ist und der Sattel selbst nur minmal schwerer ist als der Z06 Sattel, die passt aber nicht unter die serien Räder!

Nochmal kurz zu dem Gewicht, man spürt das schon beim fahren, es kommt einem wirklich etwas leichter vor (ist ja auch so), aber es ist halt nur ein subjektives Gefühl, welches bei jemanden der es wirklich kann, auf der Strecke im Nano Bereich was bringt (der Hooby Pilot wird in den Bereich nie rein fahren können), in der Längsbeschleunigung bringt es sauber nix!

Ähnlich verhält sich das mit einer Kupplung, ja der Motor hängt spürbar besser am Gas und hat das Gefühl es würde abgehen wie Luci, aber auf der Uhr reden wir von 1-2 Zehntelchen, wenn überhaupt!?
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#27
Zitat:Original von schorsch-z06
Kannst ja gerne mal vorbeikommen und meine MOVIT mit 380 mm Scheiben ausprobiern.

Vielen Dank Schorsch, aber ich denke ich hatte bereits genug Gelegenheiten verschiedene Bremssysteme zu "erfahren". Die Movit Cer war auch dabei - und hübsch anzusehen Yeeah!
[Bild: CTCK.JPG]


"Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern" [Walter Röhrl]
  Zitieren
#28
Zitat:Original von TIKT-Performance
Aslo unsere 380mm Stahl Lösung für vorne wiegt ziemlich genau 2,8kg mehr als die Serien Bremse der Z06. Das ist die Variante welche unter das originale 18" Rad passt ohne Spurplatten, längerer Radbolzen oder abfräsen des Sattels!

Dazu hat dies Variante einnen 64mm breiten Reibrinng!

Dann haben wir noch die Variante welche ich unter der XXX hab, da ist der Gewichtsunterschied noch kleiner (2kg) weil die Scheibe 2-teilig mit Alu Topf ist und der Sattel selbst nur minmal schwerer ist als der Z06 Sattel, die passt aber nicht unter die serien Räder!

Nochmal kurz zu dem Gewicht, man spürt das schon beim fahren, es kommt einem wirklich etwas leichter vor (ist ja auch so), aber es ist halt nur ein subjektives Gefühl, welches bei jemanden der es wirklich kann, auf der Strecke im Nano Bereich was bringt (der Hooby Pilot wird in den Bereich nie rein fahren können), in der Längsbeschleunigung bringt es sauber nix!

Ähnlich verhält sich das mit einer Kupplung, ja der Motor hängt spürbar besser am Gas und hat das Gefühl es würde abgehen wie Luci, aber auf der Uhr reden wir von 1-2 Zehntelchen, wenn überhaupt!?

Das oben geschriebene bezieht sich auf Stahl/Stahl Lösungen als von Serie auf unsere Lösungen!

Hier sollte noch ein wenig genauer erläutert werden.
Die Ceramic Schieben selbst (rotierende Massen) sind im Vergleich zu einer gleich großen Stahlscheibe deutlich leichter, was eigentlich und auf dem Papier ein Vorteile sein sollte!?
Beim 997 GT2 wiegen die vorderen Stahlscheiben genau 7kg mehr als die Ceramic Scheiben, bringen was (wie geschrieben) auf der Uhr absolut keinen Unterschied macht in der Längsbeschleunigung, im Kreis herum eventuell 1-2/10Sek. wenn man am absoluten Limit agiert?!

Bei der ZR1 wiegt eine vordere Scheibe glatte 6kg unsere 380x35mm wiegt 10kg das sind 4kg mehr rotierender Masse, also viel weniger als beim GT2! Dieses Mindergewicht kann man weder fühlen, spüren, messen oder sonst was, zumal der Sattel auch noch mit Belägen 7,4kg wiegt, unser Sattel dageen wiegt lediglich 5,6 kg inkl. Beläge, somit haben wir knapp 2kg mehr ungefederte Masse (so ganz pauschal kan nman das nicht rechen, weil sich die rotierende Masse anders abhebt als die ungefederte Masse) insgesamt, also nicht der Rede wert, aber bei der reinen Bremsleistung liegen wir in jedem Fall vor der Ceramic Bremse, dazu kosten die Reibringe ca. 4-5x weniger Waaas? Waaas? Waaas?

Es geht mir hier nicht ums Recht haben, sondern um Aufklärung und um zu verdeutlichen, das wir nicht einfach wild drauf los tunen, sondern jeden Schritt sehr genau betrachten, umsetzen und dann in der Praxis auch testen, so kann ich das was ich verkaufe auch ruhigen Gewissens auch anbieten Zwinkern

[Bild: 9478872uvn.jpg]

[Bild: 9478873ubb.jpg]

[Bild: 9478874fpi.jpg]

[Bild: 9478875jnd.jpg]

Hallo-gruen
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#29
Zitat:Original von Blade Z06
Rolf,

mit Verlaub, aber ich hab' den Eindruck, Du gehst das Thema etwas sehr optimistisch an.
Ein Bremsenumbau ist keine Schnäppchenangelegenheit. haarsträubend

Da gehen so einige Euronen über den Tisch, egal welche Wahl Du triffst...

Dessen bin ich mir sehr wohl bewusst, danke. War halt nur grad am rechnen weil ich diese Dinger aus den USA einfliegen lassen kann für sehr viel weniger Geld. Bin halt grad ein bisschen erschreckt...

https://www.c5racer.com/catalog/corvette...sport.html

Wie gesagt aber gehts mir primär drum, ob diese Scheiben ohne grosse Umbauarbeiten an einer Zetti gemacht werden können u. obs sich überhaupt lohnt. Tomislav hat mir diese Fragen aber beantwortet, nochmals danke.

gruss rolf
  Zitieren
#30
Zitat:Original von corvette2000

Dessen bin ich mir sehr wohl bewusst, danke. War halt nur grad am rechnen weil ich diese Dinger aus den USA einfliegen lassen kann für sehr viel weniger Geld. Bin halt grad ein bisschen erschreckt...

https://www.c5racer.com/catalog/corvette...sport.html

... ääähm wenn ich mich jetzt nicht verguckt habe: 1711$ für EINE SCHEIBE HINTEN Idee

Da musst Du nochmal weiter rechnen bis Du eine komplette Anlage zusammen hast.

Oder irre ich mich da Frage
[Bild: CTCK.JPG]


"Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern" [Walter Röhrl]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Umbau EU Corvette auf US Rückleuchtensteuerung Takko 50 38.499 08.02.2024, 11:09
Letzter Beitrag: ThomasE
  Luftfilter Z06 oder ZR1 Ralf67 8 3.491 29.11.2022, 18:44
Letzter Beitrag: Z06FAN
  Suche Gutachten für C6 ZR1 Felgen auf C6 Z06 Supercharged 12 8.339 02.08.2021, 20:12
Letzter Beitrag: Eisbär Lars
  Kauf C6Z06 oder ZR1 florianp 113 36.151 17.06.2021, 17:08
Letzter Beitrag: metalworks
  5/6 Gang kürzen lassen oder ZR1-Getriebe Corvetteversicherer 0 3.917 06.06.2016, 08:41
Letzter Beitrag: Corvetteversicherer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de