Edelbrock 600cmf Vergaser
#21
Also mein 600er edelbrock sammt neuer edelbrock spinne ist jetzt drauf ...die feineinstellungen müssen noch gemacht werden. ?..und den kickdownzug mussen wir igw noch fest bekommen aber eins kann ich schon sagen: der unterschied zu meinem alten serienvergaser ist enorm das ding geht jetzt wie die sau....hatt ich nicht gedacht das das so viel unte3schied macht.....


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#22
Hi Olli,

freud mich für dich Yeeah!

Hätte ich nicht gedacht, dass du so viel Unterschied merkst. Hast du den 1405 oder 1406.
Vermute den 1406 mit 98 Primärdüsen.
Bin zur Zeit auch dabei meinen 1405 Edelbrocken perfekt einzustellen, habe bei mir 101 Hauptdüsen drinnen
und zur Zeit 70 / 47 Nadeln montiert. Beim Beschleunigen könnte er noch ein bisschen fetter laufen und beim Cruisen ein wenig magerer. Hab mir jetzt 73 / 42 Nadeln bestellt.
Bin jetzt froh ,dass ich die Lambdasonde eingeschweisst habe, da sieht man super den AFR Wert in jeder Lage.

Bei WOT , also bei Vollgas hatte ich so um die 13,5, ein wenig zu mager also wechselte ich die Sekundärdüse von 95 auf 98 .
Wenn du dir Arbeit mit der Sonde nicht machen willst würde ich die Einstellung etwas fetter wählen,
wichtig ist ,dass du die Leerlaufgemischschrauben richrig einstellst und wenn dann nichts ruckelt,
speziell bei gleichbleibender Geschwindigkeit müsste die Bedüsung passen.
Kannst ja dann einmal nach einer längeren Fahrt nach der Farbe der Kerzen schauen.

Viel Spass Zwinkern
  Zitieren
#23
Gibt's ne Tabelle mit genauen normwerten oder macht man das nach Gefühl... Also ich stell das nicht selbst ein hab noch keine Ahnung von sowas.....also sie läuft sau gut ruckelt nicht und zieht sehr gut..mein schrauber meinte nur er hätte die genauen einstellWerte nicht gefunden und erstmal so eingestellt.....
  Zitieren
#24
Du kannst an dem Vergaser eigentlich nur die Leerlaufgemischschrauben und den Choke,
die Länge der Chokephase und die Höhe der Drehzahl einstellen.
Um das Gemisch zu ändern brauchst du andere Düsen und Düsennadeln
Wenn aber alles gut läuft ,würde ich es so lassen. Zwinkern

Einstellwerte gibt es eigentlich nicht, schau mal auf die edelbrockhomepage, da kannst du dir das instruction manual runterladen falls du das noch nicht hast.

Um den Vergaser optimal einzustellen musst du entweder auf einen Prüfstand, was natürlich zeitaufwendig und sehr teuer werden kann oder eine Lambdasonde einbauen um die gewünschten AFR Werte(Luftbenzingemisch) zu erzielen.

AFR Werte nach edelbrock:
Im Stand ca. 14 - 16
Cruisen: 13,5 - 14,5
2/3 Gas : ca. 13
Vollgas ca. 12,5
  Zitieren
#25
sollte sich die zweite klappen auch öffnen beim stehen wenn man Gas gibt oder nur bei maximale Beschleunigung?
thread

Six smiles per imperial pterodactyl

Proud owner of the 20,7l of combined Chevy Power + 6,9l German/British/Italian Power
  Zitieren
#26
Hi,
Die zweiten Klappen gehen natürlich auch im Stand auf ,wenn du richtig gas gibst.
Beim edelbrock mechanisch bei zB. Rochester vakuumgesteuert.
Probiers einfach aus ,Luftfilterdeckel runter und am Hebel richtig Gas geben Zwinkern
  Zitieren
#27
Das stimmt so nicht ganz: Die Drosselklappen gehen beim Edelbrock Performer UND beim Rochester mechanisch auf (bei manchen Holleys geht die 2. Stufe per Vakuum auf) - so wie man aufs Gas tritt. Allerdings ist das, was man SIEHT in der zweiten Stufe bei diesen Vergasern nicht die Drosselklappe, sondern das Air-Valve - die Drosselklappen liegen darunter.

Wenn man also prüfen möchte, ob man den Gaszug richtig eingestellt hat, dann muß man die Air-Valves anheben, um zu sehen, ob die Drosselklappen richtig öffnen.

Das könnte übrigens auch ein Grund sein, warum Dein Auto vorher nicht so gut lief: Wenn der Halter für den Gaszug am Vergaser verdreht ist, dann öffnet die 2. Stufe nicht voll - das kommt öfter vor, als man denkt. Beim Einbau Deines Performers wurde das dann "unbewußt korrigiert".

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#28
also bei mir öffnen sich die Klappen nicht mechanisch auf (die sind gar nicht verbunden zu etwas?), bei "bisschen" Gas geben auch nicht. "richtig" Gas geben in Stillstand habe ich nicht ausprobiert...

Sollte es auch funktioniere mit Motor ausgeschaltet? Oder ist (auch) mein Vergasser kaputt?
thread

Six smiles per imperial pterodactyl

Proud owner of the 20,7l of combined Chevy Power + 6,9l German/British/Italian Power
  Zitieren
#29
Welchen Vergaser hast Du denn? Mach doch mal ein Bild

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#30
thread, ich tippe mal, dass du einen vakuumgesteuerten Versager hast.
Da geht dann logischerweise die Klappe nur auf, wenn der Motor läuft.
Grüße aus München,
Chris

Auch andere Mütter haben schöne Töchter.... dumdidum
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Edelbrock AVS 2 Erfahrungen paden1 34 20.699 10.04.2024, 18:40
Letzter Beitrag: daabm
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.371 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  Erfahrungen zum Holley 650CFM Vergaser 4175 Spread Bore Quadrajet™ Style Ingolf996 27 3.631 01.10.2023, 13:44
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Ansaugspinne und Vergaser für 82er ars71 7 1.152 26.08.2023, 07:36
Letzter Beitrag: Super Corvettefan
  Rochester Quadrajet Vergaser überholen lassen ESB 51 5.923 24.08.2023, 13:50
Letzter Beitrag: Gattling

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de