kleines Vergaser-einmaleins
#31
Wo steht eigentlich, daß Taucher mechanische Stößel hat?

Und weiterhin... mit den Angaben, die Taucher gemacht hat sind solche Pauschal-Tuning-Aussagen von Deinem Schrauber genau das, was ich von den "Motorexperten" hier in Deutschland gewohnt bin: Da wird nicht gefragt, welche Kompression der Motor hat, wie alt er ist (350PS auf einen ausgenudelten Kurbeltrieb zu bringen... da kann man auch gleich einen neuen Motor kaufen), welche Zylinderköpfe (Ventilgröße, Ansaug- und Abgaskanalgröße, Guß oder Alu), ob Gußabgaskrümmer oder Fächer, welche Hinterachsübersetzung und Getriebe gefahren werden etc. etc. etc. Da wird einfach mal was erzählt, was bei irgendwem auch geklappt hat..

Nochmal, für alle diejenigen, die es immernoch nicht begriffen haben: ALLE Komponenten eines Motors müssen zusammenpassen und nicht nur Spinne, Nocke und Vergaser!
Was nützt ein heißer Motor mit einer zugeschnürten Abgasanlage? Ebensowenig wie Fächerkrümmer auf einem 180PS-Smallblock. Was nützt ein Motor, der zwar wenig Drehmoment entwickelt aber hoch dreht, wenn der Antriebstrang zu lang übersetzt ist....

Ich kann wirklich nur nochmal alle denjenigen, die an einem Motor etwas verschlimmbessern wollen oder einen Motor neu aufbauen wollen: Buch macht kluch! Es gibt haufenweise gute Literatur zu dem Thema - teilweise auch in Deutsch. Und alldenjenigen, die sich nicht eingehend damit befassen können oder wollen rate ich, einen Crate-Engine zu kaufen oder sich einen Motor komplett aufbauen zu lassen - aber bitte von jemanden, der STRASSEN-Motoren bauen kann und nicht nur Rennmotoren, bei denen es meist weder auf Dauerhaltbarkeit, noch auf Verbrauch noch auf Geld ankommt.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#32
OK!
Gruß daheim

der Cowboy

When I´m right, no one remember
When I´m wrong, no one forget.............
  Zitieren
#33
Frank
Danke für die Tipps. Will keine Rennziege haben, oder ein PS-Monster.Soll ein zuverlässiger Motor werden.Ich bin aber glaube ich ganz gut aufgehoben bei meinem Schrauber.

@Thomas, mechanische Stößel habe ich,nicht bei Taucher und Du hast mit deinen Aussagen sicherlich recht.


Gruß Carsten
Einmal Hölle und zurück...............
  Zitieren
#34
Zitat:Original von V8yunkie
Wo steht eigentlich, daß Taucher mechanische Stößel hat?
Nirgendwo. Das bezog sich auf Splits Angaben hier im selben Thread. Dort steht "starre Stößel".
Und alle Angaben bezogen sich ausschließlich auf Splits Thema.

Weiterhin
Zitat:Buch macht kluch!
. Ja, stimmt. 20 Jahre US- und Italoexoten-Motorenbau aber auch.
Natürlich hat mein Mechanix noch sehr viel mehr erzählt. Und natürlich muß man von gesunden Komponenten ausgehen.
Trägst Du jetzt Eulen nach Athen? Oder wie soll man Deine obigen Ausführungen werten?
Es ist doch wohl unmöglich, in einem Internetforum eine komplette und auf den Fall bezogene kompetente Aufbauanleitung für einen Motor zu geben. Das kann doch wohl nur vor Ort in der Werkstatt geschehen.
Hier im Forum kann das alls doch nur gestreift werden. Oder eben zu Tips reduziert werden.

Und das der Poster unter Dir ein "Big Okay" Zeichen gibt, zeugt doch auch nur davon, dass er nichts verstanden hat. Weder von Internetforen noch von Motorenbau. Er kann nur hacken. Und wenn er es dann zurückbekommt, gehen ihm sogar beim Keilen die Worte aus. Zum K....n
  Zitieren
#35
Wer mir hier ein OKAY gibt oder nicht ist mir reichlich Wurscht - ich gebe meine Meinung und Erfahrung zum Besten. Dafür ist das Forum gedacht - oder?!

Ich finde es nur schade, wenn Neulinge durch o.g. Pauschalaussagen in dem Glauben bestärkt werden, durch ein paar einfache Modifikationen kann man aus einem Motor deutlich mehr Leistung herausbekommen - dann kann er sich das Forum sparen und gleich zu den einschlägigen Fachhändlern rennen. Die erzählen ihm dann dasselbe.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#36
Jetzt sei mal nicht eingeschnappt. So war das ja nicht gemeint.
Sollten wir mal persönlich besprechen.

Haben wir beide nicht schon öfters hier im Forum geschrieben, dass alle Komponenten aufeinander abgestimmt sein müssen?
  Zitieren
#37
Eingeschnappt bin ich erst, wenn der Super-Preis über 2 Euro klettert.... OK!
  Zitieren
#38
Wo wir gerade bei Vergasern sind. Hat einer von euch ein Buch wo der Rochester beschrieben ist. So Innenaufbau einstellungen u.s.w. Allerdings nur in Deutsch. Entweder zu verkaufen oder zum leihen. Mach mir dann eine Kopie.
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren
#39
Guten Tag
Kann mir jemand erklären was dieser Anschluss für eine Funktion hat .


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#40
@Stephan: Ich kenne nur ein Buch auf Englisch: https://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0...97-1194917
Das macht im Vergleich zu den Infos der allgemeinen Shop-Manuals einen sehr guten Eindruck.
Glücklicherweise musste ich am Vergaser noch nicht schrauben, daher habe ich das Buch nur "überflogen".
Es ist auch nicht besonders teuer.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kleines Kennzeichen - endlich hat es geklappt Kellner01 13 880 25.05.2024, 07:23
Letzter Beitrag: Big Block Chris
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.402 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  Erfahrungen zum Holley 650CFM Vergaser 4175 Spread Bore Quadrajet™ Style Ingolf996 27 3.661 01.10.2023, 13:44
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Ansaugspinne und Vergaser für 82er ars71 7 1.159 26.08.2023, 07:36
Letzter Beitrag: Super Corvettefan
  Rochester Quadrajet Vergaser überholen lassen ESB 51 5.961 24.08.2023, 13:50
Letzter Beitrag: Gattling

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de