Distanzscheiben
#31
Dienstag trinken wir mal ein Bier...oder zwei... Prost!

Ja, Du hast es wirklich gut bei Dir... ( nein, ich bin nicht neidisch, das täuscht Feixen)

Gruß Dom
  Zitieren
#32
So Leute

Ich habe heute Abend meine Diva abgeholt, unter anderem mit den 15mm Distanzen vorne und
hinten. Von Optik her bin ich zufrieden, Vorne bündig und hinten ein paar mm vorstehend, was sich
leider nicht vermeiden lässt. Hätte es auch gerne bündig gehabt, aber kleiner Scheiben zum Schrauben
gibt es ja nicht.

Zum Thema Bolzen:
Die MY08 Felgen haben tiefere Taschen, durch das muss beim Bolzen nur die Zentrierhilfe
gekürzt werden. Es bleiben also alle Gewindekäse erhalten, so kann ich die Felgen problemlos
wieder ohne Distanzen anschrauben OK! Bei den alten Felgen ist dies leider anders Kopfschütteln

Zum Thema Lenkrollradius:
Ich sags mal gerade heraus, dies ist meiner Meinung nach etwas für Theoretiker oder Leute
die den Wagen auf dem Track auskitzeln. Mir hat kürzlich jemand die Theorie erklärt, wusste
das vorher nich mal... Kopfschütteln Ich bin der Meinung, wenn jemand wie ich den Wagen optisch
hermacht dann ist er sich bewusst dass das für den Track Abstriche gibt. Umkehrschluss,
wenn ich auf dem Track schnell sein will optimiere ich mein Fahrzeug anders.

@Hama
Bei dem Verkäufer würde ich mal gewaltig auf den Tisch klopfen, der hat ja von nichts ne Ahnung.
Sorry, aber all die Punkte die du aufzählst war ich mir im vornherein bewusst, weil ich mich mit
dem Thema befasste. So konnte ich die Kompromisse bewusst eingehen.

Forum sei Dank Yeeah!

AUch dank an Molle dass er mir abgeraten hat, mit längeren Bolzen zu experimentieren. Prost!
[Bild: Sig2.jpg]

Gruss
Tom
  Zitieren
#33
Zitat:Original von Molle
Zitat:Original von Phoenix73
Hallo,

die kleinsten brauchbaren Distanzscheiben mit Mittenzentrierung sind 15mm. Die Reifen stehen bündig zur Karosserie.
Ich selber habe noch die 18 mm drauf, aber lasse jetzt umrüsten auf 15mm, da ich irgendwie allergisch drauf bin wenn sie nur 3 mm drüber stehen. Ist natürlich Geschmackssache. Hallo-gruen

Gruss Oli
Hey Oli,
ich habe sogar 10mm mit Nabenlochzentrierung anfertigen lassen mit TÜV!!!! Pokal

Gruß Molle

Da muss dann aber auch die vorhandenen Bolzen kürzen, oder neue einpressen, oder?
Ich denke ich nehme die 2x5mm Scheiben, das sollte bei der MY08 ohne Änderungen gehen.
Gruß, Jürgen
  Zitieren
#34
ja, bei 18 mm musste schon gekürzt werden bei mir, bei 15mm denke ich noch ein wenig mehr.
Also vom Fahrverhalten und von der Optik würde ich es trotzdem jederzeit wieder in Kauf nehmen.

Gruss Oli
[Bild: Phoenix73.jpg]
  Zitieren
#35
Zitat:Original von fleckej


Da muss dann aber auch die vorhandenen Bolzen kürzen, oder neue einpressen, oder?
Ich denke ich nehme die 2x5mm Scheiben, das sollte bei der MY08 ohne Änderungen gehen.

Achtung Jürgen, alles unter 15mm ist ein anderes System. Das heisst die Bolzen sind nicht mehr
an der Scheibe sondern du musst mit längeren Radbolzen arbeiten. Da es aber keine
geprüfte und zugelassene längere Radbolzen gibt, habe ich davon abgesehen. War mir
zu riskant. Aus dem Grunde habe ich hinten nicht 10 oder 12 mm genommen...
[Bild: Sig2.jpg]

Gruss
Tom
  Zitieren
#36
Tom, nur mal so der Vollständigkeit halber:

Der negative Lenkrollradius hat nichts zu tun mit Track oder nicht.

Der negative Lenkrollradius verursacht eine Selbststabilisierung des Fahrzeugs wenn Du bei hoher Geschwindigkeit bremst, und ein Rad läuft auf nasser Straße oder ohne großen Grip, während die anderen voll ziehen.

Ein positiver Lenkrollradius haut Dich dann von der Straße...

Wir haben damals beim Fahrertraining am Boxberg die Fahrwerksleute von Chevy gesprochen und die haben uns dringend geraten die Finger davon zu lassen, wenn wir auch zukünftig einigermaßen sicher fahren wollten und bei einem Abflug "definiert" einschlagen wollten, d.h. immer vorwärts, wegen der Knautschzone...

Egal, wie gesagt, nur wegen der Vollständigkeit.... Zwinkern
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
  Zitieren
#37
Zitat:Original von C-556
Tom, nur mal so der Vollständigkeit halber:

Der negative Lenkrollradius hat nichts zu tun mit Track oder nicht.

Der negative Lenkrollradius verursacht eine Selbststabilisierung des Fahrzeugs wenn Du bei hoher Geschwindigkeit bremst, und ein Rad läuft auf nasser Straße oder ohne großen Grip, während die anderen voll ziehen.

Ein positiver Lenkrollradius haut Dich dann von der Straße...

Wir haben damals beim Fahrertraining am Boxberg die Fahrwerksleute von Chevy gesprochen und die haben uns dringend geraten die Finger davon zu lassen, wenn wir auch zukünftig einigermaßen sicher fahren wollten und bei einem Abflug "definiert" einschlagen wollten, d.h. immer vorwärts, wegen der Knautschzone...

Egal, wie gesagt, nur wegen der Vollständigkeit.... Zwinkern

Schon, ist für mich aber trotzdem nur Theorie da ich mein Fahrzeug eh nie an diesem Limit
werde bewegen können. Fahre schon X Jahre auf andern Fahrzeugen mit Distanzen rum
und hatte diesbezüglich nie Probleme. Ich behaupte einfach, dass Otto Normalverbraucher das nie und nimmer
merken wird oder in eine solche Situation kommt. Darum mein Bezug auf den Track Prost!
[Bild: Sig2.jpg]

Gruss
Tom
  Zitieren
#38
Zitat:Original von TomCH
Zitat:Original von fleckej


Da muss dann aber auch die vorhandenen Bolzen kürzen, oder neue einpressen, oder?
Ich denke ich nehme die 2x5mm Scheiben, das sollte bei der MY08 ohne Änderungen gehen.

Achtung Jürgen, alles unter 15mm ist ein anderes System. Das heisst die Bolzen sind nicht mehr
an der Scheibe sondern du musst mit längeren Radbolzen arbeiten. Da es aber keine
geprüfte und zugelassene längere Radbolzen gibt, habe ich davon abgesehen. War mir
zu riskant. Aus dem Grunde habe ich hinten nicht 10 oder 12 mm genommen...

Hallo Tom,
nach längerer Beschäftigung mit diesem Thema ist mir klargeworden, dass ich die Originalbolzen nicht verändern möchte. Ich versuche jetzt einfach mal, ob die 5mm Scheibe so zu montieren ist, dass noch genügend Gewindegänge für die Hutmutter zur Verfügung stehen, um eine sichere Befestigung zu gewährleisten. 5mm sind zwar nicht erste Wahl für mich, sollten aber dennoch die Optik am hinteren Radlauf etwas verbessern. Vorne würde ich dann nichts machen, da das Vorderrad optisch schon im Serienzustand etwas weiter raussteht. Falls es nicht passt, oder die Hinterräder nicht sauber laufen, werde die Finger davon lassen, dann bleibt es halt Serie, oder ich kaufe irgendwann Felgen mit kleinerer Einpresstiefe. Dann habe ich nur 31.50.- € in den Sand gesetzt, das sind keine 50km Fahrt mit der C6 zu Vollkosten.
Leider bekomme ich mein Auto erst Anfang August; bin schon 2 Monate ohne Corvette und voll auf Entzug!!! Heulen
Gruß, Jürgen
  Zitieren
#39
Hallo Tom

Könntest Du bei Gelegenheit mal das ein oder andere Pic mit "meinen" huahua 15mm Distanzscheiben von Deinem Liebling einstellen, so der Optik wegen OK!

Neugierige Grüsse
Beat
Alles was Räder oder Brüste hat, macht früher oder später Probleme.....
  Zitieren
#40
Zitat:Original von C-556
Ein positiver Lenkrollradius haut Dich dann von der Straße...

Sowohl ein positiver, als auch ein negativer Lenkrollradius haben Eigenschaften, die nicht pauschal nur schlecht oder gut sind.
Allerdings glaube ich nicht, dass sich der Lenkrollradius z.B. bei der C5 so drastisch ins Positive verschiebt, denn sonst hätte man die C5Z06 zum Beispiel nie auf breitere Räder mit geändeter Einpresstiefe stellen dürfen.

Das hat ja ähnliche Auswirkungen, wie die Spurverbreiterungen.

Gruß

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  SCC Distanzscheiben für C6 hulkmode 4 991 14.08.2023, 19:42
Letzter Beitrag: Traumtänzer
  welche Distanzscheiben? clarc 9 3.379 20.03.2014, 01:16
Letzter Beitrag: 19Corvette92
  Distanzscheiben/Spurplatten Janvandam 7 3.565 15.12.2011, 21:34
Letzter Beitrag: Frank the Judge
  18 mm Distanzscheiben Lenya 11 3.909 05.07.2010, 10:24
Letzter Beitrag: yyy18
  Kosten für Montage/Entragung Distanzscheiben Kaspanova 26 7.402 23.04.2010, 21:12
Letzter Beitrag: Kaspanova

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de