• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Interessenten beim Autoverkauf (nein nicht meine Corvette)
#31
Zitat:Original von daisan
...Hallo vorschnelle Kritiker: Schnuller...

...Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ...

...Für die etwas geistig Langsameren Grübeln:...

Hoffentlich kannst Du Dir diese Arroganz auch leisten. Kopfschütteln
  Zitieren
#32
Hallo Birger,
stell doch mal den Link zu dem Golf ein.
Ich handele mit Autos im Export.
Vielleicht ist dein Auto was für mich.

Ich gebe auf die Anruferei nichts.
Nur wer da ist hat echte Interesse.

Und wenn ein Kameltreiber anruft wirds auch nicht am Telefon verhandelt.

Kommen, kucken, kaufen oder wieder gehen!

Gruß Buck
  Zitieren
#33
Zitat:Original von Corvette Cowboy
Zitat:Original von daisan
...Hallo vorschnelle Kritiker: Schnuller...

...Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ...

...Für die etwas geistig Langsameren Grübeln:...

Hoffentlich kannst Du Dir diese Arroganz auch leisten. Kopfschütteln

Nicht ärgern Cowboy OK!, Stil und Benimm sind eben manchmal Glücksache Teufel.
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#34
@daisan

Angesichts deiner KlippundKlar-Regeln für den ordnungsgemäßen Autokauf/verkauf muß ich mit Schrecken feststellen, daß beim Kauf meiner Viper in Florida sowohl ich als auch deren Verkäufer einfach alles falschgemacht haben:

- am Telefon haben wir uns auch über andere Sachen als "nur den Besichtigungstermin" unterhalten, und, schwerer Fehler meinerseits, die US$ 57.000,- habe ich auch nicht in bar in der Hosentasche bei der Besichtigung mitgehabt.

- "Anzahlung/Teilzahlung niemals!" Uups, wieder so ein beidseitiger Fehler, ich habe ihm erst einmal US$ 5.000,- an Ort und Stelle per Paypal angezahlt und den Rest erst 10 Tage später aus Wien überwiesen.

- "Probefahrt erst, wenn das Geld auf dem Tisch liegt und der Preis feststeht, sozusagen "als krönender Abschluß im Sinne einer technischen Unterweisung""..... daß es solche Käufer gibt, daran glaubt offensichtlich nicht einmal in den USA irgendjemand - und die glauben dort fast alles.....

Folge: wieder alles falsch gemacht, erst mal nach kurzer Besichtigung die Probefahrt gemacht, danach den Vertrag aufgesetzt.

Was du unter "Sicherheitsmaßnahmen" einordnest, das betrachtet jeder halbwegs vernunftbegabte potentielle Käufer bloß als halblustige Vergackeierung seiner Person, und das kommt nicht wirklich gut an bei Leuten, die -zigtausende Dollar oder Euros für einen Wagen auszugeben bereit sind.

Vermutlich ist nach deinen Regeln noch kein einziger Gebrauchtwagen auf dieser Welt verkauft worden, und offensichtlich wissen Millionen Verkäufer und Käufer jedes Jahr gar nicht, was für grobe Fehler sie da dauernd begehen - aber immerhin, zumindest wechseln die Autos, um manchmal sehr viel Geld, den Besitzer.

Was einem Verkäufer, der sich an deine Regeln hält, definitiv nicht passieren wird.
  Zitieren
#35
naja, es gibt solche und andere methoden seine sachen zu verkaufen!
es ist jedem überlassen wie er es macht und es gibt auch viele wege zum ziel.
manche leute geben ihre autos angemeldet raus um sie besser verkaufen zu können! würde ich z.b. nie machen. andere sagen: ach ist doch kein problem bis sie irgendwann mal beim 40. auto auf die nase fallen. manche leute verkaufen aber in ihrem ganzen leben nur 10 autos und es geht immer gut.

was ich damit sagen will:

jeder muss seine art finden dinge wieder loszuwerden, der eine kann es besser und der der andere weniger gut.
daher gibt es leute die unterm strich drauflegen und andere die unterm strich geld verdienen.

freundlichkeit ist das a und o aber ich werfe diese tugenden manchmal auch über bord wenn ich eine alte schrottkarre ohne tüv für 300 euro loswerden will. da kommt es dann auf andere qualitäten an.

also, jeder muss selber seinen weg finden! aber erreichbarkeit ist das allerwichtigste beim verkauf!

M.f.G.
Andy
  Zitieren
#36
@esquire

auch wenn Dein Sarkasmus bei mir wie guter Wein zergeht... ,

für den Thread-Starter ist das keine Hilfe! Augenrollen

DEINE Situation: Du warst Käufer für ein hochpreisiges Auto in den U.S.A.:
Andere Ausgangsposition,andere Fahrzeugklasse,andere Währung und U.S.Recht!
(Meine C5 habe ich auch selber in Florida gekauft-natürlich in diesem Fall auch bargeldlos.)


Threadstarter hingegen ist Verkäufer für einen Wagen, der deutlich mehr Interessenten anspricht, in der B.R.D.!
Er schildert seine Problematik mit ganz speziellem Klientel und dieses hat manchmal erschreckend gute juristische Kenntnisse, die es aus niedrigen Beweggründen zu mißbrauchen vermag!

Er braucht simple Selektionsverfahren, mit denen sich die Spreu vom Weizen trennen lässt, damit er seinen Verkauf nicht bereuen muss.

Frag doch mal einen der Forums-Anwälte, Richter

-wo die Stolperfallen bei Probefahrten liegen können,
-wie ein laienhaft formulierterPrivat-Vertrag einen Verkauf anfechtbar machen kann,
-wie Anzahlungen als Teilzahlungsvereinbarungen einen Kauf rückgängig machen lassen,
-wie ein Nicht-Ummelden des Käufers teuer werden kann,
-was dem Verkäufer passieren kann,wenn der Probe-Fahrende vielleicht keinen Führerschein hat,

Natürlich kommen diese Probleme selten vor - aber einmal ist schon zuviel!

Verkaufen ist immer ein Situativer Prozess - es gibt natürlich keine Patentlösung.

Den Hinweisen auf Freundlichkeit und das klare "take it or leave it" stimme ich zu.
  Zitieren
#37
@daisan

"Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben" heißt das in Wien.....

Bezüglich der "Stolperfallen": was gibt es beim Verkauf eines alten Golf Cabrios zu stolpern?

Probefahrt wird vom Verkäufer mit dem Kaufinteressenten am Beifahrersitz durchgeführt, wenn man sieht, daß derjenige einen halbwegs vertrauenserweckenden Eindruck macht, kann man ja mal die Plätze tauschen, sonst eben nicht.

Bei einem alten Golf Cabrio kann man voraussetzen, daß der Interessent den gesamten Kaufpreis in bar auf den Tisch legt, nix Anzahlung.

Der Kaufvertrag für Privatverkäufe ( Gewährleistungsausschluß) wird per Pdf vom ÖAMTC heruntergeladen und ausgedruckt, danach unterschrieben.

Das Auto wird vom Verkäufer bei einer x-beliebigen Zulassungsstelle abgemeldet, das war´s.

Wer als Verkäufer Angst vor potentiellen Käufern hat, welche weder Führerschein, Leumundszeugnis, Meldebestätigung, ärztliches Flug-/Fahrtauglichkeitszeugnis noch ein notariell beglaubigtes Empfehlungsschreiben vom örtlichen Bankdirektor haben könnten, dafür aber eventuell Schnupfen, Aids, Tbc, Maul- und Klauenseuche und ukrainische Cousins - der sollte sein Auto lieber gleich behalten..... als situative Prozeßentschleunigung sozusagen.....
  Zitieren
#38
Zitat:Original von daisan


Morgen komme ich zu allen, die ihr Auto verkaufen wollen zum Probefahren - einfach so! driver

Und jetzt gehe ich in die Apotheke um mir ein Päckchen Kondome zu kaufen;
mal sehen, ob mich die Apothekerin sie probevö...ln lässt,schließlich möchte sie ja verkaufen und es gibt viele Konkurrenz-Apotheken... Engel-3

Das ist ein richtig guter, gehaltvoller Thread, nee echt.

Was habe ich beim Lesen gelernt?

Weil Birger Probleme hat, sein Erdbeerkörbchen zu verkaufen ist in Deutschland jeder, der keine Corvette fährt, asozial, was man daran merkt, dass sie das Körbchen gut finden, aber sich nicht mehr melden. Probefahrten gibt es nur, wenn man einen Wagen bereits gekauft hat. Und andere wiederum kennen Apothekerinnen, die die Ware auch mal vorher ausprobieren lassen.

Das hat alles nichts mit der urspünglichen Fragestellung zu tun.

So Birger, nun zu Dir.

Mal hier probiert?:
Golf Cabrio Forum

Grüße,
Björn.

Edit, weil ich beim Lesen gelernt habe, dass man "lesen" in "beim Lesen" gross schreibt.
  Zitieren
#39
Danke Björn,

das Forum kannte ich noch nicht.
Werde ich mal versuchen.

Gruß Birger
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#40
Hört sich ja an wie von der "Herzblatt-Sprecherin" vorgetragen, Björn! Yeeah!

Ich will mich mal outen: als wir uns nach neuen Häusern umgeguckt haben, haben wir auch diverse "Hütten" gesehen, wo wir dem geifernden Verkäufer (idR eher Makler!) versichert hatten, uns gaaanz bestimmt zu melden!
***Nicht daß Du mich mißverstehst, Birger - ich kenn' Dich als Verkäufer nicht, wollte hier nur mal meinem schlechten Gewissen Raum geben***
Bei den Netten ist es mir immer ein Bedürfnis gewesen, das auch zu tun - bei einigen Anderen ist es uns in der "Masse" der besichtigten Objekte einfach "untergegangen", und - wie oben geschrieben - zu Einigen WOLLTEN wir einfach keinen Kontakt mehr haben.......

Vllt. haben sich Deine Interessenten einfach zu viele Autos angeschaut???

Insgesamt liegt es mir aber immer sehr am Herzen, mich dann auch zu melden, wenn ich es zusage.

Und wenn ich hier lese, daß einige sich nicht mal informieren, für was sie sich denn interessieren, kann ich nur den Kopf schütteln! Die scheinen den Tag wohl nichts besseres vorzuhaben, als mal ein anderes Auto Probe zu fahren... Peinlich!

Dir viel (mehr) Glück und Erfolg beim Autoverkauf!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  offene Frage beim VIN Check jonaC5 9 875 27.05.2024, 15:20
Letzter Beitrag: jonaC5
  Session für meine Stingray zu Ende carlito 10 2.709 12.09.2023, 14:04
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  NSL von Fadenbirne auf LED - geht nicht colonel 8 2.169 27.04.2023, 21:10
Letzter Beitrag: Pfälzer73
  Komme nicht ins Internet man-in-white 7 6.042 02.09.2020, 19:42
Letzter Beitrag: daabm
  Erfahrungen mit Autoverkauf nach Frankreich? Mainhard 11 20.495 28.08.2020, 20:50
Letzter Beitrag: PG

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de