• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
seltsame Mail
#31
Zitat:Original von Gil Speed
Hab ich ne wirklich gute Idee und in der Vergangenheit keinen Mist gebaut, bekomme ich das Geld von der Bank.
sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Nicht mal mehr Autozulieferer mit Langzeitverträgen bekommen teilweise Geld um Gehälter zu bezahlen

Um heute 200.000 von einer Bank zu bekommen, muss man 400.000 als Sicherheit hinterlegen.

Bei 20 Millionen ist das sicher was anderes, das lässt sich als Verlust beim Vorstand erklären, aber 200.000 Risikokapital?
  Zitieren
#32
Hi Cowboy,

die von potentiellen Investoren bei Deinem Bekannten verlangte Rendite ist nicht ungewöhnlich, wenn man das Ganze unter Rendite-/Risiko-Gesichtspunkten betrachtet.

Renditen in der Höhe können schon erzielbar sein, jeder Investor muss sich nur dann darüber im Klaren sein, dass der Einsatz teilweise oder auch zur Gänze weg sein kann.

Von daher ist das nicht von vornherein unseriös.

Das ist es aber immer dann, wenn hohe Renditen ohne Risiko versprochen werden. Das gibt es schlichtweg nicht - und wer das nicht wahrhaben will, ist nicht von dieser Welt oder als Kind mehrfach vom Wickeltisch gefallen.

Leider beherrschen selbst intelligente Leute oftmals nicht die Grundlagen der Prozentrechnung, da sind mir schon unglaubliche Dinge untergekommen.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#33
Zitat:Original von derCowboy

Um heute 200.000 von einer Bank zu bekommen, muss man 400.000 als Sicherheit hinterlegen.

KopfschüttelnDas ist überhaupt nicht wahr. Solange die Zahlen stimmen (Gewinn) ist das bei der Bank alles kein Problem.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#34
Herr Holzer, ich empfehle dir mal die ein oder andere überregionale tageszeitung zu lesen, besonders den WWirtschaftsteil und da nach dem Stichwort "Kreditklemme" in verschiedene Variationen zu suchen.

Ich hab vor Jahren eine Firma mit einem innovativem Produkt nach Geld suchen sehen, überall abgeblitzt. Anschliessend wurde das Patent für sehr kleines Geld nach Japan an DentsuTech verkauft, die seitdem weltweit Millionen verdienen damit. Deutsche Banken kommen bei Investitionen in neues (oder aussergewöhnliches) tierisch ins Korinthenkacken kommen und schwupps sind Arbeitsplätze, verdienst und Steuereinnahmen im Ausland.

Ich werd immer vorsichtig, wenn mir jemand sagt das er nur mit Geld viel Geld verdienen will. Produkt / Dienstleisungsinvestition dagegen halte für Sachen, bei denen häufiger mal genickt werden sollten.

Bei einer deutschen Bank hätte Edison nicht mal Geld für die Entwicklung der Glühbirne bekommen
  Zitieren
#35
Zitat:Original von derCowboy
Zitat:Original von Gil Speed
Hab ich ne wirklich gute Idee und in der Vergangenheit keinen Mist gebaut, bekomme ich das Geld von der Bank.
sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Nicht mal mehr Autozulieferer mit Langzeitverträgen bekommen teilweise Geld um Gehälter zu bezahlen

Um heute 200.000 von einer Bank zu bekommen, muss man 400.000 als Sicherheit hinterlegen.

Bei 20 Millionen ist das sicher was anderes, das lässt sich als Verlust beim Vorstand erklären, aber 200.000 Risikokapital?

Das kommt auf die Idee drauf an. Es gibt etliche Banken, die sich hauptsächlich auf "Projekte" spezialisiert haben. Dann gibt es öffentliche Mittel, die beantragt werden können.

Jedoch setzt das immer voraus, dass es einen realistischen Businessplan gibt und alle Nebenfaktoren gewissenhaft eingerechnet wurden. Du musst aus der Sicht der Bank denken und nach japanischem Prinzip das Gespräch so aufbauen, dass der Bänker sich seinem Vorstand gegenüber für dich stark machen kann, ohne sein Gesicht zu verlieren. Wenn du vorausschauender denkst, als die Bank und den Banker dazu bringst, dass er sich mit einer "Das bedeutet, wenn ....dann..."- Aussage in die Verpflichtung bringt, hast du nen Deal.

Deine Aussage klingt ehrlich gesagt, wie eine vorgefertigte Meinung, bei der man es gar nicht erst probieren brauch, weil es ja eh keinen Sinn hat. Wenn die Sache mehrfach abgelehnt wurde, würde ich das ganze Projekt nochmals prüfen.

Wenn ich erst ab dem dritten Jahr Zinsen anbieten kann, ist das Ganze mit sicherheit verbesserungswürdig...

Nur mal so als Gedanke...du willst sicher auch nicht, dass deine Kollege damit baden geht.
  Zitieren
#36
Zitat:Original von derCowboy
Herr Holzer, ich empfehle dir mal die ein oder andere überregionale tageszeitung zu lesen, besonders den WWirtschaftsteil und da nach dem Stichwort "Kreditklemme" in verschiedene Variationen zu suchen.


Kopfschütteln Kopfschütteln Kopfschütteln Ich weiß wovon ich rede, da ich selber gerade damit zu tun hatte... aber Cowboy, du hast ja immer Recht huahua
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#37
Gil, auch wenn sich sicher der ein oder anderte auf den Schenkel klopft bzw. irgendjemand sagt "das ist das ja klar": Ich war in der Firma ziemlich involviert seinerzeit und habe sogar an dem Verkauf an die Japaner mitgearbeitet. Ich habe mir anderthalb Jahre die haken abgerannt, auch nach Fördergeldern. Als mein Chef die Lust (nach Unmengen Tiefschlägen) verloren hat, griffen die Japaner zu (aus der Zeit kenne ich sogar Leute, die garnicht wissen, da sie mich kennen, gelle Frank?)

Es ist wie aktuell: Das Produkt ist durchdacht, am Markt bekannt, mit guten background und einer Riesenfirma, die das ganze Absichert. Trotzdem keine Chance bei Banken, Anfang des Jahres wird er versuchen, das Kapital in den Niederlanden bzw. CH / LU zu erfragen.

Garantieen? Wer bitte schön kann heute noch eine Garantie geben? Selbst Immo-Fonds sind abgestürzt.


Sicher, man kann sein Geld in Bundesschatzbriefen anlegen, das ist mit Glück bisserl mehr wie die inflation, wer jedoch Geld verdienen will, muss investieren. Und da hat nun mal jeder sein Geheimrezept (oder er kennt jemand wie Madoff, der das Geld anlegt)

Was die Firmen angeht: Nimm z.B. TMD Friction. Bekommt wahrscheinlich keine Kredite, hat langlaufende Verträge mit Autozuliferern, die aber stückzahlabhängig sind, wird mit Pech übernommen, zerlegt und dichtgemacht, weil die Hausbank keine Chance sieht bzw. nur in 3-Monats-Schritten denkt.
  Zitieren
#38
Zitat:Original von derCowboy
Gil, auch wenn sich sicher der ein oder anderte auf den Schenkel klopft bzw. irgendjemand sagt "das ist das ja klar": Ich war in der Firma ziemlich involviert seinerzeit und habe sogar an dem Verkauf an die Japaner mitgearbeitet. Ich habe mir anderthalb Jahre die haken abgerannt, auch nach Fördergeldern. Als mein Chef die Lust (nach Unmengen Tiefschlägen) verloren hat, griffen die Japaner zu (aus der Zeit kenne ich sogar Leute, die garnicht wissen, da sie mich kennen, gelle Frank?)

Es ist wie aktuell: Das Produkt ist durchdacht, am Markt bekannt, mit guten background und einer Riesenfirma, die das ganze Absichert. Trotzdem keine Chance bei Banken, Anfang des Jahres wird er versuchen, das Kapital in den Niederlanden bzw. CH / LU zu erfragen.

Garantieen? Wer bitte schön kann heute noch eine Garantie geben? Selbst Immo-Fonds sind abgestürzt.


Sicher, man kann sein Geld in Bundesschatzbriefen anlegen, das ist mit Glück bisserl mehr wie die inflation, wer jedoch Geld verdienen will, muss investieren. Und da hat nun mal jeder sein Geheimrezept (oder er kennt jemand wie Madoff, der das Geld anlegt)

Was die Firmen angeht: Nimm z.B. TMD Friction. Bekommt wahrscheinlich keine Kredite, hat langlaufende Verträge mit Autozuliferern, die aber stückzahlabhängig sind, wird mit Pech übernommen, zerlegt und dichtgemacht, weil die Hausbank keine Chance sieht bzw. nur in 3-Monats-Schritten denkt.

Cool, wir sind unabhängig voneinander auf die Japaner gekommen...

Kein Mensch erwartet eine Garantie! Bei den heutigen Insolvenzgesetzen, gibt es keine Garantien, daher schaut man auch genauer hin.

Ich handle nach Gefühl. Die Person, die das Darlehen haben will muss besessen sein, von ihrem Plan, sie muss jede Eventualität mit einer Lösung belegt haben. Geld rauszugeben, ist für mich immer mit Emotionen verbunden...da gibt es auch nur 100%!

Die kleinste Unsicherheit oder nicht bedachte Situation, sagt dem Unterbewusstsein "Lass es"! Ausserdem "Hacken ablaufen" führt selten zum Ziel! Ich muss sowieso überzeugen, egal wo ich hingehe, also kann ich auch beim ersten schon die Frage bearbeiten" Was muss ich tun, damit..."?

Makler machen das immer falsch. Sie zeigen dem Kunden 10 Wohnungen und wundern sich, wenn sie nichts verkaufen. Wohnungen zeigen überzeugt noch niemanden.

Genauso, wenn ich immer wieder die selben Unterlagen zeige. Beisst euch bei einem Banker fest und bleibt solange dran, bis er versteht, dass ihr sein Vertrauen Wert seid.

Gewinnen tut immer der Entschlossenere! Habe mit dieser Methode vor ein paar Tagen einen Porsche 550 (Nachbau) zum halben ausgewiesenen Preis gekauft...hat fast 2 Wochen Verhandlungszeit gedauert, aber aus einem klaren "Können Sie absolut vergessen!" wurde nach 2 Wochen ein "Ok, Sie haben gewonnen, holen Sie den Wagen ab!"

Ist nicht böse gemeint, aber manchmal sind es kleine abstellbare Fehler, die zwischen Erfolg und Misserfolg entscheiden. Möchte nicht klugscheissen, aber ich verdiene damit mein Geld... http://www.closinghouse.de
  Zitieren
#39
Gil, löbliche Einstellung.

Leider hat sich aber bei vielen, egal ob Banker, Privatinvestor oder Fond, der Wunsch festgebissen, an einem Unternehmen Geld zu verdienen, nicht mit dem Unternehmen.

Früher wenn jemand eine Idee hatte, gab ihm jemand Geld und sagte: Mach mal, wenn was bei rauskommt krieg ich aber Satt was ab

Heute heisst es: Wenn du was geschafft hast, sag Bescheid, ich beteilige mich und will dann Satt was abhaben. Oder es kommen die Heuschrecken, die den Markt beobachten und da einsteigen, wo Erfolg ist um den laden ausbluten zu lassen( Grohe z.B)

Mein damaliger Boss hatte viele Angebote, sich zu melden, wenn er denn Erfolg hatte, nur dann wäre es nicht mehr notwendig gewesen. Und Fördergelder vom Staat? Früher ganz schwer, jetzt garnicht mehr.

Hacken ablaufen war bildlich gemeint, wir haben nicht tagelang geklingelt, wir hatten das Tagesgeschäft nebenbei, was aber für Expansion nicht genug abwarf (Wie es halt so ist)
  Zitieren
#40
Wie gesagt, ich kenn eure Idee nicht.

...wünsche euch aber viel Erfolg. Prost!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  e-mail Adresse von Rolf Gersch ? c1-heinz 4 4.439 25.05.2006, 00:29
Letzter Beitrag: Midnight-Cruiser

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de