Böse Überraschung
#31
Hi JR

Ja, dummerweise bin ich das Auto so gefahren wie ich es gekauft hatte, da es ja gerade frisch ab der MFK war. Vertrauen ist gut, Kontrolle kann Leben retten. Mehr sage ich nun nicht mehr dazu, aber es hätte echt was passieren können. huldigen
Egal, es ist vorbei, heute Abend bekommt sie die neuen Schuhe verpasst (soll ich das Foto nochmals reinstellen dumdidum sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen) dann wird alles nochmals eingestellt, Sturz etc und dann gehe ich sie am Donnerstag Abend wieder abholen. driver

Bei dem Kaufpreis den ich bezahlt habe war mir schon klar das da noch was kommen würde und es war auch einkalkuliert. Trotzdem wundert es mich, dass das Auto durch die technische Abnahme durchgekommen ist. Grübeln Richter

Ich werde mir vom Strassenverkehrsamt das Prüfprotokoll von der letzten Abnahme aushändigen lassen und dann besuche ich mal die Garage die den Wagen vorgeführt hatte. Knüppel Knüppel Knüppel
Grüsse

Manu & Mike

[Bild: osc_logo_klein.gif]

C4 geht auch  OK!
  Zitieren
#32
In Deutschland werden beim TÜV die Stoßdämpfer und die Radlager nicht kontrolliert. Eventuell ist es bei Euch auch so.
Und ob jedem Prüfer ein defektes Kreuzgelenk auffällt? Kopfschütteln

Nicht immer gleich die dicken Dinger rausholen. Knüppel So ein Schaden kann auch in den letzten Monaten oder Wochen passiert sein. Insbesondere geht es schnell, wenn man mal nur ein bißchen den Bordstein touchiert, oder...
Zitat:Original von C3-Mike...und wenn ich denke was ich mit der Vette so alles angestellt habe, kann ich froh sein...
Aha! Zwinkern
  Zitieren
#33
Hi Frank

Ne, bei uns in der Schweiz wird im Normalfall, gerade bei solchen Fahrzeugen aufs Pingeligste kontrolliert und Radlager sowieso.

Das mit dem Kreuzgelenk okay, aber das Radlager und die Antriebsachse und erst Recht die defekten Stossdämpfer müssten dem doch aufgefallen sein.

In den letzten Wochen ist diese Sache ganz sicher nicht passiert, denn da stand die Vette ja still seid Ende Oktober dumdidum

Nein im Ernst. Laut Aussage der Garage ist hinten Links das Ganze schon lange am Allerwertesten, nicht erst seit Gestern. Richter

Das mit dem angestellt haben. Wollte halt auch mal wissen was sie läuft aber auf 300 hab ich sie nicht gebracht sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen mehr wars aber nicht und nun bin ich umso mehr froh, dass ich eigentlich immer vernünftig rumfahre, ohne quitschende Reifen und so huldigen huldigen huldigen
Grüsse

Manu & Mike

[Bild: osc_logo_klein.gif]

C4 geht auch  OK!
  Zitieren
#34
Radlager werden beim TÜV auch in Deutschland geprüft! Wenn das Auto angehoben ist, wackelt der
Prüfer mit beiden Händen an den Rädern ob sie kippeln, wenn ja ist unzulässiges Spiel des Radlagers
vorhanden,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#35
Zitat:Original von RainerR
Radlager werden beim TÜV auch in Deutschland geprüft! Wenn das Auto angehoben ist, wackelt der
Prüfer mit beiden Händen an den Rädern ob sie kippeln, wenn ja ist unzulässiges Spiel des Radlagers
vorhanden,

Gruss RainerR

Hi Rainer,

ist wohl eben aber auch in D nicht immer so - denk an meine C3...
Ich hab mich auch drauf verlassen und wurde enttäuscht. Und bei mir waren nicht nur die Radlager deffekt.

nicht jammernde Grüße, Thomas
 [Bild: 31309181bd.jpg]
  Zitieren
#36
Zitat:Original von xx.flash
nicht jammernde Grüße, Thomas

Hi Thomas

Ich jammer ja auch nicht, finde es nur nicht okay, dass Fahrzeuge die überhaupt nicht in Ordnung sind durch die technische Abnahme kommen, denn der Käufer ist der beschissene und von der Gefahr her die solche Mängel aufweisen möchte ich gar nicht sprechen.

Also alles in Allem bin ich froh das alles rausgekommen ist und ich nun ein beinahe neues Auto hintenrum habe. Yeeah!
Grüsse

Manu & Mike

[Bild: osc_logo_klein.gif]

C4 geht auch  OK!
  Zitieren
#37
Hallo Thomas,

der TÜV überprüft das Spiel an den Radlagern, nicht den Zustand der Radlager. Das sind zwei verschiedene Dinge. Genauso wie Du durch einen Bremsprüfstand zwar die momentane Bremsleistung, aber nicht die Dicke der Bremsbeläge prüfen kannst.

Die hinteren Radlager der C3 sterben nicht durch langsames Vergrößern des Spiels, sondern durch Verhärten des Fettes sowie durch Eindringen von Feuchtigkeit. Eine Überprüfung des Spiels, so wie es der TÜV bei jeder Prüfung macht, sagt somit überhaupt nichts über den inneren Zustand aus.

Die hinteren Radlager müssen bauartbedingt regelmäßig nachgefettet werden (siehe Beitrag von FtJ). Das steht auch in den Manuals: "Jede 2 Jahre oder nach 24.000 Meilen (bis Baujahr 1974) bzw. jede 30.000 Meilen (ab Baujahr 1975). Quelle: Haynes und Chilton.

Wobei Hynes "repack" schreibt, d. h. vollständiges Entfernen des alten Fettes und nachfetten mit neuem!

Nun hat GM die hinteren Radlager recht kompliziert gebaut und auch keine Nippel zum Nachfetten vorgesehen. Deshalb macht das kein Mensch. Und trotzdem wundern sich dann genau diese Menschen, dass ihnen schon nach 30 Jahren oder 100.000 Meilen die hinteren Radlager um die Ohren fliegen.

In meinen Augen ist jeder Corvette-C3-Käufer, der seine hinteren Radlager unverzüglich nach dem Kauf nicht überholt, ein potentieller Selbstmordkandidat. Wie ich aus Beiträgen im Forum sowie auch durch Infos vom Corvette-Club-HH weiß, kündigt sich das Sterben der hinteren Radlager nicht immer an, es "knallt" einfach. Dann kannst Du froh sein, wenn die Halbachse nicht abfliegt.

Als ich meine Corvette gekauft habe, war das Spiel der hinteren Radlager innerhalb der Toleranz. Als ich sie öffnete, waren Lagerschalen und Rollen verrottet, rostig und nass. Da wäre ich nicht mehr weit mit gekommen.


Gruß Dietmar

Edit: O. a. Anweisung gilt natürlich auch für die vorderen Radlager
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#38
Zitat:Original von Corv76
In meinen Augen ist jeder Corvette-C3-Käufer, der seine hinteren Radlager unverzüglich nach dem Kauf nicht überholt, ein potentieller Selbstmordkandidat.

Hi Dietmar

Mit dieser Aussage wäre ich ein wenig vorsichtig, sonst müsste man ja annehmen dass jeder der ein Auto in diesem Zustand verkauft ein potentieller Mörder ist. Richter Kopfschütteln und ich unterstelle mal dem der mir die Vette verkauft hat, dass er dies gewusst und die Vette darum verkauft hat. Nein-nein

Fakt ist, es ist wohl eine Problemzone. Die Einen kennen das, die Anderen lernen es kennen, so wie ich.
Das Problem ist behoben und die Saison kann kommen.
Grüsse

Manu & Mike

[Bild: osc_logo_klein.gif]

C4 geht auch  OK!
  Zitieren
#39
Hi Mike,

ich wollte Dich mit dieser Äußerung nicht beleidigen. Entschuldigung. Korrekter hätte ich formulieren sollen: "Wer Kenntnis von diesem Sachverhalt hat und wider besseren Wissens das Fahrzeug mit hoher Geschwindigkeit fährt, gefährdet sich und andere". Damit hätte ich auch eindeutig ausgesagt, dass Du persönlich nicht gemeint bist, weil Du wusstest das ja nicht.

Gelobe Besserung, werde mich in technischen Belangen mehr auf den sachlichen Teil konzentrieren.



Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#40
Hi Dietmar

Null Problemo. Kannst sicher sein, hätte ich gewusst was los ist, hätte ich die Vette niemals gefahren ohne die Sache gleich von Anfang an in Ordnung zu bringen. Nur eben, der Wagen war damals 3 Tage vor meinem Kauf in der technischen Abnahme im Strassenverkehrsamt und er wurde als gut befunden. Seither bin ich kaum 4000 Km gefahren und das ist das Schlimme. Der Schaden musste nicht nur in meinen Augen vorher schon vorhanden gewesen sein, den Spuren nach zu urteilen wie die Teile ausgesehen haben. Von dem her kann von einer sachlichen Prüfung kaum die Rede sein und der Zustand des Fahrzeuges war alles andere als fahrtüchtig. Nein-nein Richter

By the way, freue mich auf den neuen Comic Kalender 2010 Yeeah!
Grüsse

Manu & Mike

[Bild: osc_logo_klein.gif]

C4 geht auch  OK!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  T-Top-gummidichtung...böse Überraschung Stephan79 9 3.610 09.06.2007, 18:19
Letzter Beitrag: Porter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de