C4 Erfahrung mit K&N Luftfilter
#31
Hallo Raimund,

habe den Filter 14 Monate in einem S2000 gehahren. Probleme hatte ich damit keine, auch die Reinigung des Filters stellt kein Problem dar.
Bei der Vette würde ich keinen fahren, Ansauggeräusche macht sie eh keine und selbst wenn es 10 PS Mehrleistung bringen würde, währen die kaum zu spühren.
Also für mich dann nur Optik.
Gruß
Holger








[Bild: klein-6357.jpg]
  Zitieren
#32
Zitat:Ansauggeräusche macht sie eh keine


Wie meinst Du das genau, meine "schlüft" jedenfalls ganz anständig!

Gruss Beat
Alles was Räder oder Brüste hat, macht früher oder später Probleme.....
  Zitieren
#33
Hallo Jungs,

nach Studium der Ausführungen hier habe ich eine Frage:

Wie kann es zu einer Verbrauchsreduktion durch einen K&N-Filter kommen?

Physikalisch ist mir persönlich das jedoch sehr zweifelhaft. Das Einspritzsystem wird so geregelt, dass das Luftverhältnis "Lambda" = 1 ist. Das heißt: 14,8 kg Luft kommen auf 1 kg Kraftstoff. Steigere ich die Luftzufuhr, so erhöht sich auch die eingespritzte Kraftstoffmenge.

Eine Leistungssteigerung halte ich jedoch durchaus für möglich, da die Drosselverlust reduziert werden können. Damit steigt der Liefergrad - je nach System - merklich an, der letztendlich direktproportional der effektiven Wellenleistung ist.
  Zitieren
#34
Hallo Johannes!

Der Benzinverbrauch senkt sich infolge dessen, dass man ein erhöhtes Drehmoment hat, welches im optimalen Fall früher anliegt, und dadurch früher in den nächsten Gang hochschalten kann. Dies erfordert aber eine "disziplinierte und konsequente" Art, sein Auto zu bewegen.
Bei meiner Corvette war die Verbrauchsreduzierung nahe null, da ich erstens nie aufs Gasgeben geachtet habe und zweitens hatte ich mit meiner C5 ohnehin einen sensationellen Verbrauch, den mir sowieso keiner glaubte!

Bei "normalen" PKWs vor allem mit Dieselmootor konnten Kunden von ca. 0,8 l Ersparnis
berichten.
Selbst bei unseren Mercedes C 240 und C 280 (beide Benziner) konnten wir einen Minderverbrauch von 0,5 l feststellen! Beim 280er sogar einen spürbaren Leistungszuwachs, beim 240er eher keinen!


Gruss

Mike
Gruß Mike,

hotcars24.de
  Zitieren
#35
Hallo Mike,

eine Verbrauchsminderung von 0,8 l/100km kann meiner Meinung nach nicht alleine durch den Tausch von einem Plattenfilter geschehen. Wir sprechen dabei immerhin von 10-20% des Gesamtverbrauchs - wenn man noch die konstante Leistungsaufnahme aller Verbaucher einrechnet (Servolenkung, Licht, Sitzheizung, Radio), so wär die effektive Verbrauchsminderung im Fahrbetrieb noch deutlich höher (die meisten modernen Autos brauchen ja schon 1-2 l/h im Leerlauf).

Bei den i57 - Kits ergibt sich bauartbedingt eine weitere Schwierigkeit bei den meisten Fahrzeugen. Es wird Warmluft von den Krümmern angesaugt. Selbst durch die Installation der mitgelieferten Kaltluftzufuhr, die meiner Meinung nach völlig unterdimensioniert ist, kann man dieses Problem nie ganz eliminieren. Ich gebe natürlich zu, dass das bei der C5 aufgrund der Einbauposition des Filterkastens kein Problem ist.

Welchen Verbrauch hast Du denn bei der C5 realisieren können? Interessiert mich wirklich. Die praktischen Verbrauchsangaben der C5 varieren ja doch recht stark, wie bei eigentlich allen starken motorisierten Wagen.
  Zitieren
#36
Vor rund 2 Jahren gab es einmal einmal einen Tread im ZR-1 net, der sich mit dem K&N Luftfilter auseinandergesetzt hatte.

Rollenprüfstandmessungen sollen gezeigt haben, dass dieser Filter beim LT-5 Motor sogar ca. 2-3 PS WENIGER Leistung brachte, weil die Verwirbelung der angesaugten Luft im Ansaugtrakt zu gross war und sich störend auf die Zylinderfüllung ausgewirkt hat.

Wie es bei den anderen Motoren ist, weiss ich nicht.


Mit gefilterten Grüssen


Sam
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#37
Hallo Johannes!

Ich kann dir sagen, wie die 0,8 l entstanden sein könnten: der Kunde musste seinen (verdreckten) Luftfilter sowieso wechseln und hat dann den K&N eingebaut!
Sind wahrscheinlich nicht die korrektesten Vergleiche, neuer K&N gegen verdreckten Papierfilter, die Kunden sehen aber so den "Unterschied" am besten.

Meine C5 (A4) hat bei normaler Fahrweise 12-14l gebraucht, wobei ich extremen Ausreisenr nach oben und unten keine weitere Beachtung schenke.

Erwin hat auch sehr positive Erfahrungen mit dem Benzinverbrauch seiner C5 gemacht.

Ich denke, wenn man kein Heizer ist und das Auto vernünftig fährt, ist die C5 nahezu ein sparsames Auto- fahr mal einen deutschen V8.

Gruss

Mike
Gruß Mike,

hotcars24.de
  Zitieren
#38
Hallo K.u.N. Interessenten.
Ich habe den Luftfilter mit dem Installations Kit 57-3020 in meiner 2000der
C5 Automatic gefahren. Die Beschleunigung war besser.Vom Verbrauch
kann ich nichts sagen.Die Vette ist Verkauft und den Kit würde ich für 200€
anbieten.Bestehend aus Filter mit Kohlefasergehäuse, Schellen,Gummiteilen,
Halterungen für den Einschnitt unter dem Serien Filter,weil der KuN Filter größer
und Oval ist und das Ansaugrohr hat einen größeren Luftdurchsatz ,der ist breiter
als die Serie.Ich kann mich waage erinnern das der Serien Filter bei der C4 auch
so groß wahr als bei der C5,aber bei Interesse bitte vorher selber Schlau machen.

M.f.G Heribert
 L.G. Heribert

  Zitieren
#39
Mike, ich stimme Dir voll zu wegen der Verbrausdaten, bei der 2000der
ist es bei meiner C5 auch so gewesen,die 2003er hat erst 1100Km.
Da habe ich noch keine werte.

M.f.G Heribert
 L.G. Heribert

  Zitieren
#40
Ich glaube, die Probleme beim ergeben sich nur, wenn man ein komplettes Kit von K&N respektive Ecklers etc. einbaut. Die haben für nur wenige Autos ein Gutachten. Wenn lediglich der Filtereinsatz im original Gehäuse gewechselt wird sollte es keine Probleme geben. Inwieweit das Öffnen des Gehäuses Probleme ergeben kann???????
Wie gesagt, was der TÜV nicht weiß ...

Frank
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neue Teppiche für die C4, wer hat Erfahrung? Chevyvette90 13 4.977 02.09.2022, 17:00
Letzter Beitrag: Sauerland
  Erfahrung mit Radlager hinten HaSi 5 10.222 10.04.2020, 13:52
Letzter Beitrag: Legend32
  Long Tube Headers - Erfahrung beribox 6 4.623 27.03.2018, 22:51
Letzter Beitrag: beribox
  Auspuff u. Luftfilter eintragungspflichtig? Noplan 9 4.563 21.08.2015, 13:25
Letzter Beitrag: Noplan
  Ebay - Erfahrung mit diesen Sitzbezügen? Testfahrer 4 3.662 12.12.2011, 22:42
Letzter Beitrag: Testfahrer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de