Kompressorumbauten (Till?)
#31
Zitat:Original von Mankra
Zitat:Original von CustosOnLinuxFrage in die Runde: Wie sieht das denn eigentlich mit den zu erwartenden Temperaturen und Einschränkungen im Alltagsbetrieb aus?

Ich denke wir sind uns einig, daß niemand hier es schaffen wird auf unseren Straßen 30 Minuten Vollgas zu fahren (wenn doch, bitte PN an mich wo man das machen kann. Den Ort muß man sich unbedingt auf der Karte ankreuzen)
Dazu kurz und auf Motor isoliert, Getriebe/Diff sind eingene Geschichten.
Motorölkühler, kaltes Thermostat, Orig. Kühler:
Auf der AB ist das Problem nicht ganz so schlimm, da hohe Geschwindigkeiten auch hohen Luftdurchsatz bedeuten. Bei div. mehrfachen 100-280 Sprints wenig Temp. Anstieg., nur einige Grade.
Bei 180 komplett bleibts bei knapp unter 90° (auch bei über 30° Außentemp)
Falls jemand von der Rennleitung mitliest, Testfahrten wurden natürlich alle in DE gefahren.

Andere Geschichte sind Bergstraßen, die mit 2+3. Gang gefahren werden, da ist wenig Fahrtwind vorhanden. Ich hab da so einen Berg, nur wenige km rauf, aber mit orig. Motor fast nur 2. Gang, bißerl 3. Gang, da ging bei orig. Motor/Thermostat, ohne MÖK Wasser auf 115-120° hoch (manchmal im Hochsommer mußte ich sogar abbrechen), nun 105-108°, Öl 115-120°, also besser als Serie.
Allerdings 2. Gang nimmer Vollgas (geht nimmer) aus den Kurven und mehr 3. Gang, aber sicher schneller als vorher.

Die 71 von Schweinfurt nach Erfurt kommt dem schon recht nahe, aber 30 Min werdens auch nicht sein.
Aber es hat zumindest gereicht um mein Diff zu überhitzen. haarsträubend haarsträubend haarsträubend
  Zitieren
#32
Zitat:Die 71 von Schweinfurt nach Erfurt kommt dem schon recht nahe, aber 30 Min werdens auch nicht sein. Aber es hat zumindest gereicht um mein Diff zu überhitzen.
Und du willst 600 PS haben Kopfschütteln KopfschüttelnIch hoffe, für Fahrer im Umkreis von Schweinfurt,
das du keine Versicherung findest Kopfschütteln Kopfschütteln haarsträubend haarsträubend
Entschuldige das ich dich so angreife aber ich denke über das Autofahren etwas anders als du
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren
#33
Zitat:Original von CustosOnLinux
Du sprichst bei den 90°C aber jetzt von Kühlwasser, oder?

Wie ist das mit dem Kompressor selbst? Wird der auch sehr heiß, und wie wir er gekühlt?
Ja Wasser, Öl bleibt immer bei +10-12°. Mein MÖK ist aber recht groß.
Kompressor wird über Motoröl geschmiert und wahrscheinlich gekühlt.
Einzige Einschränkung fürn Alltag: Heinz meint, alle 5000km sollte ich Ölwechseln.

@Dakota: Ob 400 oder 600, in der Endgeschwindigkeit ändert dies nicht viel, vielleicht 10-20km/h kann der 6. Gang noch weitergedrückt werden, aber limitierend werden eh die Reifen sein (je nachdem,was aufgezogen ist), d.h. da steigt das Risiko kaum, dies steigt eher auf kurzen Strecken, da schneller beschleunigt werden kann.
  Zitieren
#34
Zitat:Original von Dakota
Zitat:Die 71 von Schweinfurt nach Erfurt kommt dem schon recht nahe, aber 30 Min werdens auch nicht sein. Aber es hat zumindest gereicht um mein Diff zu überhitzen.
Und du willst 600 PS haben Kopfschütteln KopfschüttelnIch hoffe, für Fahrer im Umkreis von Schweinfurt,
das du keine Versicherung findest Kopfschütteln Kopfschütteln haarsträubend haarsträubend
Entschuldige das ich dich so angreife aber ich denke über das Autofahren etwas anders als du

sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Er wollte eine Autobahn wissen wo man en bissle Vollgas geben kann, ich hab sie ihm genannt! Was genau für ein Problem hast DU denn damit??? sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren
#35
Also wir suchen ein 150km langes, relativ gerades AB-Stück.

Ich glaub aber, daß kaum ein Reifen längere Zeit + 300 durchhält. Man muß sich ja nur ansehen, mit welchem Aufwand die Reifenfirmen in Nardo anrücken und wiewenige Runden die Reifen bei über 300 durchhalten.
  Zitieren
#36
Mmh, na ja, da hast auch wider recht. Der Reifen wird das net lang mitmachen. Auf der 71 hatte ich so im schnitt 250 bis 270 drauf, immer wieder eingebremst von so ein paar schleichern, aber im großen und ganzen is die recht leer. Bist du die schonmal gefahren? Ich find allzu arge Kurven gibts da nicht.


Gruß
  Zitieren
#37
A31 von Bottrop bis Leer, locker 200km fast wie mit dem Lineal gezogen ohne grossartige Geschwindigkeitsbegrenzung, da üben auch Mercedes und Co auf dem Weg nach Papenburg zur Teststrecke
  Zitieren
#38
A29, Dreieck Alhorner Heide bis nach Wilhelmshaven, am Freitag und Samstag fahren alle "zur See", da ist also der "Rückweg" frei, Sonntags, wenn alle zurückfahren, dann der "Hinweg".. huahua

@Thilo: Motzen Feixen 2.3 Whipple Cobra Fly By Herz

Zu den unterschiedlichen Charakteristika:

Man sagt ja nicht umsonst, dass "auf der Strasse" ein Twin Screw einem Zentrifugalkompressor überlegen ist, da man ab ~ 2500 U/min einfach nur noch "Saft" hat..

Die Frage ist nun, ob man sich an diese Leistung / dieses Drehmoment - gerade AUFGRUND dieser Charakteristik - schon zu schnell gewöhnt..? Grübeln Dafür ist der Sound unvergeleichlich! (wenn man es mag) Knutsch

Andererseits hört man ja auch, dass bei einem "Centri" die Mehrleistung auch quasi proportional zur Serienleistung - analog der Drehzahl - ansteigt, also nirgends ein besonderer "Kick", einfach "rundum mehr"...?

Zumindest wenn ein Serienmotor die Basis darstellt, mit Schmiedeinnereien / einer Verdichtung von deutlich unter 9:1 und entsprechend Ladedruck mag das schon wieder anders aussehen, aber das ist eine Option, die ausserhalb meines "gewünschten Budgets" liegt.. Feixen

Oh mann, ich bin echt etwas ratlos.. Ich werd mich wohl zuerst noch einmal gründlichst durch die F/I Section des .com C5 Technikforums wühlen.

Übrigens wurde die Frage nach der Eintragung sowohl eines Centris als auch eines Magnachargers auf einer C5 hier in Deutschland noch nicht hinreichend geklärt, also wer hier Infos geben kann? "Notfalls" auch per PN... Feixen

Was die Haube angeht, hier in der Region gibt es viele Bootsbauer, da müsste sich doch was machen lassen.. Großes Grinsen

Gruss, Bernd Hallo-gruen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
  Zitieren
#39
Bei mir ist immer noch das Problem, die Leistung richtig auf die Straße zu bekommen.

Die original Kupplung spielt nicht richtig mit und läßt sich nach einem Sprint nicht mehr schalten, alle Vorschläge bis jetzt, wie ein auswechseln der Kupplungsflüssigkeit, Kupplungsgeber und Nehmer brachten keine Erfolge.

Weitere Probleme die immer wieder auftauchen, der Motor geht, wenn man man nicht aufpasst vor der Ampel aus.

Ich kenne zwar nur den Kompressorumbau von "Quer geht mehr" Robert aber hier wurden fast alle Teile verstärkt wir Kupplung und Getriebe.

Wenn man einen solchen Umbau durchführt sollten alle anderen Teile wie Kupplung, Getriebe, Kühlung vom Getriebe mit einbezogen werden evt. auch die Bremse.


Mfg Ralf

Erfahrung, ist die Summe der begangenen Fehler
  Zitieren
#40
Wegen Kupplung: Bei schnellen Schalten haben viele mit dem orig. Motor schon Probleme.
In der Kupplungsleitung ist eine Verengung drinnen, damit die Kupplung nicht zu schnell rauskommt/einafcher anzufahren/weicher einkuppelt. Wird dieses aufgebohrt, dann kommt die Kupplung schneller raus und die Kupplung überhitzt nicht so schnell.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Shocked Besuch beim Till in Köln Falko 12 3.144 07.03.2007, 17:20
Letzter Beitrag: Dakota

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de