(05.09.2026, 10:44)tronitec schrieb: Moin
Ich will diesen alten Thread mal wieder hochholen. Da meine Frau absolute Probleme beim Treten der Kupplung hat, habe ich mich mal auf die Suche nach einer hydraulischen Unterstützung für die Kupplung gemacht. Wie gesagt keine echte hydraulische Kupplung sondern nur eine Unterstützung. Gefunden habe ich folgenden Umbausatz.
Umbausatz
Das ist zum konvertieren auf hydraulische Kupplung, es fehlt nur der Nehmerzylinder dazu.
Das ist keine Unterstützung. Wo sollte auch die externe Energie dazu herkommen?
Kannst du natürlich trotzdem machen, die Berichte dazu sind positiv das die Pedalkraft angeht.
Würde als allererstes aber mal die Geometrie der aktuellen Mechanik prüfen. Gerne ist die Anleknung
das Kuppungsgabel ganz schlecht, weil eine Aftermarketkupplung dünner ist. Dann ist die Geometrie für den Popo
und die nötige Kraft unnötig hoch. Der Heben der aus dem Getriebe raus schaut muss unbetätigt etwas nach vorne zeigen.
Zeigt er so schon nach hinten ist das das Problem. Es gibt einstellbare Pivot Balls um das zu beheben.
Und dann kannst du über andere Anlenkpunkte am Gestänge noch Kraft gegen Weg tauschen.
Wenn du das Pedal jetzt 5cm treten kannst, überlege ob 10cm auch gehen, dafür mit halber Kraft.
So habe ich das gemacht. Einfach ein weiteres Loch in diesen Z-Hebel gebohrt und die selbst gemachte Stange dort angeschraubt.
Habe übrigens eine Centerforve Kupplung. Tut schon lange ihren Dienst. Ob ich die nochmal nehmen würde weiss ich
nicht, es gibt zwiespältige Berichte über diese Zusatzgewichte. Bei mir funktionierts jedenfalls, Glück gehabt.