Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Ich fahre seit genau 20 Jahren C6 und weder meine Frau noch ich mussten die Notentriegelung je benutzen.
Wer diese nutzt, um bei laufendem Motor auszusteigen, hat auch niemals die Betriebsanleitung (Abschnitt 2-8) gelesen oder am Fahrzeug ist irgendwas defekt. 
Das sind doch wirklich absolute Basics.
Gruß
JR
![[Bild: cf_sig_2009.jpg]](https://www.reitz-net.de/bilder/cf_sig_2009.jpg)
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Baureihe: 2019 C7 GS Convertible
Baujahr,Farbe: Black / Black Suede
Baureihe (2): 1972 C3 T-Top Coupe
Baujahr,Farbe (2): War Bonnet Yellow / Saddle
Baureihe (3) : 1967 C2 Convertible
Baujahr,Farbe (3) : Marina Blue / Bright Blue
Kennzeichen (3) : www.corvette-enthusiasten.de
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C7 (2014- )
Ich entriegele die Türen am Schalter in der Fahrertür bereits in der Anfahrt zum Haltepunkt und Gabriele öffnet dann die Tür.
Gruß
Edgar
Baureihe: C6
Baujahr,Farbe: '04, gelb
Corvette-Generationen:
(31.01.2026, 12:56)JR schrieb: Ich fahre seit genau 20 Jahren C6 und weder meine Frau noch ich mussten die Notentriegelung je benutzen.
Wer diese nutzt, um bei laufendem Motor auszusteigen, hat auch niemals die Betriebsanleitung (Abschnitt 2-8) gelesen oder am Fahrzeug ist irgendwas defekt. 
Das sind doch wirklich absolute Basics.
Gruß
JR Lieber so, als nicht zu wissen, wie die Notentriegelung funktioniert - in beiden Fällen wird man als bißchen blöd hingestellt. Mit wurde es vom Verkäufer so gezeigt und ich habe es nicht hinterfragt. Eher frage ich mich, wieso man im Stand bei laufendem Motor eingesperrt wird. Schlimm genug, daß es sowas wie eine Notentriegelung überhaupt braucht und daß deswegen Leute wegen Unkenntnis sterben müssen.
Baureihe: C6 GS Coupe MT6
Baujahr,Farbe: 2010, Torch red
Corvette-Generationen:
01.02.2026, 01:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.02.2026, 01:15 von galaxy7.)
Im Prinzip hätte GM den Doorlock - wie bei der Navi-Bediensperre - auch abhängig vom Fahrsensor am Getriebe aktivieren und deaktivieren können. Aber dann hätte jemand direkt beim losfahren mit einem Knopfdruck noch aussteigen können und wäre evtl. mitgeschleift worden.
Ich vermute mal, dass der Ausstiegsschutz bei laufendem Motor wegen rechtlicher Haftungsrisiken oder Vorgaben in den USA so realisiert wurde.
VG Armin
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
01.02.2026, 04:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.02.2026, 04:26 von zuendler.)
Ich finde diese elektrische Entriegelung auch großen Mist.
Geht nicht ohne Strom und irgendwann geht das Motoröchen oder sein Getriebe auch noch kaputt.
Wo ist der Mehrwert für den Fahrgast? Dass man etwas Kraft spart das Knöpchen zu drücken statt am Hebel ziehen zu müssen?
Ja auch bei mir haben einige Beifahrer schon Probleme gehabt. Vorallem die letzte Beifahrerin trotz Medizinstudiums und wohl nicht
ganz doof, hatte immer wieder Probleme. Die hat dann irgendwann lieber die Notentriegelung benutzt, weil das normal funktionierte
wie in ihrem Golf.
gruss,
zuendler
Baureihe: C7 Collector Edition
Baujahr,Farbe: 2017 Grey
01.02.2026, 11:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.02.2026, 11:45 von Gelber Bengel.)
Die gesamte Konstruktion ist lediglich der Optik (clean look) geschuldet und wurde bei Erscheinen zusätzlich ernsthaft mit besserer Aerodynamik und Effizienz begründet. Im Vergleich ist die Griffmulde bei der C6 sogar noch für eine ganze Hand geeignet, bei der C7 nur noch für für ein paar Finger. Außerdem sollten die verdeckten Taster die schmutzfreie Öffnung ermöglichen.
Ich persönlich halte es für eine fragwürdige bis unsinnige Lösung mit fadenscheinigen Begründungen, wie auch bis auf bis einige wenige wie Ford, Cadillac und Tesla die meisten Hersteller darauf verzichtet haben. Ein System, was für eine eigentlich einfache Aufgabe aus Sicherheitsgründen eine redundante, mechanische Alternative braucht, ist in meinen Augen Quatsch. Der Leitsatz aus dem Produktdesign "form follows function" hat schon seine Berechtigung.
Baureihe: C7 Cabrio
Baujahr,Farbe: Shark grey
Baureihe (2): Golf 7 GTI
Baujahr,Farbe (2): Carbon grey met.
Baureihe (3) : Smsrt ForTwo
Baujahr,Farbe (3) : Black
Corvette-Generationen:
Über die Notöffnungsfunktion habe ich mir bereits vor dem Kauf Gedanken gemacht und die Frage an den Händler gestellt. Ich finde die Frage wie Helfer die Tür im Notfall von aussen öffnen können genauso interessant, gerade auch weil bei uns in Schwerte 3 Personen in einem Tesla verbrannt sind weil Helfer die Türe nicht öffnen konnten.
Corvette-Generationen:
Genau so kommt es. Da heute massig sinnbefreite Leute Zeit haben sich diverse Gimmiks aus zu denken, entstehen solche Diskussionen. Damals gab es die Versiegelung als mechanisches Extra.
Muss jedoch hinzufügen, dass das Thema mir doch den Overkill mal zur Realität macht. Sag niemals nie.
mfg.
Wolfgang
Brain Of Live.. anywhere ...
Baureihe: Corvette C7
Baujahr,Farbe: 2015 tigershark grey
Corvette-Generationen:
(31.01.2026, 01:22)Zündfunke schrieb: Es sind schon Leute in ihrer Corvette gestorben, weil sie nicht wußten, wie die Notentriegelung funktioniert.
https://www.corvetteforum.com/articles/m...ed-inside/
Bei meiner C6 läßt sich die Türe bei laufendem Motor nur mit der Notentriegelung öffnen. Die erste Sache, die ich gelernt habe, war die Benutzung der manuellen Entriegelung. Um die Einfahrt oder Garage zu öffnen, muß ich oder meine bessere Hälfte aussteigen, da lasse ich den Motor freilich laufen. Ich frage mich, wieso es unbedingt so eine elektrische Entriegelung braucht. Das elektrische Schloß der Heckklappe ist ein richtiger Trümmer mit zwei Motoren und einem Gehäuse aus dickem Stahlblech, ungefähr 30 cm breit, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Ein simples mechanisches Schloß würde einiges an Gewicht sparen.
ich verstehe nicht warum man die BDA nicht liest. bei laufenden Motor einmal auf die Taste im Griff zur Freigabe drücken und dann auf den Knopf und wunderbarer Weise geht sofort die Tür auf. Das muss gesetzlich so sein
Baureihe: C1 Cabrio
Baujahr,Farbe: Venetian Red
Kennzeichen: CO-O1
Baureihe (2): Jaguar F-Type P575
Baujahr,Farbe (2): 2023 Eiger Grey
Kennzeichen (2): CO-FT 575
Baureihe (3) : Land Rover Discovery4
Baujahr,Farbe (3) : 2016, indussilber
Kennzeichen (3) : CO-DC 40
Corvette-Generationen:
01.02.2026, 22:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.02.2026, 22:12 von thocar.)
Wie ein paar Beiträge vorher schon geschrieben, es nutzt nichts, wenn man die BDA völlig relaxt auf dem Sofa schmökert - im Ernstfall können ein paar Sekunden zuviel Reaktionszeit schon gefährlich sein.
Ist ähnlich wie ‚Wer wird Millionär‘ aufm Sofa oder life im Studio.
Gruß Thomas
|