Mir scheint, als wärst du da bei dem Umbau nicht gerade gut beraten/betreut gewesen.
Ich kenne persönlich niemanden, der die gelben Sidemarker eingetragen hat. Man kann hier diskutieren, ob sie wirklich "nach vorne leuchten" (US-Tagfahrlicht), aber beim TÜV wirst du damit garantiert auffallen. Je nach Baujahr ist der Blinker alternierend, d.h. er springt zwischen Frontblinker und sidemarker hin und her. Das ist leider definitiv unzulässig.
Möglicherweise hat man dir ein Tagfahrlicht in deine Scheinwerfer fürs Abblendlicht eingebaut. Das würdest du sehen, indem du das Abblendlicht einschaltest (Scheinwerfer klappen auf) und dann zurück aufs Standlicht schaltest. Ist dein Umbauer einfach nach halber Arbeit von der Bildfläche verschwunden?
Gestern, 12:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 13:16 von harryhirsch71.)
Hallo Martin,
nur mal zum einordnen:
das Bild in deinem
Post#38 zeigt die Situation:
Standlicht EIN, Blinker Schalter AUS=seitlicher Blinker leuchtet. Scheinwerfer bleiben drin.
Bild im Post 42:
Standlicht EIN, Blinker-Schalter Ein= vorderer Blinker leuchtet, Abbiegelicht leuchtet, seitlicher Blinker bleibt aus. Scheinwerfer klappen auf.
Schon mal komisch, dass die Scheinwerfer beim Post #38 bei Standlicht EIN drin bleiben und auf dem Bild im Post #42 aufgeklappt sind.
Was passiert, wenn Du nur Standlicht einschaltest ohne zu blinken?
Leuchten dann die vorderen und die seitlichen Blinker als Standlicht/Sidemarker ?
Was machen die Scheinwerfer? Bleiben die zu? = US-Version.
Wo wurde denn das, für die HU vorgeschriebene, Standlichtbirnchen verbaut?
Im Hauptscheinwerfer?
Da ist anscheinend der Kabelwurm drin.
Oder, wie der subi schon schreibt, der Umbauer hatte nach halber Arbeit die Schnautze voll.
Check mal genau, wie was bei welcher Lichtschalterposition leuchtet, Auf.- bzw. Einklappt und blinkt oder halt heller/dunkler wird.
das Bild in deinem
Post#38 zeigt die Situation:
Standlicht EIN, Blinker Schalter AUS=seitlicher Blinker leuchtet. Scheinwerfer bleiben drin. -->genau
Was passiert, wenn Du nur Standlicht einschaltest ohne zu blinken?
Leuchten dann die vorderen und die seitlichen Blinker als Standlicht/Sidemarker ?
Was machen die Scheinwerfer? Bleiben die zu? = US-Version.
Dann passiert Bild von Post 38
Ich werde mal alle Szenarien durchspielen und per Foto festhalten. Im Prinzip wurde HU "angeblich" so abgenommen bzw. da soll alles ordnungsgemäß funktioniert haben. Eine Nachbesserung ist laut Werkstatt erst in 2 Monaten möglich...
noch was zu Post#38 Foto:
Du schreibst:
"Das passiert, wenn ich das Standlicht betätige".
Sollten die Standlichtbirnchen im Scheinwerfer montiert sein, müssten diese beim Schalten auf Standlicht aufklappen.
-Die bleiben aber anscheinend zu.
-Dafür leuchtet die?/der Seitenblinker. Bei Standlicht auf beiden Seiten?
Oder musst Du erst auf Abblendlicht schalten (Scheinwerfer klappen auf)...Abblendlicht UND Standlicht leuchten (wo auch immer dieses montier ist)
und dann auf Standlicht zurückschalten (Scheinwerfer bleiben offen)..Standlicht leuchtet, Abblendlicht ist aus?
ich glaube das hier wurde nicht gemacht, weil sie nicht in den rahmen passen: Sollten die Standlichtbirnchen im Scheinwerfer montiert sein, müssten diese beim Schalten auf Standlicht aufklappen.
dafür sollten eigentlich die beams unten genutzt werden
Standardmäßig sind bei Standlicht beide Sidemarker sowie das gelbe Licht (US) nach vorne aktiv. Wird geblinkt, dann switcht der Sidemarker zwischen "an" und "aus". Bei dir ist scheinbar das Blinkerrelais defekt / hängt, sodass beim Blinken Dauerlicht ist (sieht man im Cockpit und auch außen). Logischerweise ist der Sidemarker dann auf der Blinkerseite auch aus. Dein Blinkersystem zeigt quasi eine "momentaufnahme", die an sich nachvollziehbar ist.
Was ich noch nicht verstehe:
Wo ist dein Standlicht (muss weiß sein)? Es scheint gar keines vorhanden zu sein.
Was würde passieren, wenn das Blinkerrelais funktionieren würde (oder was auch immer den dauerhaft leuchtenden Blinker verursacht)? Ein Hin- und Her springen des Blinkers/Side Marker darf nicht sein
Ist das Auto denn jetzt durch irgendeine Abnahme? So wie im Video ist es aus mehreren Gründen nicht straßentauglich